Strider SA - Wie dick, welcher Schliff? Widersprüchliche Infos.

• "Multi Ground" was immer die damit meinen :D , erkenne ich hier nicht.
    Wäre es teilweise hohlgeschliffen und teilweise flach, würde man das imo stärker sehen...wäre dann ja im Prinzip ein Nightmare Schliff.
    Ich denke es handelt sich bei deinem um ein hohlgeschliffenes SA.
    Und da die Schneide nicht gerade sondern bauchförmig ist, ergeben sich dadurch auch verschiedene "Ausprägungen" des Schliffs an den unterschiedlichen Stellen der Klinge.
    Kommt auch immer darauf an ob das Messer beim Hohlschliff am Bandschleifer zur Spitze hin gekippt wird, oder ob man den Schliff schräg ansetzt und komplett gerade durchzieht.

Ägerlich finde ich nur, dass du ein flachgeschliffenes verlangt hast und ein hohlgeschliffenes bekommen hast.
    Ansonsten scheint mit dem Messer alles in Ordnung zu sein.
    ICH würd mich trotzdem ärgern....

• Hoi hect

Folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen:

1. Vergiss alle Zweifel
    2. Schnall dir das Messer mit deiner bevorzugten Tragemethode an den Gürtel
    3. Führe es 2-3 Monate und nutze es für alles mögliche
    4. Falls es passt -> Lass alles wie es ist / Falls dir der Schliff nicht gefällt lass ihn anpassen

Freue dich an dem Ding ;)

In God We Trust, All Others We Monitor

• Nur zur Sicherheit, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden...
    Meinst du mit Sekundärfase tatsächlich die Schneidfase?
    Die lässt sich nämlich leicht selbst beheben und auf flach umschleifen.

Wenn ich jedoch von einem Hohlschliff SA spreche, dann meine ich die Flanken des Messers, also den Primäranschliff.
    Und den meinen sicher auch die Jungs bei Monkey Edge wenn du nach einem flachgeschliffenen SA verlangst.

• Holzkuh: Das mit dem Zweifeln kann ich leider nicht vergessen, da mich eben das Thema Hohlschliff aus ästhetischen Gründen unheimlich stört. Ich habe es noch nicht geschafft, auch nur ein einziges Messer mit Hohlschliff zu behalten. Die mussten alle gehen. Als Gesamtpaket wäre das SA 100% das, was ich seit langem Suche, aber der Hohlschliff macht das zu einer Mission Impossible. Und bei dem Preis ärgere ich mich, wenn mir der Händler nicht das schickt, was er mir auf Nachfrage ausdrücklich mitteilt.

Bootsmann: Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Habe eben bemerkt, dass ich die falschen Begriffe verwendet habe. Ich setze die Begrifflichkeiten noch mal auf Null und halte mich an diese Vorgabe aus dem blauen:

http://www.messerforum.net/sho…einer-Klinge-Schliffarten

Der "Anschliff" bzw. die "Primärfase" des SA ist anscheinend hohl geschliffen und das ist das, was mich stört.

Nochmal zum Thema "Multi ground": http://www.truenorthknives.com…ers_id=6&products_id=2530 Schaut euch mal in diesem Link das mittlere Bild in der Reihe unten an, so schaut der Anschliff bei meinem auch aus.

chili77: Danke für den Tipp, so klappt's.

Natürlich lassen sich die Bilder ausgerechnet jetzt nicht in den Beitrag einfügen ?( Sie sind beschriftet als Dateianhang zu erkennen.

Hier die 2 Vergleichsbilder mit einem Eickhorn SEK - saber grind mit flachem Anschliff. Wir blicken auf das Messer von der Klingenspitze aus. die Schneidfase ist links. Auf dem Anschliff (Ober-und Unterkante) liegt ein Zollstock auf. Hier scheint kein Licht unter dem Zollstock hindurch.

Jetzt das Strider (3 Bilder). Hier sieht man deutlich Licht unten durch scheinen.

Viele Grüße
    hect

• Es ist schon recht deutlich zu erkennen, daß Du nicht das bekommen hast wonach Du explizit gefragt hattest.
    Versuche irgendwie das Photo etwas schärfer hinzubekommen und schreib damit den Händler an.

Viel Erfolg bei der Klärung.

LG Peter

• Habe noch die return policy von monkeyedge durchgelesen, naja so wahnsinnig kundenfreundlich klingt das nicht

http://www.monkeyedge.com/returns.asp

Monkeyedge hat auch umgehend geantwortet, also nur ein 1-Zeiler, dass ich es mit dem und dem Code zurückschicken kann. Nichts von wegen Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten oder wir übernehmen die Versandkosten etc. Naja, jetzt darf ich das Teil auf eigene Kosten zurückschicken, echt geil.

Viele Grüße

hect

• Update: Das SA hat erfolgreich ein neues Zuhause gefunden und muss daher nicht wieder zurück in die Staaten. Das Thema ist meinerseits somit abgeschlossen.

Danke euch für eure Tipps.

hect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!