Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9

  • Messerspitzen werden total überbewertet :D
    Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, bei welcher Misshandlung das passiert ist ?(

    Auf das Risiko dass ich Schelte kassiere sag ichs trotzdem :D
    Wollte im Keller ein Gusseisengitterrost von ca. 20cm Durchmesser entfernen, das Ding sass ziemlich satt und verkantet...
    Hajo, wer wird denn gleich die 3 Meter laufen um sich anständiges Werkzeug zu holen wenn man doch ein Messer in der Hosentasche hat :whistling:


    Aber mitm Bravo oder Darkstalker mini wär das nicht passiert, soviel steht fest :bibber:

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Im Gegensatz zu Messerspitzen sind nur 3 Dinge wirklich unzerstörbar: Mein Übergewicht, meine eigene Dummheit und die meiner Mitmenschen :)
    Ist kein Trost, ist mir aber auch schon passiert - und aus ähnlich dummen Gründen :)

  • Mal vorab ein paar Ersteindrücke - auch für Joachim, der ja einen alltagstauglichen Spike sucht :)


    Frisch im Zulauf: CRKT Sweet KISS, das Nachfolgemodell des Stiff KISS von Ed Halligan


    http://www.crkt.com/eros-small…ding-pocket-knife-K451XXP




    Hier einmal mit Mitbewerbern: dem alten und dem neuen CS Spike, jeweils als Drop-Point....und insbesondere mit dem Vorgängermodell, dem alten Stiff KISS, auf das merkwürdigerweise auch in der Werbung für das neue Modell nicht hingewiesen wird.


    Was hat sich getan? Die Klinge ist stärker geworden und ein klein wenig länger, die linear ansteigende Hauptschneide wurde auf leicht bauchig geändert, statt der normal dimensionierten American-Tanto-Spitze des Vorgängers finden wir nun eine sehr niedrige "Vorderschneide", mit der man auch kleine Radien sehr gut schneiden kann.



    Insbesondere ist auch der Griff niedriger geworden, dafür ist er nun mit Plastik beschalt, das sich ein wenig billig anfaßt. Die Zeigefingermulde ist leider verschwunden, das Messer weist bei seinem doch recht dünnen und niedrigen Griff nun keinerlei Handschutz mehr auf, selbst der alte CS Spike wirkt von der Handlage her im Direktvergleich sicherer.


    Die Plastikscheide hält das Messer zufriedenstellend und läßt sich als Neckscheide tragen, das ist es dann aber auch schon. Das konnte CS schon vor einem Dutzend Jahren beim alten Stiff KISS doch schon besser, da gab es viel mehr alternative Befestigungsmöglichkeiten, vor allem auch einen Clip für Tipup- oder Tipdown-Montage. Beim neuen Sweet KISS nicht mal genügend Löcher für ein vernünftiges Festzurren mit Paracord oder meinen geliebten Kabelbindern. Nicht so sweet...


    Vor allem wirkt der Griff nun, merkwürdigerweise nicht kürzer als beim alten, langjährig bewährten Stiff KISS, subjektiv deutlich kürzer - das mag an der geringen Höhe und dem fehlenden Handschutz liegen, der einen ein wenig mehr Abstand zur Schneide ersehnen läßt.



    Die spannende Frage war ja sozusagen: Ist das Sweet KISS der bessere Spike?


    http://www.coldsteel.com/Produ…ESERIES/Spike_Series.aspx




    Für das CS spricht die deutlich bessere Scheide mit ihren diversen Befestigungsmöglichkeiten, die Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Klingenform - für den Normalanwender auch der sicherere Griff. Beide Messer sind preisgünstig, dafür keine Wunder an Ausstattung und insbesondere in der Materialwahl nicht "erste Sahne", dafür leicht nachschärfbar. Für Anwender über Handschuhgr. 9 dürfte das Sweet KISS auch wegen der Griffdimensionierung die weniger gute Wahl sein, sobald dynamischere Anwendungen nicht auszuschließen sind.



    Das CRKT sieht besser aus als die neuen Spikes, optisch wäre es eher zum Nachfolger des Dawson-Spikes geeignet als die CS "Steakmesser". Für den Normalanwender mit Durchschnitts-Handgröße halte ich das CS-Modell trotzdem für geeigneter. Solange es gesittet zugeht, ist das Sweet KISS aber ein interessantes, im urbanen Bereich dann durchaus EDC-taugliches sehr schlankes Ding. Man muß es halt irgendwie am Anwender oder dem Gear "angepappt" bekommen :)


    Es hat deutlich mehr "Ausstrahlung" als die neuen Spikes - aber es ist keine allgemeine Empfehlung mehr, im Gegensatz zum nun von CS irgendwie "totgeschwiegenen" alten Stiff KISS, das ich seit Jahren überallhin mitschleppe, das alles mitmacht, überall schnell eingehängt ist, mir schon kiloweise Steakhappen und Wurstscheiben und Bündel von Rosmarinzweigen beschert und mich noch nie gebissen hat.


    Ach, dieser ganze neumodische Kram :)

  • Hi UglyKid,
    ich habe noch was in der Hinterhand ;)


    Hi weedpeet,
    das ist ein Mini Barrage BM586-1401 Limited Edition 2014 SHOT Show
    Die Diamantschleifsteinesind für den Warthog Multi-Edge 220, ein ziemlich geniales Schleifsystem.


    Hi Volcrom,
    Danke.


    Hi DarkAsgard,
    solltest du mich meinen, es ist ein Reichart.

    Grüße Frank

  • Mal vorab ein paar Ersteindrücke - auch für Joachim, der ja einen alltagstauglichen Spike sucht :)


    Hi Micha! :buds:


    Heute bekommen?
    Naja, ein Zahn wurde mir gerissen, er hat am WE Ärger gemacht. Also habe ich eine Zahnlücke mehr bekommen. :S

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; der Bearbeiten-Button muss ja sehr schwer zu finden sein...

  • Hallo DWH,


    Sehr schöne Idee von Dir und von Eule sauber umgesetzt. :thumbup:
    Danke für den Link und die Beschreibung.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hi merc
    Könntest du ein mini review mit bildern machen.da ich dringend ein cap suche und ich es nicht leicht hab ein geeignetes zufinden wegen meiner riesenbirne.
    Lg
    Gora ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!