Messer aus Fleischerbeil

• Hallo.

Ich sucher jemanden der mir aus meinem Feischerbeil 1 bzw 2-3 Messer zaubert und mir ca sagen kann was so etwas kosted.

An wem kann ich mich wenden? Ich bin in Wien zu Hause, könnte es aber natürlich auch verschicken. Ein guter Shop oder bekannter Messermacher der solche umbauten realisieren kann wären mir aber am Liebsten.

mfg Matthias

• Hallo Matthias,

Was ein solcher Umbau kostet wird sich von einem Neubau nicht nennenswert unterscheiden.
    1. Dein Fleischerbeil ist gehärtet, muss also erst weichgeglüht, dann bearbeitet und dann wieder gehärtet werden.
    2. Der Stahl aus dem dein Beil besteht ist wahrscheinlich nicht bekannt, das erschwert die Wärmebehandlung.
    3. Für Fleischerbeile wird meist ein relativ flexibler Stahl, wenn möglich stark rostfrei, verwendet. Da liegt die maximal erreichbare Härte meist im Bereich von max. 50 bis 52 HRC.

Das alles zusammen ist halt nicht unbedingt die beste Ausgangssituation für ein modernes Messer.

• so wie es auf dem Foto aussieht ist das Fleischerbeil nicht aus rostfreiem Stahl, sonst hätte es keine so tiefen Rostnarben, davon abgesehen kann man rostfreie Stähle sehr hoch härten, wenn das auch aus markttechnischen Gründen nicht oft gemacht wird.
    Es kommt darauf an wie sehr sich die Klinge vom Rücken her zur Schneide hin verjüngt, je mehr gleich starkes Material desto besser ist die Ausbeute und man muss nicht so viel schmieden. Es wäre zwar schön wenn man genau wüßte um welchen Stahl es sich handelt, aber das würde man beim Heraustrennen der Klingen schon merken, bzw. am Funkenstrahl einigermaßen erkennen können.
    Die Kosten musst Du im Einzelnen mit dem absprechen der so ein Vorhaben angeht, wenn es nur rein um die Klingen geht und keine Beschläge (Griff etc.) dazukommen wird es schon nicht so teuer werden.

Es ist auf jeden Fall ein schöner Gedanke, sonst liegen solche alten Werkzeuge doch immer nur rum und keiner weiß mehr etwas damit anzufangen, wenn noch Erinnerungen damit verbunden sind würde ich jederzeit zu dem Schritt raten.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Finde den Gedanken an sich auch extremst genial - insbesondere die Idee, dieses kleine Messerchen aus der oberen Ecke zu gewinnen... Einfach nur cool. Ohne jetzt Tipps zur praktischen Umsetzung bieten zu können: obenstehender juchten ist mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle für sowas!

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Ich schreib grad vom Handy, werden daweil nur kurze Antwortrn mit Tippfehlern.

Das Beil verjüngt sicj ca von 5-6 auf 3-4mm. Am Klingenrücken ist er ein paar mm dicker. Ich vermute vom draufhauen mitcirgenderwas. Und ca 1cm vor der Schmeide verjüngt sie sich von 3-4mm auf 0.

Ich hab keinen Persönlichen Bezug zu dem Beil. Aber es hat Pitenzial und liegt sonst nur herum.

• Hallo Matthias,
    3. Für Fleischerbeile wird meist ein relativ flexibler Stahl, wenn möglich stark rostfrei, verwendet. Da liegt die maximal erreichbare Härte meist im Bereich von max. 50 bis 52 HRC.

Das alles zusammen ist halt nicht unbedingt die beste Ausgangssituation für ein modernes Messer.

Ich hab keinen Persönlichen Bezug zu dem Beil. Aber es hat Pitenzial und liegt sonst nur herum.

Nein hat es nicht. Ein Stück guter Messerstahl in der Größe kostet vllt. 10 Euro.

Mfg

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Juchten meint daw man anhand der funken den stahl ermitteln kann. Kann man ihn dann nach den weichglühen nicjt besser härten wenn man dann ca weiß um welchen stahl es sich handelt?

edit: mur gehts nicht darum eimenctop performer zu bekommen. Von denen hab ich schon welche. Ich will ein für mich "nutzloses" beil in benutzbare messer verwandeln. Mit messerstahl hab ich dann immer noch das beil daheim das ich nicht wegschmeißen will und nicht brauch.

Einmal editiert, zuletzt von Musikhörer ()

• Auch wenn dir das wer macht, du solltest bedenken das man das auch schneiden muss, durch den Schnitt fällt schonmal Material weg, d.h. mit deiner Zeichnung wirds schonmal eng.

Bedenke das das Beil unten am dünnsten ist und oben am dicksten, d.h. das unterste Messer hat unter Umständen nur mehr eine Rückenstärke von etwa 2mm und das kleinste der dreien, eine Schneidgeometrie wie ein Meißel....

Den genauen Stahl kann man wohl nur durch die Funken nicht erkennen....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• mur gehts nicht darum eimenctop performer zu bekommen. Von denen hab ich schon welche. Ich will ein für mich "nutzloses" beil in benutzbare messer verwandeln. Mit messerstahl hab ich dann immer noch das beil daheim das ich nicht wegschmeißen will und nicht brauch.

das material beim schnitt drauf geht dachte ich mir auch schon. Das große messer will ich, die anderen sind nur bonus wenn es sich ausgeht. Mein Fallkniven A1 Ist auch so Stark wie das Beil. Mit der schneideleistung bin ich zufrieden. Umd das hat einen eher bauchigen schliff als ich beim beil möcht.

• Mein Impuls wäre das Beil günstig zu verkaufen an jemanden, der es brauchen kann und vom Erlös nen Wunschstahl zu kaufen. Daraus kann man dann ein Messer bauen lassen und hat kein Beil mehr rumliegen :D

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Mein Impuls wäre das Beil günstig zu verkaufen an jemanden, der es brauchen kann und vom Erlös nen Wunschstahl zu kaufen. Daraus kann man dann ein Messer bauen lassen und hat kein Beil mehr rumliegen :D

Obwohl mir die Idee aus dem Beil ein Messer zu machen grundsätzlich gefällt, finde ich das auch als die bessere Lösung.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Recycling in allen Ehren .... der Sinn dieser Aktion ist mir aber wirklich ein Rätsel

Es besteht kein persönl. Bezug...Beweggrund :man wills es nur nicht wegwerfen... ?(

Wie wäre es mit verschenken?

Kein Macher wird dir das Beil für ein paar Euro in die berühmte Kaffekasse in 1-3 Messer verwandeln....1-3 Messer selbst bei den Hobbymessermachern kosten $$$
    Ein bekannter Messermacher wird sich drauf sowieso nicht einlassen od nur ohne dann seinen Stempel draufzuhauen und ohne Gewähr,dass es später auch taugt bzw unter Vorauskasse damit er sich nicht umsonst hingestellt hat,falls es dann nichts wird.

Arbeit/Zeit die für die ganze Aktion draufgeht musst du bezahlen, egal was rauskommt

Messer machen, obwohl nicht bekannt ist welcher Stahl bzw nichtmal eine Idee was genau...wäre es eine alte Feile .... ok

Auf gute Glück härten in der Hoffnung die ganze Arbeit sei dann am Ende nicht umsonst gewesen...?!

Warum bestellst du nicht gleich die Wunschmesser aus Wunschstahl bei einen der vielen Macher, sagst zu du willst nur ein Gebrauchsmesser also egal wies aussieht und hoffe das Beste was den Preis und Lieferzeit angeht...

Od suche dir wen,der ne in der Nähe eine Werkstatt hat,versuch dich selbst dran und hab Spaß beim selber bisschen Messerbauen
    Würde ich persönlich an Sinnvollsten finden.

Viel Glück

• Hab gesehen das bei mir in der nähe ein Messerschmied arbeitet. Der bietet kurse und umbauten an. Mal sehen was der am montag dazu sagt. Das es was kostet dachte ich mir schon. ;) darf es ruhig auch. Wenns so wird wie ich mir das denk.

• Wieso fragst du eigentlich wenn du uns eh nicht glaubst :)
    Fänds ja schon irgendwie lustig wenn er dich dazu bringt das bei ihm in Auftrag zu geben :D

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Hab gesehen das bei mir in der nähe ein Messerschmied arbeitet. Der bietet kurse und umbauten an. Mal sehen was der am montag dazu sagt. Das es was kostet dachte ich mir schon. ;) darf es ruhig auch. Wenns so wird wie ich mir das denk.

Grob und sehr günstig geschätzt würd ich bei 3 Messer so ca. 500€ anpeilen wenn du sie dir machen lässt. Selbst Hand anlegen und Spaß beim bauen haben, ist da 100% günstiger und erfüllender.... wenn der Messerschmied auch noch Kurse anbietet ist die Sache ja schon fast im Trockenen ;)

Mfg Andreas

• Klar glaub ich euch. Aus dem Beil wird sicher nicht so ein Top Performer wie aus Messerstahl, aber darum geht es mir ja auch gar nicht. :) Ich möchte das Beil verwerten. Es geht mir nicht darum umbedingt mein Design umzusetzten. Das Design ist entstanden weil es aus dem Beil machbar ist. Deswegen meine Frage aus dem ersten Post, wer kann so etwas realisieren? Und wenns 500€ - dann ist das halt so. Steckt vermutlich auch einiges an arbeit dahinter das umzusetzen. :)

• Du kannst dich z.b. an Blade Systems, Markus Reichart, Jürgen Schanz wenden, gibt auch genug Hobbymessermacher hier, welche das Problemlos umsetzen könnten, nur müsste sich von denen jemand melden. Bei den erst genannten kannst du jedenfalls mal anfragen.....

Mfg Andreas

• ...Und wenns 500€ - dann ist das halt so. Steckt vermutlich auch einiges an arbeit dahinter das umzusetzen. :)

Stimmt.Und da kommen wir an einen Punkt,an dem ich dich nicht mehr verstehe - wenn du bereit bist,500€ auszugeben (was ja eine Menge Geld ist!),warum lässt du dir nicht ein,zwei handgemachte Messer aus dem dafür angedachten Stahl bauen ???

Dann hättest du dein Geld in etwas wirklich ordentliches investiert; das Beil (bei dem es ja primär wirklich nur um die "Verwertung" zu gehen scheint) könntest du ja dann in einem Kurs selber bearbeiten und sehen,was dabei rauskommt...

Nur mal so als Anregung...
    Rolf

• Kann man den Stahl schneiden? Angenommen ich lass die kleinen Messer weg und man braucht nur Material wegnehmen, dann sollte das ja ohne weichglühen und härten machbar sein?

Edit:
    Apropo.. auf der anderen seite Steht was von Gussstahl. Hilft das weiter?

Einmal editiert, zuletzt von Musikhörer ()

• nope, gusstahl war halt stahl dr im giessverfahren hergestelt wurde, es ist nur ein ziechen, das das beil alt ist.
    bearbeiten geht dann ohne weichgluehen nur mit vhm werkzeugen, und auch das muehsam. oder schleifen, mit einem entsprechenden werkzeugverschleiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!