• Hi,

Mal seit LANGEM wiedermal ein EDC für mich selber gemacht.

N690...einfach mein Lieblingsstahl auf 60HRC
    OAL 17,5 bei 4,7mm Dicke

Striderwrap...mag ich vor allem wenn ich keine Griffschalen anfertigen mag

Finish ist diesmal nicht stonewashed sondern gestrahlt

Wer den Darkstalker Minislim hat..Grauton ist bei mir etwas heller

Es ist nicht rauh, aber auch nicht ganz glatt...etwas glatter wie am Darkstalker...(Finishgrauton dran ist sozusagen mein Ziel)....erzielt habe ich das finish durch ne Strahlmittelmischung die ich mir selber zusammenprobiert habe ...wollte es grau aber sollte nicht zu rauh sein bzw glatt aber nicht zu und auch nicht irgendwie seltsam glänzend.....bissi dunkelgrauer wär mir lieb..aber ich teste da weiter....

Wie sich das auf die Rost/Korrsosionsbeständigkeit des N690 auswirkt, teste ich derzeit auch...angelaufen ist bis dato nix ,Rost usw auch nicht..selbst nach div Test im Regen,Essiggurken schneiden,Kartoffeln,Gemüse,Wurst,...soweit nichts groß aufgefallen...

Mag jetzt den Meisten seltsam vorkommen,wieso ich sowas teste,da ja N690 eh rostfrei.....nur soviel ..eine gestrahlte Oberfläche kann je nach Strahlmittel rostfreien Stahl auch anfälliger machen

Noch dazu unter dem gestrahlten Finish ist nur ein 100P finish...sieht man kaum durch 8o

Aber hier Bilder:

vG
    Fred

P.s ach so ja..die Schneidkante muss man sich dazudenken...Bilder hab ich vorm Schärfen gemacht ....

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Neodashi!

Sieht super aus. :love:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Sieht gut aus! Schönes Design.

Musstest du lange strahlen, oder hat ein Durchgang ausgereicht um die Oberfläche zu bekommen? Hats du vor oder nach dem Härten gestrahlt, oder beides?

Gruss

AccuBond

• Hoi Fred! Klasse Messer, gefällt mir sehr gut!

Zum gestrahlten N690. Ich hatte einige meiner Kiridashis nach dem Härten gestrahlt herumliegen, da ich nicht gleich zum stonewashen kam. Ein paar hatten am Griff leichte Rostpunkte, wohl durch den Schweiß. Die Punkte konnte man aber problemlos wegstrahlen, Material war in keinster weise angegriffen, war nur etwas verfärbt.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• :D das euch gefällt.

Strahlen an sich geht schnell und nach dem Härten...da ich aber derzeit meist die 4mm Düse nehme dauert es halt bissi bis alles gleichmässig ist...aber nicht so,dass ich sage,es würde ewig dauern od irgendwie auf die Nerven gehen...Kompressor lief gestern bei einem 25cm OAL Messer z.B 3 mal an bis ich mit dem finish zufrieden war....
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Kann natürlich auch am Strahlmittel liegen,dass du bei den Kiridashis "Flecken"gemerkt hast..du nimmst ja Sand,wenn ich mich nicht irre

Ich nehm ja unter anderem Edelkorund,das völlig Eisenfrei und rein ist,da eher für Dentalbereich usw gedacht...sagt mir deutlich mehr zu wie alles andere UND vor allem stell ich damit sicher, dass ich mir keine Gedanken machen muss,dass da irgendwas drin sein könnte,was sich irgendwie negativ auf den Stahl auswirken könnte od ich mir irgendwas auf ne Klinge raufstrahle,was dann zu Rostpunkten od sonstwas führen könnte.

Bei normalem Korund bzw Mischkorund,womit ich auch rumprobiert habe , konnt ich meist zuschauen bis Rost od sonstwas entsteht

Darum für mich nurnoch hochreines Strahlgut...auch wenn die Preise für doch recht happig sind :russroul:

Bzw testete und teste rum,um zu sehen wie sich dies+das dann auf den Stahl auswirkt und was der beste Kompromiss ist um eine matte Optik aber zugleich auch glatte zu bekommen.

Da eben meist rein Strahlmittel x od y allein nicht den Effekt hatte,den ich wollte...darum misch und mischte ich bissi rum....

Ist aber ne nervige Sache,dann immer die Kabine auszuleeen,säubern,neues Strahlmittel rein ,nochmal testen ,wieder ausleeren,wieder reinigen,nochmal das ganze mit anderem Strahlmittel usw..eigentlich bräucht ich nach div tests jetzt mind 3 Kabinen,damit ich nicht ständig rumfüllen muss *HA*

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hey ZZ,

probier es mal mit nem Aschesauger! Kannst einfach alles aus der Box heraussaugen und das Strahlgut wird in dem Aschesauger aufgefangen. Kein lästiges umfüllen aus der Box, etc.!

Gruß

AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!