Cooler EDC Folder für unter 50€

  • Moin Männers und Mädels,


    Ich bin auf der Suche nach einem coolen Folder für unter 50€ und benötige etwas sachkundige Beratung.
    Zu was für einem Messer würdet ihr raten?


    Egal ob Slipjoint, Frictionfolder, Framelock, Linerlock, oder was auch immer... Das Messer soll einfach Spaß machen.
    Welche Messer in dieser Preiskategorie bereiten euch am meisten freude?


    Der §42a spielt erstmal keine Rolle.


    mfg


    (Besitze bereits ein Kershaw Cryo, ein Spyderco Ambitious und ein Tenacious)

  • spyderco tenacious


    Unter 50 euro, mit glatter oder gezahnter Klinge, in schwarz und silber- top Messer!


    :thumbup:


    Edith- haste ja schon......... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von velo ()

  • Aufs Kershaw Thermite warten. Rick Hinderer Design, Assisted Opening, 9 cm Klinge, Spanto Grind, Frame Lock. Marktpreis wird bei etwa 35 Dollar liegen.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Meine Lieblingsmesser für unter 50€


    CRKT Swindle
    Sanrenmu 710
    Kershaw Clash
    Enlan Bee EL02
    Enlan Bee EL01
    Svörd Peasant


    und das Cryo das du ja schon hast

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Wie wäre es mit einem Spyderco Tenacious?!


    OK, das 2. vielleicht in "all black"? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Noch eins, fullhd? ;) ...hat er schon, siehe Post 1



    Der Rat von Ohtatyaro scheint mir sehr gut: Wenn es "cool" sein soll, sollte es sicher auch gut laufen - was mit Flipper hat der Starter schon, da wäre ein Assisted Opener eine interessante Erweiterung. Und das Design und der Gebrauchswert stimmen absehbar bei dem neuen Kershaw auch.


    Was mich seit Jahren sehr zufrieden macht, ist ein CRKT M16, die gibt es ja auch in Versionen unter 50 Euro im Direktimport.


    Auf GANZ andere Art cool wäre mal - "back to the roots" ein Slipjoint-Zweihänder, der trotzdem nicht langweilig ist:
    Das von Fred Perrin mitentworfene Cognet Vendedouk.
    Sehr flach, auch neckie-tauglich



    42a-konform, sehr schöne Linie, absolut "tafel-tauglich", bei mir z.B. als Steakmesser im Gebrauch.






    http://www.coutellerie-tourang…xml-908_185_613-8471.html

  • Kershaw - Shuffle mit Flaschenöffner für unter 30€

    Cooles Teil! Und einen Flaschenöffner kann man immer gebrauchen! :)


    Zitat

    Ontario - RAT1

    Auch sehr cool! Für meine Begriffe etwas zu Groß



    Zitat

    Kershaw Thermite

    Wann wird das denn in Deutschland erhältlich sein?



    Wie sind eure erfahrungen mit diesen "billigen" Chinamessern? Sind die ihr Geld wert?




    Zitat

    Spyderco Tenacious

    Sehr cooles Messer :) Ist, wie im Anfangspost geschreiben, schon Teil meiner kleinen Sammlung.



    Schonmal DANKE! für eure Vorschläge!



    Ich hab mal das Kershaw 1790 Turbulence und das Kershaw Skyline ins Auge gefasst. Sind zwar etwas 10€ teurer als 50€ aber daran solls nicht scheitern. Hat die jemand schonmal testen können und lohnt es sich die 10€ mehr auszugeben?

  • Das Skyline erfreut sich in den USA so positiver Resonanz, dass ein limited Forum Run mit S30V Klinge im bladeforum angeleiert wurde. Will sagen, das Messer hat eine eigene Fan Base und ist folglich bestimmt nicht schlecht.


    Das Thermite wird vorraussichtlich in den nächsten par Wochen ausgeliefert werden auf dem amerikanischen Markt und dann würde ich es an deiner Stelle direkt dort bestellen. Das ist mit Kreditkarte völlig unproblematisch (Überweisungen dagegen...). Je nach Händler kommt dann wenige Tage bis zu 2 Wochen später ein Anruf vom Zoll, ob man vorbeikommen will oder die das dort abwickeln sollen mit dem Zoll (ich lasse die das immer machen, spart mir eine Fahrt).


    Ansonsten wird das Messer auch irgendwann in Deutschland erhältlich sein. Heißt im Zweifel etwas länger warten und ein par € aufzahlen.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Wow, da sind ja schon richtig viele schöne Messer dabei! :thumbup: Ich weiss jetzt schon, dass mir die Entscheidung schwer fallen wird. :)


    Naja jetzt erstmal einen Kaffee und nochmal ein paar Reviews anschauen... ihr kennt das ja. ;)

  • Domination82's Tipp mit dem Tremor ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich würde das gerne um ein par Worte ergänzen.


    Ich hab das Tremor und ja, es ist ein großartiges Messer, Assisted Opening, viel Klinge, es liegt auf meinem Nachttisch und ich spiele jeden Tag damit rum. Grundsätzliche Kaufempfehlung? Absolut. Als EDC? Nein. Mir persönlich als EDC zu groß. Der Griff ist sehr groß, etwa so lang wie der vom Spyderco Military, nur noch breiter. Das Messer passt in keine Jeans Hosentasche ohne merkwürdig auszusehen (jedenfalls nicht bei mir, 1,80m, 32/32 Hosen). Jackentasche ist natürlich ne Option, aber ich hab mein EDC lieber am Körper. Nein, also wenn's wirklich ein EDC sein soll und dir der Assisted Opening vom Tremor gefällt, kann ich nur nochmal aufs Thermite verweisen. Die Klinge ist auch nur einen halben CM kürzer, aber der Griff ist da er gerade ist bei weitem nicht so groß wie beim Tremor. Features sind die gleichen, nuir noch ein Framelock und Spanto Grind obendrauf (im Gegenzug kein Recouve, aber wer schärft schon gerne Recourve nach?).

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ja, das Kershaw Thermite ist schon ein sehr cooles Teil und steht auch momentan in meinen Top 3.


    Kosten tut es, laut meiner Recherche, ungf. 50€. Also in den USA ~35$ + 20-30$ Versand + Zoll = ~50-60€. In Deutschland würde es wohl um die 45-50€ + Versand kosten. Oder hat einer von euch ein besonders gutes Angebot parat?


    Mich hat schon wieder das Messerfieber gepackt und ich würde am liebsten direkt zuschlagen... einen spezielle Erscheinungstermin gibt es für den deutschen Markt nicht, oder?

  • Unglaublich das es noch nicht genannt wurde ... Cold Steel Pocket Bushman der PANZER unter den Billigheimern und eines meiner absoluten Lieblingsmessern, wenn es mal ein wenig größer sein darf (trotzdem super bequem in der vorderen Hosentasche zu tragen)
    Pin ab und schon 42a Konform weil EINHÄNDIG öffnen ist selbst mit Daumen - Pin nur für geübte Kraftsportler möglich (ohne absolut unmöglich).


    Erst bester Google - Link:


    8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Viel tolles dabei. Wenn 42a nicht interessiert finde ich das Kershaw Cryos I und II genial. Staeker Flipper! Mein Cryos I hat 30 Euro gekostet. Zugegeben ist irgendwann die Feder gebrochen. Ich bekam gleich 4 als Ersatz mit Clips und Schrauben aus den USA ohne irgendwelche Belege zu schicken. Nen netter Teil und top Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!