Tanto-Dolch?

  • derLichtschalter
    Ich dachte an eine Klingenstärke von 5-6mm, eine Klingenbreite von 3,5-4cm und einen Hohlschliff. Als Stahl würde mir persönlich spontan der Böhler N695 einfallen, da dieser in meinem KM2000 verbaut ist und selbiges mich zu diesem hier inspiriert hat und ich mein KM2000 abgöttisch liebe.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Hi,


    ersonnen haben es wohl die Klingonen ;) .


    Spaß beiseite, ich finde die Idee nicht schlecht. Ich frage mich bloß, ohne dich beleidigen zu wollen, warum da sonst noch keiner drauf gekommen ist. Ich meine, es muss ja einen Grund geben, warum es diese Klingenform so nicht gibt. Ich mag Tantospitzen ganz gerne, solange die Spitze nicht am Klingenrücken liegt. Insofern könnte dein Design gut sein. Ich bin gespannt, was daraus wird!


    MfG,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ich weiss nicht warum es das Design noch nicht gibt, vielleicht gibt es im Bereich des Militärs keinen Bedarf, da es ja Kampfmesser und Dolche gibt die dort verwendet werden. Und für den Zivilen Markt könnte der Grund sein, dass es dafür eher wenig Anwendungsmöglichkeiten gibt, da vielerorts zweischneidige Klingen unter das Führungsverbot fallen (z.B. auch in Californier und soweit ich weiss auch Canada).


    Aber ich mag unkonventionelles, daher dachte ich ich schreibe es mal hier hinein, es wäre auch mein erstes Custom Messer und somit etwas besonderes.


    Btw: ich schaue kein Star Trek oder Stargate (ich weis nicht wo die Klingonen vorkommen), die Inspiration kam durch mein KM2000 und das Applegate Fairbairn.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Habe nach etwa 2 Minuten googlen Dave Lauck D&L Dagger gefunden. Ist genau das was du suchst.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • @AndreasJ
    Kommt meiner Vorstellung recht nah, aber die Abmessungen gefallen mir nicht, desweiteren fehlen die Parierelemente (die für mich bei einem Dolch einfach dazu gehören). Desweiteren hätte ich schon ganz gern ein Custom Messer, es wird Zeit für eins um meine Sammlung aufzuwerten.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • @AndreasJ
    Kommt meiner Vorstellung recht nah, aber die Abmessungen gefallen mir nicht, desweiteren fehlen die Parierelemente (die für mich bei einem Dolch einfach dazu gehören). Desweiteren hätte ich schon ganz gern ein Custom Messer, es wird Zeit für eins um meine Sammlung aufzuwerten.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar


    Achso, du willst sowas, dachte du suchst nur einfach einen Dolch mit der Form, so just 4 fun.... wenn du genau weißt was du willst, wirst du an einem Custom nicht vorbei kommen.


    Schleifen kann dir sowas schnell mal einer unserer Profis hier im Forum wie Blade Systems, Markus Reichart, Schanz.....


    Billig wird es sicher nicht, einen Dolch schleifen ist imho eine grausame Arbeit......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Man kann beides machen, ohne Neuland zu betreten.


    Ist die Spitze symmetrisch, nennt man sie üblicherweise dann nicht Tanto- sondern Modern-Gladius-Spitze. Es gibt bereits eine ganze Reihe von Messern mit so einer Spitze, die gewählten Winkel der beiden "Vorderschneiden", die in der Spitze mittig zusammenlaufen, sind dabei unterschiedlich gewählt. Einer der bekanntesten Vertreter ist das Böker / Wagner RBB, es gibt aber auch rückenscharfe Entwürfe wie das Praetorian. Interessant sind übrigens auch die Modelle von Dave Lauck (dlsports.com), sein Gladius Dagger ist vermutlich etwas für Dich :)


    Aber man kann auch eine normale, asymmeterische Modern-Tanto-Spitze wählen und das Messer rückenscharf gestalten, als asymmetrischen Dolch im Sinne von Extrema Ratio. Mein T 3000 war rückenscharf, ausgezeichnet für rückhändige Schnitte....

  • Von welchem Preisbereich reden wir denn so? Denn ich würde, wie gesagt, gerne ein Custom Messer besitzen, etwas einzigartiges eben.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Hi,


    warum es das ganze nicht gibt ist einfach erklärt. Es ist unpraktisch, schlecht zu schärfen wie alle american tantos und sehr weit verbreitet verboten.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß man es nicht bauen kann bzw. soll. Es darf gerne mal unkonventionell sein.
    Wie schon erwähnt wäre ich mit der Dicke eher auf der vorsichtigen Seite, da Du die Klinge sonst extrem breit machen mußt um Schneidleistung erhalten zu können.


    LG Peter

  • SolyWar: 5-6 mm Dicke wäre auch mein Gedanke gewesen - 4 mm könnten aber praktischer sein, um die Schneidleistung zu erhalten und das Gewicht etwas niederiger zu halten. Gerade bei der Länge ist eine etwas dickere Klinge sicher nicht verkehrt, aber 6 mm könnten sich als wenig pragmatisch erweisen. Wegen der Klingenbreite bin ich mir gerade etwas unsicher. Vielleicht bau ich dieser Tage selbst mal zwei oder drei Karton-Modelle mit verschiedenen Breiten und mache mir ein paar Gedanken dazu. Die Frage wäre ja auch, bis wie weit vor der Spitze die maximale Dicke der Klingenmitte gehalten werden soll.


    Zur Stahlwahl will ich mich mangels Erfahrung mal nicht allzu ausführlich äußern. Nur eine Anmerkung erlaube ich mir da mal: Böhler N695 ist im Prinzip 440C, also erstmal keine schlechte Wahl. Vielleicht sollte man aber auch mal über (rostenden) Kohlenstoffstahl nachdenken - aber da wissen die erfahrenen Messermacher hier mehr :)
    Und am Ende entscheidet ja doch der richtige Härtevorgang darüber, ob die Klinge was taugt. Partielle Härtung mit dem Ergebnis einer weichen Klingenmitte könnte man sich mal überlegen.


    Wie sieht es mit der Griffgestaltung aus? Ich würde ja einen durchgehenden Flacherl wählen (deine Zeichnung legt das auch nahe) - mit gerade so vielen Bohrungen wie für die Griffschalen nötig, um den Schwerpunkt möglichst wenig in Richtung Spitze zu verschieben. Das von dir zeichnerisch schon angedeutete Parierelement hat so seine Vorteile, effektiv geht da aber einiges an Platz verloren bzw. man hat doch deutlich mehr mit sich herumzuschleppen. Der Micha M. hat hier mal irgendwo sehr ausführlich über verschiedene Ausgestaltungen eines solchen geschrieben. Persönlich gefällt mir ja, was Busse Combat so macht: http://www.knifecollectors.org…image.raw?type=orig&id=11

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich verstehe nicht, was an dieser Idee jetzt neu oder innovativ sein soll? :hmmm:
    Wie schon erwähnt entspricht die Designidee genau einem römischen Gladius.
    Dessen Klinge einfach maßstäblich auf gewünschtes Maß verkleinern, Griff etwas anpassen, fertig ist der Tantodolch. :zauber:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich möchte an diesem Punkt nochmal zusammenfassen was ich mir vorstelle:
    1. eine 20cm lange Klinge
    2. eine 5mm dicke Klinge
    3. Vollerl und aufgesetzte Griffschalen
    4. Griffschalen aus schwarzem G10 oder Micarta (sollte eben griffig sein)
    5. das Parierelement, es war beabsichtigt (ein Dolch ist eine Stichwaffe und beidseitig scharf ist es sicher nicht witzig mit der Hand auf die klinge zu rutschen. desweiteren könnte man damit eine Klinge abfangen.)
    6. ich hätte das gern als Preiswertes Custom Messer. "Preiswert" meint nicht billig, nur nichts im Bereich von (achtung übertreibung) 6000euro für etwas das nur 10 wert ist.
    7. ein schönes Finish, keine Beschichtung
    8. die Klingendicke soll sich erst ca. 3cm vor der Spitze verjüngen
    9. Hohlschliff
    10. es sollte scharf genug sein um etwas zu schneiden (nicht rasierscharf)


    Ich weiss was ich möchte und bin auch bereit den Preis dafür zu bezahlen (mir ist bewusst dass wir uns im dreistelligen Bereich bewegen und es nicht ganz billig wird), aber qualität kostet nunmal und dafür zahle ich gerne anstatt 5 Messer zu kaufen. Ich hoffe ich finde den richtigen Messermacher dafür hier, denn die Arbeiten die hier gezeigt werden haben mich schwer beeindruckt.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Jetzt wo ich weiss was ich will wird es wohl nurnoch darum gehen wer der hier vertretenen Messermacher infrage kommt, will heissen wer dieses Messer herstellen kann und möchte und mich vielleicht noch in sachen STahl berät (die Tendenz zu Böhler N695 basiert auf persönlicher Erfahrung, ich lasse mich aber gerne belehren)


    Ich werde mich mal durch die Bastelecke klicken und schauen wo ich anfragen kann, also wer Messer herstellt.
    Für Vorschläge und/oder Empfehlungen bin ich selbstverständlich offen.


    An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle die Entscheidungshilfe geleistet haben.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Martin von Blade-Systems arbeitet in erster Linie mit O1 und seinem Chipperstahl, O1 ist ein Kohlenstoffstahl, also rostend aber sehr scharf zu bekommen, in Schnitthaltigkeit wird er in der Regel irgendwo hinter A2 einsortiert. Der Chipperstahl ist in seiner Konsistenz dem Busse Infi Stahl sehr ähnlich, persönliche Erfahrung, was Martin damit anstellt, kann ich nicht liefern. In letzter Zeit hatte er auch CPM-D2 da. Ich an deiner Stelle würd ihn mal anschreiben und sehen was er sagt in Punkto Stahl.


    Ich persönlich würde für ein Kampfmesser (was ein Dolch unweigerlich ist) einen Federstahl wie 5160 oder einen Carbonstahl wie A2 (oder O1), oder am ehesten vielleicht sogar CPM 3V nehmen. Robuster, leichter nachzuschärfen und leicht sehr scharf zu bekommen (was insbesondere bei mäßiger Klingengeometrie wie bei einem Dolch nur von Vorteil sein kann). Das nur meine par Cents.


    edit: Ich hoffe nur du hast realistische Preisvorstellungen. Wir reden bei einem Dolch aus meiner Erfahrung (unabhängig von einem bestimmten Messermacher) nämlich von mindestens zweites Drittel Dreistellig. Ist halt mehr Arbeit als was einschneidiges.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Ich finde den beschriebenen User nicht, könnte mir vielleicht jemand den Gefallen tun und sein Profil hier verlinken oder ihn sogar fragen ob er mich anschreibt? Wäre sehr nett.


    Ja, ich mache mir da keine Illusionen, dass ich mit augenklimpern und 50€ ans Ziel kommen werde, ich habe mir etwas im Bereich 300-600€ vorgestellt, es ist eben Custom und handgemacht. Was genau der Spass kosten soll, was für Materialien verwendet werden sollen etc. kommt aber bei einem Gespräch mit dem Macher raus, sofern jemand annimmt.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Hat hier sein eigenes Unterforum, Blade-Systems. Username ist Eyvind.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!