Tropenhelm?

  • Bin gerade bei der Suche nach einem guten Sonnenschutz.
    Tägt heutzutage noch irgendjemand in wärmeren Gegenden einen Tropenhelm ?
    Ist dies heutzutage ein noch ein gebräuchlicher praktischer Ausrüstungsgegenstand oder doch eher etwas für den Karneval? Möchte natürlich nicht als Clown rumlaufen 8|

  • guter Sonnenschutz = BOONIE! :D
    Hab selbst einen von Propper und will den net mehr missen.
    Helm is schwer, sperrig und iwie unnütz, en Boonie stopfst in die Tasche und gut is, waschbar is der auch :thumbup:

  • Zumindest in Europa wird man sich mit nem Tropenhelm als Zivilist schon auf amüsierte Blicke einstellen müssen, denke ich, wobei ich die niedrigere, französische "Indochina"-Form noch für optisch gefälliger halte als die englische hohe Form.


    Die wird hier in Europa, soweit ich weiß, allenfalls noch von italienischer Ortspolizei getragen, in Florenz muß ich immer wieder über toughe kleine Polizistinnen schmunzeln, die wesentlich aus ihrem Tropenhelm und ihrer Beretta M92 zu bestehen scheinen :)


    http://www.comune.fi.it/opencm…iversario_liberazione.jpg

  • Sehr gut Papi :D Wenn du mit dem Helm an der afrikanischen Mittelmeerküste in Urlaub gehst lad ich dich auf ein lecker Essen ein :thumbup:




    (Ps: Falls du einen Mietwagen hast -> Unbedingt eine Palme aufmalen)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hallo, die Tilley Hüte haben sich bei warmen und windigem Wetter sehr bewährt... sehr hochwertige Boonie Style Hüte...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Die Mütze in Michas Link ist definitiv ein Verstoß gegen die Menschenwürde und wird in dieser Hinsicht nur noch vom Bw-Schiffchen während der Grundausbildung eines LL-Landsers geschlagen (vor > 30 Jahren). :thumbdown:
    Obwohl ... eine Verwendung als Tactical PortaPotti ist nicht komplett auszuschließen. :rolleyes:


    Wäre als interstellar-modisches Accessoire Lord Helmchens Kopftracht eine Alternative?



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Frank: Deutsche Matrosenmützen sind schlimmer :)


    Papi: Genauuuuu! Sowas empfiehlt sich, dann aber - wie Holzkuh rät - auch stilecht mit Palme auf dem Auto....Und wenn Dich jemand darauf anspricht, ohne gleich mit Steinen zu werfen, mußt Du einfach ganz unwissend tun und behaupten, Du seist nur Reiseleiter vom Club Medityrannei :)

  • ...
    Papi: Genauuuuu! Sowas empfiehlt sich, dann aber - wie Holzkuh rät - auch stilecht mit Palme auf dem Auto....Und wenn Dich jemand darauf anspricht, ohne gleich mit Steinen zu werfen, mußt Du einfach ganz unwissend tun und behaupten, Du seist nur Reiseleiter vom Club Medityrannei :)


    ... oder einfach nach dem Weg fragen: "Entschuldigen Sie, wie komme ich schnellstmöglich nach El Alamein?".

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Zumindest in Europa wird man sich mit nem Tropenhelm als Zivilist schon auf amüsierte Blicke einstellen müssen, denke ich, .....



    Ich auch. :rolleyes:




    Die wird hier in Europa, soweit ich weiß, allenfalls noch von italienischer Ortspolizei getragen, in Florenz muß ich immer wieder über toughe kleine Polizistinnen schmunzeln, die wesentlich aus ihrem Tropenhelm und ihrer Beretta M92 zu bestehen scheinen :)


    :rofl:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Zitat von Micha M.

    Frank: Deutsche Matrosenmützen sind schlimmer


    Ich möchte jetzt nicht sagen schlimmer, aber auf andere Art übel. ;)
    Und dann solls da noch Typen geben, die tragen einen Cowboyhut zu einem Camo-Outfit ... und das ohne Fury. Unmöglich! :huh:
    Andererseits: Was in Australien en vogue ist, ist auch in Afrika fashionable. :thumbup:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ausgezeichnete Wahl der Strohhut!
    Schick und millionenfach bewährt :thumbup: Spendet Schatten und ist noch luftig genug.
    Trage ich selbst gerne.


    Als
    Alternative hätte ich noch die Legionärsmütze genannt. Lässt sich klein
    verstauen und bietet auch guten Sonnenschutz im Nacken. Kann man auch
    mal naß aufsetzen zur Erfrischung...

  • Ich hab meist zusätzlich zum Boonie noch ein Piratentuch/Dreiecktuch dabei. Wenn einem die Sonne in den Nacken zu knallen droht, kann man das noch drunterziehen.
    Übrigens gibt es auch Boonies mit ausklappbarem Nackenschutz.
    Finde Strohhüte prima, die werden ja nicht umsonst in vielen Weltgegenden getragen, in denen die Sonne ordentlich knallt - sie lassen sich allerdings nicht so gut verstauen und reinigen wie ein Boonie, der klein zusammengerollt ins Gepäck oder unter die Schulterklappe gesteckt und auch gewaschen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich bin ja schon des öfteren in verschiedenen warmen Regionen unterwegs gewesen, aber jemanden mit Tropenhelm habe ich dabei nie gesehen.
    Heutzutage dürfte man damit wohl auch albern bis "neokolonialistisch angehaucht" rüberkommen. :D


    Ich selbst trage bei Wärme und Sonnenschein entweder einen Strohhut oder einen Boonie.
    Soll es stilvoller sein und besteht geringe Gefahr den Hut zu beschädigen den Strohhut, bei etwas gröberer Beanspruchung und der Erfordernis den Hut mal in die Tasche zu stopfen den Boonie. :hatsoff:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • ...ich bete das wir am Edersee-Treffen sonnigstes Wetter haben! :pray:


    Sei es nur wegen des schönen Bildes mit Thomas und Markus unterm Strohhut, auch bei Regen sind sie ja nützlich ^^ ...im Gegenzug trag ich dann Boonie und orig. Tigerstripe!!!


    Ich dachte immer Wikinger tragen bei jedem Wetter Helm mit zweit Methörnern... :evil:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Darf ich Blackadder zitieren:


    Well, you've come to the right place, Bob. A war hasn't been fought this badly since Olaf the Hairy, high chief of all the vikings, accidentally ordered 80,000 battle helmets with the horns on the inside.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!