Tanto-Dolch?

  • Moin Leute,
    ich wollte hier mal eine idee in die Runde werfen, die mir heute kam und zu der ich im Web nichts fand.


    Könnte man das doch sehr stabile American-Tanto Design mit einem Dolch vereinen?


    Ich habe dazu im web wie gesagt nichts gefunden und hoffe die Messermacher und Stahlkenner unter euch können mir in diesem Punkt weiterhelfen. Noch ist es nur eine kleine Spinnerei meinerseits, aber wenn was gescheites damit anzufangen ist würde ich mir eines anfertigen lassen.


    Schreibt mir doch mal bitte eure Gedanken und Kritiken und Tipps dazu hier rein. Ich werde mal versuchen mit meinen sehr begrenzten Zeichenkünsten meine Idee aufs Papier zu zaubern.


    Hochachtungvoll,
    SolyWar

  • Naja, ein Dolch ist zweischneidig. Willst Du den Messerrücken eines Tantos schärfen, oder zur symmetrie die Form des Tantos spiegeln?

  • Ich dachte daran die eine Seite eines Tanto zu spiegeln, quasi. Man müsste sich nur gedanken über breite des Messer und die jeweiligen Winkel machen, denn die Stärke des Tanto-Designs liegt ja darin, dass die Klingendicke sich erst kurz vor der Spitze verjüngt und das soll ja nicht verloren gehen.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • @ Green Fox:
    Ich hatte eine art Hybride im Sinn aus Kampfmesser im Tanto Stil und Dolch, das gezeigte Extrema Ratio Modell gefällt mir nicht und ist auch nicht ganz was ich mir vorstelle.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Da gehen wir dann eigentlich in eine klassische Schwertform, die sich nur aufgrund der geringeren Länge weniger verjüngt. Ein Taschenschwert also ;)


    Aus Wikipedia unter GNU Lizenz

  • Naja, ein Dolch ist zweischneidig. Willst Du den Messerrücken eines Tantos schärfen, oder zur symmetrie die Form des Tantos spiegeln?


    Eben, ein Dolch ist zweischneidig. Dehalb würde ich an deiner Stelle entweder einen Dolch, oder ein Tanto machen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Könnte man so sagen, ja. nur würde ich die "Blutrinne" weglassen, ich denke sie würde dem Design eher schaden. Das Tanto Design ist nunmal recht futuristisch und eine "Blutrinne" ist doch eher etwas altmodisches, auch wenn sie in ihrer Funktion Gewicht zu sparen sehr effektiv ist.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Laß nichts weg, was Du nochmal brauchen könntest :huh: ...
    Spaß beiseite.
    Du hast sicher recht. Eine modernisierte Form ist sicher interessant. Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn Du versuchen würdest einen ersten Entwurf zu Papier zu bringen. Dann kann man leichter Ratschläge geben bzw. Möglichkeiten diskutieren.


    LG

  • @ teachdair
    Ich denke an eine tatsächliche Dolchklinge im Tanto Stil. Eine zeiseitig scharfe Spitze hat auch mein Cold Steel GI Tanto.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Hier ist mal ein "Entwurf", bitte entschuldigt meine miesen Zeichenkünste.


    Der schraffierte Bereich soll die Schneide sein, der unschraffierte soll die volle Klingendicke haben.


    Der mit X'en schraffierte Bereich sollen die aufgesetzten Griffschalen sein.


    Es soll euch eine Idee von meiner Vorstellung vermitteln.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Zu dem Bild: die Abmessungen sind alle inkorrekt, es geht nur um den ersten Eindruck der Idee in meinem Kopf.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Mir kam auch das römische Gladius gekreuzt mit einem klingonischen D'k tahg oder Mevak in den Sinn.
    Von welcher Größenordnung reden wir eigentlich?
    Gar nicht schlecht, die Idee.

  • Also ich dachte an eine Klingenlänge von 20cm. Ich bin an Messer diese Grössenordnung gewohnt und da ein Dolch eher eine Stichwaffe ist sollte er ja lang genug sein um tödliche Wunden zu verursachen. (Ich werde ihn selbstredend nicht dazu benutzen, nur ist das nunmal der Gedanke hinter einem Dolch bzw Stichwaffe)


    Er sollte aber auch scharf sein um schneiden zu können.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

  • Hi,


    beim Dolch stellt sich immer die Frage nach der Klingenhöhe und der Klingenstärke, damit das Ganze brauchbar bleibt, was Gewicht, Stabilität und Schneidleistung bzw. Klingengeometrie angeht. Wenn der Mittelsteg wie in deiner Zeichnung stehen bleiben soll, wird das Ganze halt kein Schneidwunder, wenn die Klinge nicht unsinnig hoch ist und die Klingenstärke über 4mm liegt. Stell dir vor, du hältst zwei Tantoklingen Rücken an Rücken zusammen.


    Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen...ich suche mal danach!


    MfG,
    Black


    EDIT: Da wäre sowas:
    http://www.coldsteel.com/Produ…IUS_MACHETE_W_SHEATH.aspx

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull ()

  • Die Idee finde ich gut: Die Herangehensweise ist innovativ, auch wenn der Grundgedanke sozusagen "antik" ist. Aber das wird dann eben wohl wirklich ein reiner Fighter, der praktische Nutzen abseits davon dürfte ja eher gering sein, oder? Entspricht irgendwo auch dem, was ich selbst als erstes Projekt mal umsetzen wollte. Mir fehlen derzeit allerdings insbesondere Zeit, Werkzeug, Wirkungsstätte und somit: fast alles. Am Geld sollte es nicht scheitern, aber selbst machen wollte ich es ja doch schon...


    Welche Klingendicke und -breite ist bei der Länge denn angedacht und welchen Anschliff willst du wählen? Flach- oder Hohlschliff? Persönlich würde ich ja zu einem Hohlschliff mit sehr großem Radius raten. Dadurch wird es fast flach. Die Klinge verliert also kaum Stabilität, die Schneid- und Penetrationseigenschaften dürften sich aber um ein Vielfaches steigern. Sobald ich morgen zu Hause bin, könnte ich mal Lineal und Zirkel auspacken und zeigen, was ich meine.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • BlackBull
    Ja das ist mir durchaus bewusst, es geht dabei lediglich darum dass man mal etwas schneiden kann z.B. einen Schnürsenkel, ein Sixpack Bier öffnen oder sonstiges. Ich wollte mich damit nicht rasieren oder derartiges. Ich gehe ja bei meiner Idee von einem Dolch aus, der einsetzbar sein soll für das wofür er gedacht worden war, also wäre hierbei der Gedanke auch jemanden schneiden zu können usw. In der realität werde ich dieses Stück wohl nur im Haus oder Garten tragen und ab und an etwas damit machen, wie das eben beschriebene.


    Es geht mir hierbei eher darum ein Messer zu besitzen das ich ersonnen habe, das einzigartig ist. Aber ich bin eben kein Freund von "Wallhangern" also Dinge nicht benutzbar sind.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!