Review/Feldtest: Multicam vs PenCott - am Mann

  • Naja.. Aufwärmerei würde ich es nicht nennen. Sicherlich hat es bei den Solid Colors schon alles Mögliche gegeben - gerade wenn es um Grau geht. Man muss nur an die verschiedenen Grauschattierungen des "Feldgrau" der dt. Armeen denken.


    Was sich sehr wohl ändert sind die Nuancen bzw. Schattierungen und die Technologie, wie die Stoffe gefärbt werden und dadurch bei sich verändernden Lichteinfall noch eine Veränderung erzielt wird. Dafür gibt es einen eigenen Fachbegriff, den mir Lawrence mal gesagt hat und der mir natürlich entfallen ist. Jedenfalls hat sich dieser Färbeprozess in den letzten Jahrzehnten so geändert, dass es schon interessante Ergebnisse mit sich bringt. Und das beste Beispiel ist für mich in dieser Hinsicht immer noch Ranger Green. Als ich vor ein paar Jahren (ja, lange ist es her) mein Review zum ATS Cobra Pack schrieb, habe ich noch geflucht, weil der Rucksack auf jedem Bild farblich anders aussah. Da gab es Variationen von Steingrau im Schatten bzw. in der Dämmerung bis hin zu OD Green im direkten Sonnenlicht.


    Das mit den neuen Farben eine eigene Marketingmaschine aufgezogen wird, sollte eh jedem klar sein und dementsprechend kritisch hinterfragt werden. In der letzten Dekade ist das wirklich wild geworden, weil sich die Industrie nicht mehr nur auf das Militär sondern auch auf den zivilen Markt hin konzentriert.

  • Fällt es keinem auf, dass sich die ganze Maschinerie, gleich wie inder Haute-Couture, im Kreis dreht. Alle paar Jahre macht man den Full Circle. zB LE-Bereich: Zuerst war Coyote das neue Schwarz bzw. Blau, dann war Ranger Green das neue Coyote. Schwarz ist also Ranger Green. Jetzt werden Tarnstoffe zurück auf blau/schwarz pervertiert.


    Und im Endeffekt sieht man, dass in den frühen 40er jahren wahrscheinlich schon die effektivsten (oder zumindest sehr effektive) Tarnmuster erzeugt wurden, inklusive der Farbgebung der Standarduniformen in Grüngrau/Grau/Feldgrau. Und das ganz ohne digitalen Kram!


    Full Circle eben. X

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Wobei die PenCott Teile wirklich super sind. Aber back to the roots: Seht Euch mal die Tarnwirkung der österreichischen 1957er Sumpftarn-Variante an!!


    http://www.phantomleaf.de/shop/media/tarn_1/3.jpg


    http://www.phantomleaf.de/shop/media/tarn_1/2.jpg


    http://www.phantomleaf.de/shop/media/tarn_1/1.jpg


    http://www.phantomleaf.de/shop/media/tarn_1/7.jpg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ganz günstig ist das ÖBH Gear aber ned :S . Kannst du etwas zu der Verarbeitung sowie der Qualität der Materialien berichten?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • K4 wurde wieder mal vergessen was :rolleyes: :rolleyes:


    Die Farbe des Stoffes hängt primär vom Stoff selbst ab nicht jedoch von der Farbe. Bei Essl Rucksäcken sieht man das ganz schön. Ein und dasselbe Olive seit Jahrzehnten und doch sieht jeder Rucksack auf einer Lieferantenseite anders aus als der andere.
    Macht auch die Wellenlänge des Lichts und der Einfall. Gerade bei Kunststoffen ist das das größte Problem eines Photographen.


    Wer glaubt er braucht ein neues Hippes Farbeschema viel Spaß.
    Stoffe bleiben seit Jahren 50/50iger…warum? Weils schneller kaputt gehen als 1000D


    BTT :D Pencott is super

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Klasse Review!

    Lieber nicht, weil das würde nach hinten los gehen. Ich selber musste schon Flecktarn als "Lebensgefährlich" einstufen(ebenso wie Wikipedia). Warten wir lieber auf die neue Version :) die müsste 2014 erscheinen.

    Ich würde mir mal einen Vergleich zwischen einem gut gewaschenen BW Flecktarn und diesen modernen Camo Mustern wünschen. Ich behaupte mal, dass es sich in den gezeigten Waldabschnitten von der Wirkung her nicht verstecken muss!

  • Damit dieser Thread nicht ganz untergeht, hier zwei Bilder, die zeigen wie Farbe ohne Muster wirken kann:


    Israel:
    http://i.imgur.com/OuzzTb8.jpg


    Portugal:
    http://i.imgur.com/geL0Xb7.jpg


    Ich habe die Bilder in Links umgewandelt, weil einerseits die Urheberrechtsfrage ein Thema ist und andererseits die zugelassene Bildgröße überschritten wurde. Normalerweise wird soetwas unkommentiert gelöscht. Nachdem die Bilder aber sehr gut verdeutlichen, was schon so oft diskutiert wurde, war es mir den Mehraufwand wert.
    -LowEndD-

    Einmal editiert, zuletzt von LowEndD ()

  • Heja hopper


    Danke für den Beitrag, sehr interessant. :thumbup: Wusste gar nicht dass die Portugiesen solche Kämpfer haben. im Kosovo hatten sie einen Tarnanzug in den Farben wie die Engländer.
    LowEndD Danke für die Bearbeitung. :thumbup:


    Ein Frage wo nicht hierhin gehört. Wird das Tavor jetzt in grossen Stückzahlen eingesetzt?



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • @LowEnd: sorry dafür, dachte es sei größenmäßig in Ordnung da die Fotos angezeigt wurden;
    @Breytenbach: sollten ist das richtige Wort dafür, in der Realität herrscht immer noch ein Mischmasch vor. Von den Infanterieeinheiten sind im Moment
    Golani, Nahal, Givati, Herev und Karakal damit ausgestattet; ansonsten immer noch viele M4/konvertierte M16.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!