Repellant gegen Gelsen, Schnaken, Stechmücken und andere Quälgeister

• Die Biester stechen bereits in unserer Gegend.

Wie/womit wehrt Ihr euch (selbstverständlich taktisch :laser: ) und schützt Eure zarte und verwöhnte Haut:rosapopo: vor den Saugrüsseln der Plagegeister?

Vielleicht habt Ihr Tips auf Lager wie man effektiv mit und ohne Chemie (z.B. leichte Kleidung, Netz etc.) die Haut schützt.

• Ohne chemische Keule? Keine Chance. Jaico ist IMHO das beste Mittel, schlägt nach meiner Erfahrung Autan um Längen.
    Wenn Du Dich mit Kleidung schützen willst, mußt Du Dich entweder ungeachtet der Temperaturen dick anziehen oder spezielle mückendichte Kleidung kaufen (gibts auch bei Globetrotter). Fürs Gesicht gibt es Moskitonetze für übern Hut.

.

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Mein Favorit ist No-Bite, jedoch IIRC nicht in D erhältlich, kann aber über den Webshop in F bezogen werden. Absolut tropentauglich und in China, Thailand, Kenia und Australien von mir bereits getestet. Jedoch stellt sich die Frage, ob es denn für D nicht reicht, normales Zeug wie Autan zu verwenden. Denn die chemische Keule ist nicht das Wahre für die Haut und auch die Leber, da sich dort die Abbauprodukte sammeln. Von daher kann ich hier in D damit leben, gestochen zu werden, in Malaria-Gebieten dagegen ist es mir schnurz, ob sich nach 3 Wochen die Haut schält, solange ich ohne Malaria oder Dengue-Fieber wieder nach Hause komme. Dann ist ein Repellent allerdings nur Teil des Schutzes neben passender Kleidung, Moskitonetz und Imprägnierung der Kleidung plus Vermeidung der Exposition zur Dämmerung sowie evtl. auch Prophylaxe.

• Ich hab No-Bite in Vietnam getestet und war grundsätzlich auch zufrieden.
    Hab halt leider keinen Vergleich zu Autan o.ä.

• Bin letztes Jahr im Oderbruch von den blutrünstigen Biestern angemacht worden.
    Am erste Abend, Hände und Gesicht mit Autan eingerieben und lange Hose und Hemd an, hat nichts gebracht. Habe die Monster beobachtet wie sie sich auf meinem Oberschenkel niederliessen und durch die Jeans gestochen haben. Resultat: 28:12 für die Mücken.
    Die folgenden Abende habe ich die gleichen Klamotten mit dem Autan getränkt, d.h. an strategischen Stellen darauf geschüttet (Socken, Kniekehlen, Achselhöhlen usw.). Und dann in die nähe des Rauchs vom Lagerfeuer gesetzt und wir hatten Ruhe. Solange man mit der Kleidung nicht wieder in Zivilisierte Gegenden muss, ist es ja nicht schlimm wenn man wie eine Chemiefabrik stinkt. Und die Autan-Flecken liessen sich ganz gut rauswaschen, kann mich nicht erinnern das ich da noch was gesehen haben.

Grüße Eberhard

• duu mussu nurr genuch teqilla trinkä unn kopplauch essä :D
    machsu mosquitto garrnich ;) ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich hatte mal "Djungelolja" aus Schweden ausprobiert, das hat ganz gut gewirkt. Ist aber ne ziemliche Chemiekeule wie ich meine, ist in Deutschland auch glaube ich nicht zu bekommen.

Das mit Tequila hört sich doch gut an, im Sommer bei richtiger Hitze mal testen! :D

Gruß jokerman

• ist kein witz. wenn du so richtig aus allen poren stinkst haut das auch die bud spencer mücke um. :knueppel:

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Das Problem ist nur, ich würd noch gerne die wilden Tiere in Wald und Feld damit aufsuchen wollen. Wenn ich dann aus allen Poren stinke wie ein alter Seemann (nichts gegen diesen ehrbaren Berufsstand) nach einer durchzechten Nacht, könnt ich mir denken, dass ich ziemlich einsam sein werde. :)

• tja, dann wirst du wohl auf die herkömmlichen mittel wie autan etc zurück greifen müssen. obwohl die auch in die nase gehen ?(

• Also mich mögen die nicht so , ergo mag ich sie auch nicht , ergebniss ist wir lassen uns gegenseitig in Frieden :)

Dafür mögen sie meine Frau :D

• Hallo,
    das hier könnte was sein:
    http://www.zedan.ch/
    Ein Freund schwört drauf, ich habe es auch auch mal ausprobiert, habe aber trotzdem ein bis zwei Hits abbekommen. Ist halt die Frage, wieviele es es ohne gewesen wären. Trotzdem riecht gut (Zeder, Nelken) und ist ohne Chemo-Keule.
    Gruß René

• Ich kenne Autan und Zedan(riecht gut) und wenn es zu spät ist... cortisonhaltige Salbe...Überfall an der Ardeche 1995

Fällräven Klamotten sind mückendicht...hat man aber meist nicht (überall) an.

Habe auch von der Vitamin B-Gruppe gehört(in Bierhefe enthalten...Beisser :bottle: )

Die Viecher haben einen gewissen Geschmack...

• Schwedisches Djungelolja war der Hammer, nach 2 Tagen war das Firnis
    vom Gewehrschaft verschwunden u. nach 4 Tagen der Lack von der Kamera
    aber das Zeug wirkte enorm. Seit 3 / 4 Jahren ist
    es in Deutschland nicht mehr erhältlich. In Nord-Skandinavien
    oder am Yukon ist Autan nur lästig und verhilft dem Ein od. Anderen
    vielleicht zu einem Placeboeffekt.

Wenn ich in diesen Gegenden bin, stelle ich mich etwa zweimal täglich über ein stark
    schwelendes Feuer und „bade“ einige Minuten im Rauch. Dann ist man einerseits
    nicht mehr zivilisationstauglich aber man hat vor den Plagegeistern
    einigermaßen Ruhe. Lagerplätze sollte man dann nie am Wasser oder auf feuchten
    Wiesen wählen, besser an zugigen Stellen, da „stehen“ Mosquitos nicht gerne.

• Zitat

Was auch funktioniert, ist Teebaumöl. Der Geruch, von Duft kann man da nicht sprechen, ist allerdings ziemlich erdig.
    Dafür ist es aber wenigstens keine chemische Keule.

haben sie mal bei nano oder so getestet....fazit das zieht die ficher noch mehr an!
    aber gegen stiche hilftes! vergehen schneller und juck dann weniger

Danke Tony: buschcraft brauch wir hier mehr!
    was is eigentich mti der theory das wenn man in dem fluss badet die ficher einen nicht richten,
    aus dem sie kommen?

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• ...
    .... Lagerplätze sollte man dann nie am Wasser oder auf feuchten
    Wiesen wählen, besser an zugigen Stellen, da „stehen“ Mosquitos nicht gerne...

Ich habe hier noch die Erfahrung gemacht,dass wenn die Sonne aufgegangen ist sich manche Biester dann zurückziehen (die Biester in frischer,feuchter Erde meine ich,die sind kleiner wie die "normale" Schnake).Vor dem Sonnenaufgang oder auch im Schatten sind sie total nervig...fliegen bis in den Gehörgang ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!