Gestern ein Worky und ein Pferchen-Bayonet bekommen
Schönes Armeestück und gute Lektüre!
Gestern ein Worky und ein Pferchen-Bayonet bekommen
Schönes Armeestück und gute Lektüre!
Leider ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema in US-Publikationen noch immer eher wildromantisch-patriotisch als sachlich, nicht nur bezüglich der hier ja nicht zu diskutierenden politischen Aspekte, sondern auch bezüglich einer nüchternen strategischen und taktischen Bewertung.
Irgendwelches Heldengeschwurbel ist für mich keine ernsthafte Bewertungsgrundlage. Leider geht in den meisten derartigen Publikationen unter, daß das Konzept eben NICHT erfolgreich war und die USA keine strategischen und taktishen Vorgehensweisen entwickeln konnte, um diesen Krieg trotz völkerrechtswidriger Begehungsweise und himmelhoher Materialüberlegenheit NICHT zu verlieren.
Es ist auch trotz über 20.000 derartiger Patrouillen bis zum Ende hin eben NICHT gelungen, Freund und Feind sauber auseinanderzuhalten und erlangte Informationen über rückwärtige Strukturen - sofern man sie im klassischen militärischen Sinne so überhaupt festmachen konnte - dann durch größere Militärschläge zur bleibenden Schwächung der gegnerischen Infrastruktur gezielt umzusetzen.
Die eigenen Verlustquoten waren dabei - gemessen am Erkenntnisertrag - eigentlich unvertretbar hoch und wurden in der Diskussion über Jahre hinweg nur aufgewogen durch abenteuerliche "Body Counts". Schaut man dann einmal dahinter, wie die zustande kamen, wird die Vorgehensweise völlig inakzeptabel. Kann man in einem Guerilla-Krieg Freund und Feind nicht auseinanderhalten und den Feind nicht zu fassen bekommen, ist es KEINE auf lange Sicht militärisch und psychologisch siegreiche Alternative, einfach unreflektiert im Zweifel alles am Weg umzubringen, obwohl es die zur Selbstrechtfertigung "nötigen" Body-Counts natürlich drastisch erhöht.
Ergebnis dieser ganzen Heldentouren war eher, daß die Bevölkerung diese als Mörderbanden empfundenen Trupps NICHT als Befreier ansehen konnte, was die Akzeptanz für "Charlie" erheblich gestärkt hat.
Das LRRP-Konzept, so fruchtbar es als Lieferant für Heldenepen sein mag, ist jedenfalls imo militärisch in der dortigen Umsetzung KEIN Erfolgsmodell gewesen und hat zum Verlust dieses Krieges durch die USA beigetragen.
Wäre interessant, wie sich diese Publikation dazu stellt!
Gestern bestellt heute da ...you just can't beat a classic! Hab auf den Ami-EDC-Seiten gesehen, dass die praktisch alle 'n Swiss dabei haben. Hab das letzte (außer dem Mini) vor ca. 30 Jahren gehabt... LIKE!
Heute Morgen angekommen
Easton Show Heavy Heart Fusion Steel Heart mit Lederschmiede Untermain Sheath
:coolpumpkin:
.
viel Spaß mit der Kombi
LG michel
Ein schickes Beil von Hultafors Schweden macht definitiv Laune
Das mit der Laune waren Schwedinnen...
Heute endlich meine 2 Neuzugänge frisch eingestellt und gewartet bekommen
Einmal Pfaff Doppelnadelmaschine
Einmal Pfaff Schäfte Freiarmmaschine
So langsam wirds ein annehmbarer Maschinenpark,mit dem man was wuppen kann
FREU :yeehaw: :yeehaw:
LG Michel
Ein schickes Beil von Hultafors Schweden macht definitiv Laune
Jo,hab ich auch...
Das mit der Laune waren Schwedinnen...
...aber Micha hat recht !
Einen Hobo-Kocher habe ich heute bekommen und zwar den Künzi Magic Flame.
@ MIcha & Rumpi -> Sittenstrolche Ich war mit der Herrin unterwegs, da werden keine Schwedinnen angeguckt
Schon gestern bekommen, die zweite Behandlung beim Zahnarzt. Ein neues Provisorium habe ich jetzt auch, in ca. zwei Wochen kommen die richtigen Kronen.
Gerade bekommen: die Erkenntnis, dass ich der dämlichste Hund auf der schönen, weiten Erde bin!
Es spielt seit mehr als einer Stunde Top Gun und ich werke am Camper herum
Top Gun hat man eh auf DVD, also egal
Neu Heute:
- Hinderer Investigator Copper
- en nettes Döschen aus Titan (von Nothelfer gefertigt)
Wo hast Du denn den Investigator bezogen, wenn man fragen darf ?
Von nem Kumpel über FB bekommen
Die in Kupfer sind wohl überall aus glaub ich
Ja und die frühere Version ohne diese forced Patina Optik findet man sowieso nicht mehr so leicht.
Daher viel Spaß mit Deinem, ich mag meinen brass Investigator sehr !
Gruß Leon
Hi@all :howdy:
Habe es nicht vorher geschafft wegen des Wochenendes.Ich hoffe es gibt keinen Ärger mit 'nem Mod :hit: .Habe meine Neuheit am Donnerstag bekommen.Habe da auch schnell meine Bilder auf die Schnelle gemacht aber bin jetzt erst zu gekommen. Mea maxima culpa :angel:
Ich habe das Messer aus einem Deal mit einem lieben Mitforumiten.Ich bin echt begeistert.Das Messer ist unglaublich führig.Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen das einige sagen es sei eine Brechstange mehr nicht.Mir gefällt's und das ist die Hauptsache oder?
Gestern bei Selected Knifes mein neues Cold Steel Recon 1 Tanto bestellt, bin schon auf das Teil gespannt!
Aus CTS-XHP?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!