Review/Feldtest: Multicam vs PenCott - am Mann

• Jein Flecktarn ist schon super in der Gegend, sogar auf einer Grünen Wiese mitten in Wien funkt es echt toll.

Video, Bewegung...JA ich bin Unten und ich nehm eh noch ein paar Camos mit

Pencott ist bis jetzt doch ein sehr sehr gutes Muster das einiges kann :thumbup:

Leider stört bei den ganzen Camos, das man sich dann das Gear auch kaufen muss...weil sonst bringt es nichts.
    Schwarz zerstört jedoch alle Camos vom Multicam bis zu Pencott komplett ;) ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Leider stört bei den ganzen Camos, das man sich dann das Gear auch kaufen muss...weil sonst bringt es nichts.

Warum eigentlich? Man will doch bei Camo grade "uneinheitlich" daherkommen und die Silhouette aufbrechen - warum dann nicht unterschiedliche (sollten natürlich zur Landschaft passen) Camo-Muster kombinieren?

Modische Aspekte aussen vor gelassen, mir geht's rein um die Funktion. ;)

• Hast schon recht....
    Hose in Badlands und Jacke in Greenzone kommt schon gut
    oder auch Marpat Desert / Woodland...

Funkt alles und ist auch ein sehr guter Plan.
    Unterschiedliche Ausrüstungen siehe dazu Irakkreig ab 2003...
    da sieht man von Woodland, 3color, Oliv,...alles
    Ab einem bestimmten Punkt ergibt sich eine Körperliche Trennung im Ziel.
    Sprich du machst einen Kopf oder einen Rumpf leichter aus => als Scharfschütze super weil dann weist du das 70cm ein Rumpf lang ist ;)
    Entfernung Schätzen wird dann auch leichter.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Klasse Review! :thumbup:

Ich würde mir mal einen Vergleich zwischen einem gut gewaschenen BW Flecktarn und diesen modernen Camo Mustern wünschen. Ich behaupte mal, dass es sich in den gezeigten Waldabschnitten von der Wirkung her nicht verstecken muss! :love:

Ich habe den Schrank voll mit
    Flecktarn-Klamotten, trage diese aber nur sehr ungern bei der Jagd. Mein Revier
    liegt am Rande einer 120.000 Einwohner Stadt mit vielen Reitern, Joggern,
    Spaziergängern, Hundebesitzern etc.

Pencott hat den Vorteil, dass
    es nicht so militärisch aussieht. Die Tarnwirkung von Flecktarn ist aber nicht
    schlecht.

• Hat eigentlich jemand die Sabre Feldbluse und Hose?

Die Köhler-Teile knistern auch nach einmaligen waschen noch wie eine Mülltüte. Zum pirschen
    definitiv zu laut. Sehr schade da die Sachen (Greenzone Bluse und Badland
    Hose) ansonsten gut verarbeitet sind.

• Stimmt. Gerade gesehen, Danke.

LowEndD
    Bitte auf die Geräuschentwicklung eingehen. Mit meinen 5.11 Taclite Hosen und Taclite Pro Long Sleeve Shirts kann ich ohne Lärm zu verursachen in den Anschlag gehen (bei Gewehr "in Vorhalte"), dies geht bei den Köhler Pencott Zeugs nicht. Dem Fuchs auf 150 Meter dürfte es egal sein, dem Bock auf 20m nicht...

Danke!

• Bei der Sniperhose liegt die Lauutstärke auch am Cordura, das für die Oberschenkel verwendet wurde. Generelll braucht das NyCo von Duro Industries ein bis zwei Waschngänge, bis eine gewisse Weichheit hat.

Die Sachen rascheln schon merkbar, aber nicht so stark wie zum Beispiel Rhinohide Softshell Material. Ich werd mal genauer daruf achten, aber ich fürchte ich habe nicht wirklich einen Vergleich.

• @ David: Es wäre interessant den Test auch in städtischer oder stadtnaher Umgebung weiter zu führen.
    Gerade im dichtbesiedelten Mitteleuropa ein wichtiger Faktor.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Oh Gott. Das ist wohl ein typischer Versuch, cool zu sein, der sich letzlich eben doch als peinlich herausstellt...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Eben... hat meine persönliche Meinung (ok, jetzt kommt sie) nur bestätigt: In meinen Augen ist A-TACS ein 08/15 Prolo Ami Camo Muster. Ich stell mir da immer das Klischeebild eines fetten Ami mit Burger in der Hand vor, der sich ne Bierdose am Kopf zerdrückt.

(Und ich weiß auch sehr wohl, das die USA eine andere Seite haben - kenne genug Amis, die nicht so sind.)

• nikkfuchs: Was du da zeigst, ist A-TACS AU (arid/urban), korrekt? Es gibt ja neuerdings auch A-TACS LE (law enforcement), mehr grau und blau eben... http://www.a-tacs.com/wp-conte…013/01/atacs-le_002lr.jpg

Stimmt, das gezeigte ist das Ur-ATACS, jetzt als AU bekannt und was auch stimmt ist die Aussage über das LE. Das Muster hätten sie sich echt sparen können.

Als ehemaliger ATACS Fanboy, bin ich jetzt voll und ganz von PenCott überzeugt, zumindest was den Wald angeht. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach für den urbanen Raum momentan kaum was besseres als eine Mischung aus ATACS, Steingrau und Ranger Green.

Als fetter Prolo mit Bierdosenabdruck auf der Stirn könnte meine Meinung jedoch ein wenig belastet sein.... 8) :D

• Die Aufwärmerei alle 3 Jahre mit einer neuen hippen extra geilen Farbe wie "jetzt" Grau zu kommen :russroul: :russroul:
    Ranger Green und Coyote Brown…waren der Renner anno 2003, obwohl es schon Smoke Green oder Sewer Green gab.
    Tan aka Khaki ist auch durch das so viel genialere „Reh<Coyote>braun“ ersetzt worden.
    Ab 2006 tauchte Foliage Green auf, viel viel Besser, blablabla…(=Grau-Grün)
    Und jetzt auf einmal Wolf weils besser zu Coyote passt als Grau-Grau.

Geh bitte ehrlich Leute…Farben kann man nicht neu erfinden!!

Im Urbanen Bereich funkt seit Jahrzehnten ein normales OD, Sewer Green am besten.
    Der Grünbereich ist zu bevorzugen auch in der Stadt. Siehe u.a. die Vielzahl von Sheriff Dep. in USA

Statische Ziele sind sogar unter sehr günstigen Umständen nur schwer zu lokalisieren.

Hauptsache der blöde Kunden kauft wieder was Neues :bibber: :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!