Strider SA - Wie dick, welcher Schliff? Widersprüchliche Infos.

  • Hi Leute,


    ich interessiere mich für folgendes Strider SA von monkeyedge:


    http://www.monkeyedge.com/Stri…p/sk0633.htm?1=1&CartID=2


    Bei der Recherche auf Hersteller- und Händlerseiten fand ich allerdings widersprüchliche bzw. keine Antworten auf meine Fragen. Da ich auf dem gebiet Strider ein absoluter Anfänger bin, wende ich mich an euch:


    Bei monkeyedge wird die Klingenstärke mit .190 " angegeben, hier allerdings mit .250 ":


    http://www.bluelinegear.com/product/Strider-SA-Gunner-Grip


    http://www.striderknives.com/p…fo&cPath=4&products_id=30


    Bedeutet das, dass bei monkeyedge eine andere Version verkauft wird oder ist es einfach ein Fehler?


    Was den Schliff angeht habe ich leider auch keine zufriedenstellenden Infos gefunden. So wie ich das verstanden habe, gibt es sowohl SA-Versionen mit Flachschliff als auch mit Hohlschliff? Ich möchte gerne ein SA mit Flachschliff kaufen, da ich persönlich keinen Hohlschliff mag. Welchen Schliff hat das SA von monkeyedge? Falls es einen Hohlschliff hat, hättet ihr einen Tipp, wo ich ein SA mit Flachschliff und G-10 Griffschalen (neu) kaufen kann?


    Vielen Dank und beste Grüße


    hect

    Einmal editiert, zuletzt von hect ()

  • Ich an deiner Stelle würde die Frage an Monkeyedge richten. Auf den Bildern sieht das auf jeden Fall mehr nach den inserierten 4,5mm als 6mm aus. Dafür spricht ebenfalls dass das Gewicht sich ebenfalls unterscheidet. 5,6 oz mit Griffschalen vs 6,3 oz ohne Schalen. Ich weiß nicht, ob es da grundsätzlich verschieden dicke Production Runs gibt oder ob das ein exklusiver Monkey Edge Run ist, aber das sieht mir alles sehr nach 0.19 in aus.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ich sag gleich mal, daß ich kein Strider Experte bin. Was ich aber weiß ist, daß Strider doch oft deutliche Unterschiede zwischen den Generationen seiner Messer macht. Wir hatten das ja vor nicht allzu langer Zeit bezüglich der Paßform von Griffschalen. Richte Deine Frage am besten Direkt an Monkeyedge oder frag im USN direkt im Striderforum nach.


    LG Peter

  • Das SA gibt es, wie auch das DB schon viele Jahre.
    Ich habe schon einige verschiedene Versionen in unterschiedlichen Stählen, mit diversen Schalen/Farben der Wicklung, Anschliffen und unterschiedlichen Stählen gesehen.
    Ich glaube es gab wie bei den ersten DB´s sogar einige mit komplettem Flachschliff bis oben. Beim DB weiss ich´s sicher, so ein DB habe ich.
    Im Zweifel würd ich also vorher beim Shop anfragen um welches Modell es sich genau handelt, die Bilder sind evtl. auch alte Archivbilder und die Angaben nicht korrekt.


    Mir persönlich gefallen beim SA die Tigerstripe Modelle in 3/16" am besten und so eins muss ich auch unbedingt noch haben :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Es gibt beim SA verschiedene Stärken,Stahlsorten und Schliffe !
    Das bei Monkey ist die dünnere Version !
    Der Schliff variiert meins von Monkey hat aber nen Flachschliff !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Es gibt thin stock (.190) und thick stock (.250).


    Die letzten Läufe von Monkey Edge in CPM 3V sind alle thin stock, die regulären Modelle sind in der Regel thick stock.


    Aber wie schon empfohlen, nachfragen!

  • Und es gibt "lag grad noch rum stock" also schränk das nicht auf die zwo Stärken ein ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Danke für eure Beteiligung.


    Ich habe sowohl monkeyedge als auch bluelinegear angeschrieben und melde mich sobald ich Antworten von ihnen habe.


    Viele Grüße


    hect

  • Kleiner Tip -> Ruf ihn solchen Fällen einfach. Geht schnell und kostet massiv weniger als ein Fehlkauf.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hi Leute,


    ich habe nach erneuter Anfrage Antwort von monkeyedge erhalten: Es ist ein Flachschliff. Habe leider beim zweiten Mal vergessen, nach der Klingenstärke zu fragen, gehe aber davon aus, dass die angegebenen .190" richtig sind.


    Viele Grüße


    hect

  • Hi Leute,


    das Messer ist eingetroffen. Mann was fühlen sich die Gunner Grips cool an, viel besser als erwartet!


    Aber es gibt ein Problem:


    Was den Schliff angeht, bin ich nun leider auch nicht schlauer als vorher :cursing:


    Von monkeyedge wurde mir ja zugesichert, es handele sich um einen Flachschliff (das wollte ich explizit). Beim Auspacken des Messers dachte ich auf den ersten Blick auch, dass das so stimmt.


    Habe dann aber ein Geodreieck an Ober-und Unterkante der Sekundärfase angelegt und siehe da es lag nicht komplett auf, sondern in der Mitte war eine kleine Lücke, also wohl doch ein leichter Hohlschliff? Denkste!


    Rein optisch fehlt nämlich eine klar erkennbare durchgehend runde Linienführung (wie schwach auch immer). Habe dann das Geodreieck in drei Etappen an die Sekundärfase angelegt, beginnend an der Unterkante und dann weiter nach oben und bin für mich nun zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:


    Mir scheint es so, als sei die Sekundärfase in unterschiedlichen Winkeln (gemessen von ihrer Unterkante nach oben von flach- zu steilansteigend) flach geschliffen, sodass man bei flüchtigem Hinsehen, je nach Perspektive sowohl einen durchgehenden Flachschliff, aber auch einen dezenten Hohlschliff vermuten könnte. De facto scheint es aber eine Art Flachschliff "compound bevel" zu sein. Für mich sind 3 relativ klare aufeinanderfolgende Abschnitte zu erkennen.


    Macht das Sinn oder soll ich auf Kur? :P Das macht mich gerade nämlich ziemlich unruhig.


    Bei truenorthknives.com sind vergleichbare SA und SA-L Modelle was den Schliff angeht im Gegensatz zu Modellen wie dem MFs ("flat ground") als "multi ground" gelistet. Könnte es das auch bei mir sein?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen (ist ja mein erstes Strider). Hier habe ich ein paar Fotos gemacht. Meine Kamera und das Tigerstripe finish lassen die Gestaltung der Sekundärfase leider nicht wirklich gut erkennen, aber vielleicht kann einer von euch Strider-Detektiven meine Problemzone trotzdem entschlüsseln:


    sa1.JPG sa2.JPG sa3.JPG sa4.JPG sa5.JPG



    Viele Grüße


    hect

  • Also auf den Photos kann ich nichts erkennen.
    Leg mal etwas sicher ebenes, so wie das Geodreieck, aber undurchsichtiges auf die Klinge. Wenn du dann eine Taschenlampe dahinterlegst oder gegen das Licht Photographierst sollte der Spalt besser zu erkennen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!