GoPro Hero 3

• Guten Tag, heute hab ich mal eine Frage an die Technikfreaks....

Ich liebäugle seit meinem letzten Tauchurlaub mit den GoPro Cams. Hab jetzt etwas gegoogelt und und bin eben auf die Hero 3 in den diveresen Ausführungen gestoßen. Ausgeben kann man da ja von 200 (White) bis 400 (Black Edition).

Nun zur eigentlichen Frage: Nutzt wer eine GoPro Hero 3 in irgendeiner Ausführung? Wie sieht es mit der Tatsächlichen Akkulaufzeit aus? Habe gelesen das z.b. die Black Edtion mit etwa 1h Stunde relativ wenig Laufzeit hat, bedingt durch das Wlan usw. was die verbaut hat, bzw. die Black Edtion noch Kinderkrankheiten hat, bedingt durch Software.

Hat jemand vl. sogar zwei Modelle und einen direkten Vergleich was Foto und Videoquali angeht. Ich kenn mich mit dem ganzen Fps Angaben usw. nicht wirklich aus, von dem her wären mir Praxistests lieber :D..

Mfg Andi

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Habe die Blackedition.
    Akkulaufzeit mit aktivem WLAN beschissen, wird aber ohnehin kaum benutzt.
    Ich meine das WLAN nicht die Kamera ;) . das wird erst interessant, wenn du mit nem Quattrokopter oder einer Mount Konstruktion fürs Auto etc. arbeitest. Eben da, wo du das Teil steuern möchtest, ohne es in der Hand zu halten. Ansonsten ist Zusatzakku Pflicht, vorzugsweise nicht von GoPro - da gibts andere Anbieter. Ich empfehle die Black, allein schon wegen der Auflösung. Ein gescheites Schnittprogramm benötigst du ebenso. Muss nicht Premiere sein, da gibts von Magics z.B. richtig gute Alternativen für knapp 100€. Speziell zum Tauchen gibt es noch diverse Filteraufsätze im Tauchshop. Ansonsten einfach nur geile Aufnahmen die das Teil macht! :thumbup:

Wenn du noch fragen hast, shoot me PN...

Gruß, Ben

Gruß, Ben

• Hallo Ben!

Danke schon mal für die Antwort! Können die Unterhaltung gerne hier fortsetzen, vl. ist das Thema ja auch für den ein oder anderen interessant :).

Meine Bedenken bei der Black Edtion waren im großen und ganzen:

a) Die Akkulauftzeit, welche eben mit 1,15 - 1,3h angegeben ist (wenn man Wlan eben nicht eingeschaltet hat). Im Gegensatz dazu wäre eben die Akkulauft der White Edition 2,15 - 3,0h. Die Akkulauftzeit spricht jedenfalls für die White Edition, die Aufnahmequali und Möglichkeiten für die Black.

b) GoPro hat die letzten Modelle immer im Herbst rausgehauen. 2011 die HD Hero 2; 2012 die HD Hero 3; ist fraglich ob man vl. noch etwas warten sollte um auf die HD Hero 4 zu warten, bzw. auf nen Preissturz der HD Hero 3.

Habe außerdem im Netz von diversen Problemen mit der Black Edition gelesen. Oft soll sie abstürzen usw. Hat deine da auch schon irgendwas gemacht in diese Richtung?

Wofür nutzt du die GoPro?

Mfg Andreas

Mfg Andreas

• Für diverse Outdooraktivitäten. Mit den Hunden am Meer, Skiurlaub auf der Piste und Abseits, beim Tauchen etc. Gopro hat die Softwareproblematik meiner Einschätzung nach mit dem letzten Update komplett im Griff. Meine hatte sich anfänglich ein Paar Mal aufgehängt, seit dem Update absolut zuverlässig! Mit der Akku Laufzeit hatte ich bis dato noch keine Probleme. Ich filme immer kurze Sequenzen, die lassen sich später besser schneiden. Und wenns mal länger sein soll, kommt eben der Ersatzakku ins Spiel. Und ob die wirklich billiger wird ist die Frage. Ich denke eher, dass das Nachfolgemodell entsprechend teurer angeboten wird.

Go for Black! Du wirst es nicht bereuen! Insb. Die Slowmotionaufnahmen sind einfach nur geil!

Gruß, B

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• Das die Softwareprobleme scheinbar behoben sind ist schonmal sehr gut!

Ich bin am überlegen mir das Teil zu Weihnachten zu schenken, insofern hab ich noch ein bisschen Zeit. Will mich nur mal genauer Erkundigen :). Ist ja immer so, wenn man mehr zur Auswahl hat will man immer das Spitzenmodell, man erkundigt sich aber trotzdem nach den anderen auch ;)

Du hast vorher geschrieben das ein Zusatzakku von einer anderen Firma empfehlenswert wäre. Gibt es bessere Akkus oder ist das Preis/Leistungsverhältnis von orig Akkus einfach nicht gut?

Slow Motion Aufnahmen? Wenn ich beim Tauchen Slow Motion Aufnahmen mache, schlaf ich beim Anschauen ein. Hab letztens mit ner GoPro gefilmt, das geht so schon so langsam und gemütlich dahin :D....

Mfg Andreas

• Also ich ahb die Hero 3 Silver Edition und es bisher noch nicht bereut. Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht die Black gekauft habe, aber dazu später mehr. Die Silver Edition hat mit dem Standard-Akku bei abgeschaltetem WLAN (unbedingt ausschalten wenn nicht benötigt, der Akkufresser schlechthin) eine Laufzeit von etwa 1,5 - 2h.

Größter Unterschied zwischen den Kameras sind die verschiedenen Aufnahmegrößen. Ich geh jetzt mal nur auf Video (und Megapixel bei Foto) ein:
    Die Black Edition kann 4k mit 12 Bildern pro Sekunde, FullHD mit 60 Bildern pro Sekunde und 720p mit 120 Bildern pro Sekunde. Standbilder mit 12 Megapixel.
    Die Silver Edition kann FullHD mit 30 Bildern pro Sekunde und 720p mit 60 Bildern pro Sekunde. Standbilder mit 11 Megapixel.
    Die White Edition kann FullHD mit 30 Bildern pro Sekunde und 720p mit 60 Bildern pro Sekunde. Standbilder mit 5 Megapixel.

Jetzt kommt es immer darauf an, was man damit machen möchte. Für die normalen Anforderungen sind 30 Bilder pro Sekunde ausreichend. Jedoch hat man mit 60 Bildern mehr Möglichkeiten und bekommt auch bessere Aufnahmen, speziell bei schnellen Abläufen. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit 60 Bildern pro Sekunde in diversen Schnittsoftwaren eine bessere Bildstabilisierung möglich ist als mit 30 Bilder pro Sekunde.

Ich nutze meine Silver Edition hauptsächlich unter einem Quadrocopter. Hier sind 60 Bilder pro Sekunde z.B. Pflicht um den Rolling-Shutter-Effekt (das zeilenweise Auslesen des Chips in Kombination mit den Rotorblättern) zu umgehen. Hierzu mal ein Beispiel, was ich am vergangenen Wochenende gemacht habe: http://youtu.be/VoUb8CAU3-k

Hier würde ich mir wünschen, dass ich damals die 100€ mehr für die Black Edition ausgegeben hätte, dass ich auch FullHD Videos mit 60 Bildern pro Sekunde machen könnte.

Bei Unterwasseraufnahmen wäre ich etwas vorsichtig mit der GoPro. Die Kamera ist zwar "wasserdicht", aber nicht unbedingt dafür gemacht. Hier habe ich schon von vielen Leuten gehört, die von den Aufnahmen enttäuscht waren, da die Brechung des Wassers teils zu verzerrten Aufnahmen führt, die nicht so glasklar sind wie an Land. Ich selbst habe sie bisher noch nicht zum Tauchen genutzt, würde aber an deiner Stelle mal ausprobieren schauen, ob die Bilder am Ende so werden, wie du sie dir vorstellst. Nicht umsonst kosten "richtige" Unterwasserkameras ein vielfaches der GoPro. Ein weiterer Punkt, der nicht zu unterschätzen ist an dieser Stelle ist Licht und Sichtweite. Wenn du in wunderschönen, klaren Gewässern tauchst dürfte das bis auf 4-5m kein Problem sein, aber sobald auch nur wenige Schwebstoffe im Wasser sind bekommst du hier schon Probleme. Das folgende Video ist mit einer richtigen Unterwasserkamera gemacht. Hier zeigt sich allerdings schon bei einer Tauchtiefe von ca. 2m, dass das System bezüglcih Sichtweite und Licht an seine Grenzen kommt: http://vimeo.com/29681398

Und der letzte Punkt ist, wie schon angesprochen ne gute Schnittsoftware. Ich arbeite am Mac mit Final Cut Pro X, was etwa 270€ kostet. Ansonsten ist am Mac noch iMovie umsonst dabei womit man als Anfänger auch schon ganz gute Ergebnisse erzielen kann.

Wenn es bei dir noch nicht drängt würde ich evtl. noch ein paar Wochen warten. Garmin hat gestern nämlich auch eine Actin-kamera, die Virb angekündigt, die meiner Meinung nach sehr interessant aussieht und ein echter GoPro Killer sein könnte: http://www.gizmodo.de/2013/08/…sflexivem-bildschirm.html
    Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal die ersten Testergebnisse der Garmin Virb abwarten und dann ggf. überlegen, ob ich meine GoPro Silver Edition verkaufe und auf die Virb oder die Black Edition oder einen Nachfolger wechsle.

• Hallo Senciner!

Danke für deine Erklärungen! Hat mir das Ganze etwas verständlicher gemacht.

Zum Thema Tauchen mit der GoPro. Ich hab mir beim letzten Tauchurlaub schon eine GoPro (Modell weiß ich nicht) vom Hotel geliehen. Ich war damit bei nem Wrack in 23m Tiefe. Die GoPro hat das mitgemacht ohne irgendwas (ich glaube gelesen zu haben das diese bis 60m dicht is). Verzerrt war bei mir nichts, lediglich die Farben kommen nicht so gut zur Geltung. Das mit der Sichtweite usw. irgendwann Schluss ist, ist mir klar. Wie du aber auch schon gesagt hast, eine echte Unterwasserkamera kostet ein vielfaches.

Zum Thema Garmin Virb, diese kommt für mich nicht in Frage, da sie nur bis 10m wasserdicht ist...

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!