Das Zweite ist fertig - Damast meets Pao Santo

  • Hey Leute!


    Dann stell ich hier mal meine zweite Baustelle vor. Um eins gleich vorweg zu nehmen: Die Klinge ist nicht selbst geschmiedet. Es handelt sich dabei um eine Nanus-Damast Klinge im Muster "Twist"(also nen Torsionsdamast). 176 Lagen aus AISI 1084 und 75Ni8. Dazu habe ich dann die Griffschalen aus Pao Santo gefertigt und das ganze mit Mosaikpins/Rohr auf dem Erl verklebt. Danach noch mit Leinöl behandelt. Die Ätzung habe ich auch gemacht, da ich es mit dem Kontrast lieber mag. Zuerst habe ich in Eisen3Chlorid geätzt und dann noch mit Kaffee etwas den Kontrast verstärkt. In den nächsten Tagen wird dazu noch ne gefütterte Kydex gemacht. Ich denke in choclate brown. Vieleicht mit etwas Blutrot. Aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Nur das Innenfutter wird aus nem Wildlederimitat hab ich hier schon liegen. Gabs beim Schuster um die Ecke.


    Ich hoffe es gefällt. Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden, mache ich noch welche. Lasst es mich einfach wissen.


    Gruß Markus

  • Also hier die Daten und etwas mehr Futter für die hungrigen Mäuler*g*.


    Gesamtlänge:150 mm
    Klingenlänge: 70 mm bis zum Griff, davon scharf: 60 mm
    Klingenstärke: 3 mm am Rücken mit Hohlschliff


    Griffdicke: 17 mm


    Die Perle auf dem Lanyard aus Wildleder ist aus 925 sterling.... dazu nen 6 mm Mosaikpin und nen 9 mm Mosaikrohr. Alles verklebt mit Uhu Endfest und bei 80° getempert. Da löst sich nix mehr.



    Gruß Markus

  • :cool: Klasse Arbeit, gefällt mir richtig gut :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Danke! :thumbup:


    Freut mich sehr zu hören. Mal sehen was das nächste so wird. Vieleicht werde ich jetzt nochmal zum Schmiedehammer greifen. Mein erstes ausgeschmiedetes Damastpaket wartet noch auf seine Fertigstellung. Leider sind da aber wohl Schweißfehler drin. Deswegen bin ich am überlegen ob ichs überhaupt zum Messer ausschleifen soll.

  • Nettes kleines Messerchen ! Wo hast du den schwarzes Palo Santo her ? Hab auch eins für einen Freund gemacht und das gibts doch nur hell ?

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Danke! Der Pao Santo kommt von Ebay.... Ich hoffe das darf hier geschrieben werden. Wenn du den Lieferanten wissen willst, schreib mir mal ne PN. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es Pao Santo war....


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!