Heute ist Fressblech-Tag
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9
- Rorschach
- Geschlossen
-
-
-
Mein Fressbleck kam Heute auch an.
Und damit auch das passende drauf kommt gab es auch noch einen Grill von meinem Chef, als Dank für meine Arbeit.Leider kann ich aus Zeitgründen beides erst Ende des Monats einweihen. Aber dann..... :grillmeister: :burgers:
Danke Flo fürs Fressblech. :buds:
Und Danke meinem Chef für den Grill. :bounce: :worship: -
In den letzten Wochen kamen
- ein älteres Linder Bowie (von privat)
- das TFDE Bushcrafter samt patch
- ein Sierra-313 Recce Boonie in Nutria
- ein "Die-Hard"-PatchDWH
Ist das Boonie in Nutria eine Sonderanfertigung? Todschick!
Und kannst Du mir verraten, wie lang Du warten musstest? -
Ein geiler Grill! :grillmeister:
Glückwunsch :buds:
-
endlich na so langer Suche.
Ein Large regular Sebenza in BG 42 unique graphic.
Incl. Geburtsurkunde.
IMG-20140616-WA0000.jpg:juhuu: :juhuu: :juhuu:
Grüße
-
Heute war sozusagen auf einen Schlag vorgezogener Geburtstag und Weihnachten. Zwei Pakete von Roman "Juchten", schon mittags telefonisch angesagt von meiner Süßen...und Micha war zappelig wie ein Blag. Dann heute auch noch Überstunden, das Auspacken mußte bis um 19:30 warten. Aber das Warten hat sich gelohnt, und ganz unbescheiden werde ich zwei Posts bei den Neuerwerbungen dafür verbraten
Im ersten Paket war mein Mountain Man, von Roman schneidfreudiger umgeschliffen und nun wirklich böse scharf. Die Kombi aus annähernder Rasierschärfe bei fast 12 Zoll Klingenlänge und etwa einem Kilo Gewicht flößt Respekt ein, selbst wenn man schon lange mit großen Messern umgeht. Roman, das ist klasse geworden und ist nun genau so, wie ich es mir gewünscht habe!
Nun ist das Mountain Man ja mit nem knappen halben Meter Länge wirklich ein ausgewachsenes Messer - der Karton war aber doppelt so lang...
Mein Wanderstock von Roman mit der sehr gut greifenden Eisenspitze hat ein schlankes, schönes und wunderbar führiges Brüderchen für den urbanen Gebrauch bekommen, einen Stock mit Gummispitze.
Auch wenn es Roman das Herz gebrochen haben mag (vermutlich er sich eher über den langbärtigen Kongo-Schrat kaputtgelacht mit seinen Opa-Allüren....) brauchte ich so einen Stock, denn in der Stadt brachte die massive Eisenspitze des anderen Stocks eher Nachteile und hätte wohl z.B. in Italien auch die Denkmalschützer und Ordnungskräfte unnötig erzürnt Dafür ist sie im Wald und insbesondere im Winter wunderbar, greift immer gibt ausgezeichneten Halt und Abstützkraft.
Der schlanke neue Stock paßt auch viel besser zu meinen rustikalen Feldklamotten als der City Stick, den ich zwischenzeitlich verwendet habe - ein wirklcih sehr guter und führiger Stock, aber eben auch unpassend elegant zu Feld-Oliv oder Kongo-Tarn....
Der Shillelagh, wunderbar gerade gewachsen und mit einem ergonomisch so gut passenden Knauf, als habe in mir die Natur sozusagen in die Hand wachsen lassen, ist mit seinen gerade mal 380 g drastisch leichter als der Stock mit Eisenspitze mit gut 600 g Gewicht und auch als der City Stick mit seinen rund 480 g. Trotzdem habe ich an seiner Stabilität keinerlei Zweifel. Der neue Stock ist ausgezeichnet führig, wirkt nicht ZU leicht, liegt aber ganz "unbeschwert" in der Hand - perfekt nach meiner Vorstellung für den urbanen Gebrauch.
Einen Gentleman wird das nicht aus mir machen, aber näher herankommen werd ich dem wohl auch nie"Nebenbei" ist der Stock auch noch sehr schön, der Knauf ist - wie auch bei seinem "breitschultrigeren" Bruder - sehr schön gemasert (rechts der neue Stock):
Roman, danke für Deine Mühe, Sorgfalt und Geduld bei der Auswahl und Bearbeitung. Das Ergebnis ist jeden Tag Wartezeit und jede Bearbeitung wert. Danke, daß ich so etwas von Dir bekommen konnte.
-
Sehr schöne Teile, Micha.
Gratulation!
LG
Guvnor -
Gibt es gute Nachrichten vom Zahnarzt? Wenn ja, habe ich sie evtl. heute bekommen.
Reparatur möglich, Preis erträglich. -
Unbescheidener Post 2 der Neuerwerbungen, aber dieses Messer ist einfach einen eigenen Post wert, verzeiht mir also:
Mein Juchten "Old Merc"
Mit Roman habe ich ja schon seit mittlerweile mehreren Jahren über die klassischen Vietnam-Bowies gefachsimpelt. Mittlerweile hat er ja einige wunderschöne Messer in ungefähr den Abmessungen der klassischen Vietnam-Bowies gefertigt, also mit Klingenlängen zwischen sechseinhalb und siebeneinhalb Zoll, aber quasi von Beginn an haben wir auch über davon inspirierte Modelle mit anderen Klingenlängen nachgedacht. Vielleicht auch vor dem Hintergrund, daß die alten Jagdmesser mit oberen Bögen, die die Schöpfer der klassischen Vietnam-Bowies inspiriert haben, auch nicht alle gleich lang waren - und es z.B. mit Modellen wie dem Randall 4-8 auch spätere Modelle mit anderen Klingenlängen und ähnlicher Gestaltung der oberen Bögen gibt, die einen genaueren Blick wert sind....mehr als das, es gibt da einige wirklich schöne Messer
Mit dem M1 hat Roman mir vor geraumer Zeit ein sehr kompaktes und ultrarobustes Messer mit 8 mm Rückenstärke und 12 cm Klingenlänge gebaut. Ich weiß bis heute nicht, ob mich die Klinge, die bei kompakter und alltags- und wandertauglicher Länge für mich den Charme der Vietnam-Bowie-Form sehr schön einfängt, oder der Ledergriff mehr faszinieren soll. Durch diesen Ledergriff habe ich sozusagen "Blut geleckt" - so etwas Ergonomisches und Angenehmes habe ich bislang an Ledergriffen noch nicht in der Hand gehabt. Die "Kehrseite" der Fertigung eines nasatauglich-präzisen exakt auf 23 mm bemessenen Fingermulden-Radius, die ich in schrillen Schreien und Wutanfällen in der Schmiede, mindestens aber mittelalterlich finsteren Flüchen zu erahnen vermag, habe ich schnöde ausgeblendet und genieße einen Griff, der paßt wie ein Maßhandschuh Das Messer führe ich mittlerweile seit geraumer Zeit und bin vollauf zufrieden damit!
Von Beginn an haben Roman und ich aber auch über größere Modelle nachgedacht, auch größere als das besagte Randall 4-8....und haben über die gattungstypischen Bögen an einem Neun- oder Zehnzöller gesprochen.
In letzter Zeit hat sich dieser Gedanke zunehmend konkretisiert. Aus einem besonderen Anlaß heraus wollte ich mir in diesem Jahr ein besonders schönes Messer gönnen, gepfiffen auf 42a und EDC-Tauglichkeit, es sollte einfach ein Messer sein, das ein fettes Lächeln auf mein ebensolches Gesicht zaubern sollte bei jeder Gelegenheit, bei der ich es zur Hand nehme.
Am Ende der Vorplanungen kristallisierte sich ein Entwurf mit elfeinviertel Zoll (285 mm) Klingenlänge bei einer maximalen Klingenhöhe von 48 mm und einer Rückenstärke hinaus, die sich von 8 mm an der Wurzel auf unter Viertelzoll im vorderen Bereich verjüngt. Dabei war mir besonders wichtig, zwar ein Messer in der Zwölfzöllerklasse zu bekommen, das jedoch möglichst leicht und führig sein sollte. Mit dem ebenso klingenlangen Mountain Man habe ich ja bereits ein großes, wuchtiges Bowie mit einer Schwungmasse im Kilobereich.
Der vordere Rückenbereich ist geschärft (12 cm, vierdreiviertel Zoll), der nächste Bogen mit ebenfalls 12 cm ist eine Schor, könnte aber bedarfsweise leicht nachgeschärft werden. Durch diese Gestaltung und das Verjüngen der Klinge nach vorn hat Roman trotz der beachtlichen Maße das Kunststück fertiggebracht, das Gesamtgewicht des Messers auf vergleichsweise federleichte 22 Unzen / 625 g herunter zu bekommen, das finde ich phantastisch. Messer wie das TOPS Armageddon oder das Ontario Marine Raider Bowie wiegen bei mehr als anderthalb Zoll geringerer Klingenlänge ebensoviel!
Die Bögen, wie das gesamte Messer, sind Roman ausgezeichnet gelungen, das Messer ist für seine Größe ungewöhnlich führig und wirklich SEHR scharf.
Der nur 11 cm lange Griff paßt nach Maß in meine "Kinderhand", durch die relativ tiefen und beidseitig herumgezogenen Fingermulden ist das Handling auch bei schnellen Schwüngen sicher. Trotz des vergleichsweise sehr kurzen Griffs liegt der Schwerpunkt des Messers lediglich am Ende des mittleren Bogens und damit nur 45 mm vor dem PE, das ist nicht zuviel Vorderlast...
Die Scheide, die in ihrer Stabilität dem Messer nicht nachsteht, ist unten so breit ausgeformt und symmetrisch gestaltet, daß das Messer darin seitenwahlfrei getragen werden kann, die Gürtelschlaufe ist zweigeteilt und gestattet wahlweise tiefes oder hohes Tragen am Gürtel.
Tja, da hab ich heute dagesessen wie ein Bub unter dem Weihnachtsbaum - und mich auch so gefreut
Roman, das ist wirklich saubere, gediegene Arbeit, die ich zu schätzen weiß.
Vielen Dank auch hierzu für Deine Sorgfalt und Geduld, die unerschütterliche Ruhe beim Präzisions-Mulden-Feilen und dem Studium epischer Pflichtenheft-Kompendien im Format einer Apollo-BauanleitungSag selbst, ist das nicht ein schönes Duo geworden?? Hut ab! :hatsoff:
-
Schönes Teil, Micha.
Viel Spaß damit -
Tolles Messer, Micha & Roman!
-
Wow, Micha, Roman, was soll man dazu noch mehr sagen
-
Hallo Micha
Da hat Dir Roman ein wunderschönes Messer gebaut. So wurde aus dem Solist ein Duo.
Viel Freude damit.LG
Sacha
-
-
Micha,das ist klasse. Glückwunsch und viel Spass damit - und ein Lob an Roman,tolle Arbeit; auch der Stock
-
hi micha, gratulation zu dem schicken paaerchen.
-
Jenni ist die Beste!
-
Mein Juchten "Old Merc"
Ein absolutes Prachtstück.
Hat Roman den Lederscheiben Griff auch selbst gemacht? Was erwartest du, wie er sich bei Kontakt mit Wasser verhält? -
@Micha
Mir fällt nichts eloquenteres ein als: Ist DAS geil!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!