FKMD Meskwaki Tracker

  • Vielen Dank, sehr schön gemacht !


    Nett auch die ungewollte Demo der Daseinsberechtigung der Klingensichung. ;)


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • ja das Messer ist nicht übel (habe es selbst auch mal gehabt )aber das mit der Klingensicherung find ich nicht so gut. Wen man mal beim Batoning vergisst die Sicherung rein zu machen könnte man sich schon mal Verletzen ,wen die Klinge ungewollt aus der Verriegelung geht. Deshalb hab ich nach verlieren meines Messers nach langen hin und her überlegen kein neues mehr gekauft. Hab das gleiche Problem auch beim Batoning gehabt .Bei leichten schlägen auf den vorderen Teil der Klinge geht das Messer aus der Verriegelung .Das kann mir bei meinem Extrema Ratio RAO 185 nicht passieren. Da kann man das Messer stark beanspruchen auch wen man den Bolzen des RAOs nicht rein dreht.


    Und Dein Video ist super und Danke dafür. Das hat mir nur nochmal meine Entscheidung bestätigt mir das Messer nicht nochmal zu kaufen und mir lieber eine Droppoint Klinge für mein RAO machen zu lassen.

  • Wieder ein sehr interessantes Review, vielen Dank!


    Insgesamt kann mich das Konzept der Klapp-Haumesser bislang nicht komplett überzeugen.


    Ich mag wegen der Wirkung der Klinge durchaus Klappmesser dieser Größe.Die erreichte Gesamtgröße, das Gewicht und damit auch die Wucht des "Einschlags" in das Schneidgut sind sicher bei Messern wie diesem oder dem großen Rajah nicht mehr das große Problem, wenn man auch noch immer sehen muß, daß eine meinetwegen maximal 2 Zoll hohe Klinge von fünfeinhalb Zoll Länge bei Zweihand-Hacken kaum Wunder wirken kann....


    Aber die kurzen, extrem harten Impulse, die bei solcher Arbeit auf das Messer wirken, zeigen doch bei den allermeisten Kandidaten auf Dauer Wirkung: Dröhnen, beginnendes Klingenspiel, schlimmstenfalls beginnende Unzuverlässigkeit des Verschlusses.


    Also für mich gut zu wissen, daß das Messer das als selten vorkommende Extrembelastung "abkann" und dann einen vernünftigen Job macht - aber rechne ich mit einer Anforderungslage, in der solche Arbeiten in einigem Umfang absehbar sind, würde ich dann doch noch immer das fixe Haumesser wählen - und einen Folder meinetwegen für normale Schneidaufgaben, das wäre dann aber nicht so eines wie das Meskwaki.


    Mit dieser Zielrichtung - Erkenntnisse zur grundsätzlichen Eignung und zur allgemeinen mechanischen Belastbarkeit - habe ich das bei einigen Foldern in meiner Erprobung dann entsprechend probiert, durchaus auch dort mit Feststellungen zu erstaunlicher Robustheit wie beim ER MPC oder beim Timberline 18 Delta. Aber das sind sehr robuste Gebrauchsmesser, keine "speziellen" Klapp-Hacker......

  • Papi-Dirk


    Habe ich richtig gelesen dass Dir beim Batoning das Messer trotz Verriegelung zusammengeklappt ist ? Dirdeck hatte in seinem Video lediglich vergessen die Klingensicherung einzulegen . . .


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • dirdeck: Gutes Video, toll gemacht :) !


    Michael71: Habe ich nicht so verstanden, wenn die Verriegelung drin ist sitzt die Klinge im Normalfall Bombenfest!


    Papi-Dirk: Verstehe ich nicht, was stört dich den an der Sicherung, dass man sie vergessen könnte? Das Klappmesser Batoning nicht unbedingt mögen ist nun wirklich keine Überraschung.


    @Micha.M.: Wohl war, solche Arbeiten kann man mal mit einem Robusten Klappmesser wie den beiden genannten machen, dass können die dann auch haben. Aber nicht auf Dauer!


    Gruß


    Bastian


  • Michael71: Habe ich nicht so verstanden, wenn die Verriegelung drin ist sitzt die Klinge im Normalfall Bombenfest!


    Bastian,


    Ich bin ja auch davon ausgegangen dass FOX keine halben Sachen macht und die Verriegelung hält was sie verspricht. Bei genauem nachlesen scheint sie angeblich nicht zu halten . . .



    Bei leichten schlägen auf den vorderen Teil der Klinge geht das Messer aus der Verriegelung .

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael71 ()


  • nein die Sicherung war nicht drin. Aber trotzdem sollte das Messer nicht zusammenklappen wen man nur leicht auf den vorderen Teil der Klinge schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

  • OK, danke !


    Edit: Ich sollte wohl nicht Verriegelung mit Sicherung verwechseln. :D

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • Servus,


    nun, über die Robustheit solcher masiven Klopper lässt sich aus meiner Sicht trefflich streiten. 8)


    Unabhängig davon, wie die Folder
    beworben werden und ausgelegt sind... es sind halt dann doch "nur" Klappmesser. Aus meiner
    Sicht "müssen" Klappmesser erst mal nicht so stabil sein wie ein Fixed.
    Wenn Sie es sind - wie z. B. die Tri-Ad-Folder von Cold Steel - dann
    finde ich das technisch gesehen beeindruckend. Auch der Meskwaki Tracker
    oder die von Micha M. erwähnten Folder wie ER MPC oder Timberline 18 Delta schlagen sich ja wacker. Deshalb finde ich es - wie Bastian - weniger schlimm als
    vielmehr normal, dass die Folder dennoch irgend wann und irgend wo an
    Grenzen kommen.



    Ob nun so große und schwere
    Folder überhaupt Sinn machen? Wenn ich ehrlich bin.... aus meiner Sicht
    nicht unbedingt! Da bin ich bei Micha M. ... da kann ich dann gleich ein Fixed nehmen und habe - je nach dem -
    weniger Gewicht und mehr Stabilität. Warum zeige ich das Meskwaki
    dennoch? Weil ich es einfach faszinierend finde, dass ein Klappmesser
    doch so viel aushält. ^^




    Viele Grüße


    Dirk

  • Habe ich richtig gelesen dass Dir beim Batoning das Messer trotz Verriegelung zusammengeklappt ist ? Dirdeck hatte in seinem Video lediglich vergessen die Klingensicherung einzulegen . . .


    Servus Michael 71,


    ja, wenn die Klingensicherung eingelegt ist, ist mir das Messer nie eingeklappt. Und ich habe viel mehr batont und gehackt als in dem Video zu sehen ist. Da hat Bastian recht... bei eingelegter Klingensicherung sitzt die Klinge bombenfest!


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich würde auch gerne noch kurz etwas anmerken .Was mir aufgefallen ist ,wen man das Messer in der Hosentasche spazieren trägt (meins hatte einen angeschraubten Clip) und man im Sommer stark schwitzt bekommt man schnell Flug Rost auf der Klinge. Das gilt auch wen man das Messer mit Wasser abspült und es nicht richtig Trocknet. Ich Denke bei der schwarzen Version ist das nicht so. Das Micarta saugt sich auch leicht mit Feuchtigkeit voll nicht extrem nur ein bisschen halt was auch zu leichten Rost führen kann. Also das Messer immer schön trocken halten. Habe andere Messer mit Micarta Griff ,da ist das komischerweise nicht so. Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Micarta Sorten ?


    Ansonsten finde ich das Messer trotzdem gut !!!!

  • Wieder mal ein tolles Video Dirk. Diesmal ist das Messer zwar nicht nach meinem Geschmack, allerdings ist es doch interessant in fremde Welten einzutauchen. Vorallem wenn keine Lkws im Hintergrund zu hören sind ; ). Bei der Größe würde ich ein fixed bevorzugen. Gerade die Scheide für den geöffneten Zustand spricht doch für sich.
    Vielen Dank für die Vorstellung, sehr gut gemacht!


    Grüße

  • Tolles teil hab ich auch schon mal in der Hand gehabt... auch wenn ich mich anschliessen muss, aus praktischer sicht nicht notwendig, dann lieber ein fixed... aber trotzdem einfach geil und faszinierend :D


    weiss jemand, wo s das teil am günstigsten gibt?


    gruss Dominik

  • Wobei das Rajah 2 sicher zuverlässiger und dabei sehr viel günstiger ist...


    aber die klingenform von dem FKMD finde ich optisch einfach nur geil und absolut beeindrucken! :thumbup:

  • Servus,


    danke für Eure Rückmeldungen und Hinweise.... freut mich, wenn´s Euch gefällt.


    @ Papi-Dirk: Das mit dem Schweiß und dem Rost kann ich nachvollziehen. Schweiß ist ja sehr aggressiv.


    @ Kannonenfutter: Ja, die letzten Male war es ohne LKW-Geräusche. Wobei neulich ging´s mal rund.... ein Traktor nach dem anderen tuckerte durch den Wald. Das war fast genau so laut. :D


    @ Das Meskwaki bekommst Du unter anderem zu einem guten Kurs bei unserem Forenpartner Bastian von xpedition-company.de. Toller Shop, toller Bastian. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!