Naja.. Aufwärmerei würde ich es nicht nennen. Sicherlich hat es bei den Solid Colors schon alles Mögliche gegeben - gerade wenn es um Grau geht. Man muss nur an die verschiedenen Grauschattierungen des "Feldgrau" der dt. Armeen denken.
Was sich sehr wohl ändert sind die Nuancen bzw. Schattierungen und die Technologie, wie die Stoffe gefärbt werden und dadurch bei sich verändernden Lichteinfall noch eine Veränderung erzielt wird. Dafür gibt es einen eigenen Fachbegriff, den mir Lawrence mal gesagt hat und der mir natürlich entfallen ist. Jedenfalls hat sich dieser Färbeprozess in den letzten Jahrzehnten so geändert, dass es schon interessante Ergebnisse mit sich bringt. Und das beste Beispiel ist für mich in dieser Hinsicht immer noch Ranger Green. Als ich vor ein paar Jahren (ja, lange ist es her) mein Review zum ATS Cobra Pack schrieb, habe ich noch geflucht, weil der Rucksack auf jedem Bild farblich anders aussah. Da gab es Variationen von Steingrau im Schatten bzw. in der Dämmerung bis hin zu OD Green im direkten Sonnenlicht.
Das mit den neuen Farben eine eigene Marketingmaschine aufgezogen wird, sollte eh jedem klar sein und dementsprechend kritisch hinterfragt werden. In der letzten Dekade ist das wirklich wild geworden, weil sich die Industrie nicht mehr nur auf das Militär sondern auch auf den zivilen Markt hin konzentriert.