Messer aus Fleischerbeil

• das hier ist so eine Angelegenheit wo ich hin- und hergerissen bin. Eigentlich gebe ich allen vernünftigen Einwänden Recht, von Franks Post aus angefangen. Eigentlich sehe ich das auch so, man sollte nicht blindlings in eine nicht bekannte Baustelle investieren. Eigentlich hat man nur ein altes Werkzeug in der Hand, es hat nicht mal ideellen Wert, also was solls? Das ist ja auch alles vernünftig.

Verdammt, es kann doch nicht immer alles vernünftig sein, der Mann will ein Messer aus einem Fleischerbeil machen lassen und wir stellen uns an wie ein mittelmässiger Waschmaschinenelektriker, der einem, anstatt endlich mal den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, etwas von dem Vorteil der schonenden Unterhosenschleuderei bei modernen neuen Waschmaschinen erklärt.

Also, melde Dich bei diesem Schmiedekurs an und nimm dein Fleischerbeil mit, der Schmied wird schon etwas damit anfangen zu wissen.

Wenn es dich vorab beruhigt, natürlich kann man aus dem Fleischerbeil ein Messer machen, ob man genau die Klingen daraus machen kann die Dir vorschweben steht auf einem anderen Blatt, aber ein Umbau ist machbar. Natürlich kann man nicht blindlings unvernünftig sein, ein bißchen Handwerk ist auch bei Unvernunft unverzichtbar.
    Man sollte zuerst einmal die Griffschalfen entfernen, die sind vermutlich ohenhin so mit Fett getränkt das kein Kleber sie mehr kleben kann. Mit der Lamellenscheibe schleift man den Erl an und schaut sich den Funkenstrahl an, dann weiß man die ungefähre Richtung. Danach würde ich einfach mal den Erl erwärmen auf cirka 750 grad und in Öl abschrecken, lässt es sich nicht mehr feilen ist es gut, lässt er sich feilen muss man stufenweise den Härtevorgang etwas höher ansetzen, zuerst die Abschreckmedien immer schroffer werden lassen, hilft das nicht die Härtetemp. erhöhen. Sobald man die richtige Konstellation gefunden hat weiß man wo man dran ist. Früher gabs auch nicht immer Stähle mit Datenblatt, ging auch.

Nach dem Feststellen wie man das Material härten kann einfach mal alles auf cirka 700 Grad erwärmen und an der Luft abkühlen lassen. Danach weitgehendst metallisch blank machen und einmal mit Penetrant und Fixierer überprüfen ob nicht irgendwo Risse zu finden sind, sind Risse zu finden ist eigentlich meist die Geschichte zu Ende, sind keine aufgetreten macht man einfach weiter. Klingenform großzügig ausschneiden, in Form schleifen und härten. Meist ist es so das man nur eine Klinge aus diesen Teilen machen kann, egal ob Gertel oder eben einem Fleischerbeil, der Zahn der Zeit hat eben sprichwörtlich seine Spuren hinterlassen.

Ich bin wie gesagt auch hin- und hergerissen zwischen dem Aufwand den man treiben muss um aus dem alten Beil eine Klnge zu machen, aber was hilfts, wo steht das Messermachen etwas mit Vernunft zu tun haben muss?
    Da gibt es eine Werkstatt die diese alten Mercedes 300 SL wieder herrichten, da kann so ein Auto schon mal mehr als eine halbe Million Euro kosten bis er endlich wieder tiptop da steht. Wo ist da die Vernunft, für das gleiche Geld gibt es zwei schissneue Mercedes SLS mit allen Schikanen. Stimmt, aber eben keinen 300 SL, man kann mit beiden nicht mehr als fahren, aber ein Gullwing ist Kult, der SLS muss es erst werden.

Die Schneide von dem alten Fleischerbeil hat ihre Standfestigkeit bis heute bewiesen, obwohl sie vermutlich mit einem Hammer durch Knochen geschlagen wurde, und das über viele Jahre, mit dieser Leistung muss man zuerst einmal gleichziehen.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Bei diesen Änderungen bleibt eins nicht übrig: das ursprüngliche Werkzeug.
    Das wird eher genutzt wie ein Steinbruch - und dem Marmor sieht man die Schönheit des Berges auch nicht mehr an.

Wenn es nur darum geht, aus altem Stahl etwas sehr Schönes und Leistungsfähiges zu machen, würde ich mir an Stelle des Musikhörers eher von Roman aus altem Feilen- oder Blattfederstahl etwas schmieden lassen - dieses Material kann kann man mit weniger Aufwand als das Fleischerbeil bearbeiten, der verwendete Stahl gibt wohl auch eher das, was herauskommen soll: einen "Top-Performer".

Ich fände viel besser, das Beil zu erhalten, es wieder aufzufrischen und es zu behalten. Es ist vorschnell gesagt, so etwas nicht zu brauchen.....als ein Freund mit einem halben Wildschwein in gefrorenem Zustand ankam und ich weder Lust hatte, das Ding aufzutauen und auf einen Rutsch aufzufressen, noch mir ne Säge rauszusuchen und das Ding frostergerecht zu zerteilen, war die Sache mit einem Hiebwerkzeug von Roman im Wortsinn auf einen Schlag gelöst - und das Werkzeug hat eigentlich ne ganz andere Zweckbestimmung. Sowas kann man immer irgendwann mal brauchen, und zwischendurch nimmt man es einfach mal zur Hand und hat Freude an der alten Handwerkskunst.
    So funktioniert ein Gutteil unserer Sammelleidenschaft, mit ein wenig Nachdenken, einem nachsinnenden Schluck geistiger Getränke und genügend Besitzwillen findet man IMMER einen Grund, warum man sowas bestimmt mal unbedingt braucht :)

Sowas Schönes sollte man nicht "ausschlachten", solange es zum Messerschmieden noch alte Feilen und Lkw-Blattfedern gibt, schau mal:

Portugals GROSSE Messer (Madeira´s Fischer)

Wir besuchen (leider nur) einmal im Jahr einen Freund in Italien, einen berühmten Fleischer, der mit alten Spaltern und großen Messern arbeitet....Es ist immer wieder eine Freude, ihn damit umgehen zu sehen und sich so ein traditionelles Stück noch im Originalzustand anschauen zu können...

• Ich vermisse grad einen DankeButton. Vielen Dank für die Antworten!
    Jetzt bin ich gerade wieder mit dem Handy online, sonst würde ich jetzt etwas mehr schreiben. Auf jeden Fall schaue ich morgen bei diesem Schmied vorbei und poste was er mir dazu gesagt hat.

Mfg Matthias

2 Mal editiert, zuletzt von Musikhörer ()

• Ich war heut bei dem Messerschmied und der macht das. Morgen Vormittag bin ich dabei und darf sogar mithelfen. :)

Design Update:
    Ich hab die Oberkante des Messers ein bischen näher zum Loch gezogen dadurch ist die Spitze mittiger zur Griffmitte. Ich denke das kommt besser als vorher. Das kleine Messer unten schaut auch besser aus. Das kleine oben wird wohl nichts, aber mal schauen. Die beiden anderen schon. Ich mache morgen noch ein paar Fotos und stell sie dann Online.

Have a nice Day ;)

• Hallöle:

1Stens: Roman :clap:

und
    2Tens: @Musikhörer: Ich finde die Idee Klasse, und hätte dir dieses Projekt als Messermachereinstieg empfohlen! Es wäre nicht viel verloren an dem Beil, und wenn die Wärmebehandlung nicht so funzt wie gewollt ists doch auch nicht so schlimm.
    Ich selbst habe auch schon mal eins aus einem alten Beil gemacht. Es ist ehrlich gesagt beschi..en geworden, aber es war eins meiner Ersten, liegt bei mir im Keller und wird regelmäßig verwendet. Würds zwar nie jemanden zeigen, aber ich WAR stolz drauf!
    Dementsprechend wars der Aufwand schon wert, und der Lernfaktor ist auch nicht zu verachten!

Und wie Roman schon erwähnt hat, hat das Ganze in den seltensten Fällen was mit Vernunft zu tun!!!

Ich wünsch dir viel Erfolg und bin schon auf "dein" Erstlingswerk gespannt!!!

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Vielen dank für die positiven Worte, aber ich habe einen Messerschmied der mir über Schulter schaut. Abgesehen davon hoffe ich er schanzt mir nur arbeiten zu an denen ich nichts versauen kann. Der Spaß kostet mich 350 Euro. Wobei für meine zwei Fallkniven zusammen mehr Bezahlt hab und das sind Messer von der Stange. Also zwei Customs um €350 aus vielleicht 150 jahre altem Gussstahl :)

Einmal editiert, zuletzt von Musikhörer ()

• Also ich hoffe mal du hast nur 2 1/2 Jahre zum Antworten, nicht zum Schmieden gebraucht :rolleyes:

Sieht doch super aus, sehr nah am Entwurf und toll ausgearbeitet.
    Das ist ein schöner Zweitnutzen für das Beil und wahrscheinlich hast du auch was gelernt...

Mehr davon! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!