FOX - Kuku Hanuman

  • Fox Knives Kuku Hanuman Karambit

    FOX KNIVES MILITARY DIVISION (FKMD) ist eine Spezialabteilung von Fox-Knives, die 2005 gegründet wurde. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Einsatzwerkzeuge, die auf die speziellen Anforderungen von Polizei, Militär und Rettungsdiensten abgestimmt sind. Seit seiner Gründung ist FKMD offizieller NATO-Ausrüster und arbeitet sehr eng mit Eliteverbänden weltweit zusammen. Die Messer aus der FKMD-Serie werden auf höchste Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit unter allen nur erdenklichen Bedingungen hin konzipiert. FKMD verwendet ausschließlich Premium-Materialien wie N690Co Stahl, G-10, Flugzeugaluminium, Titan, Kohlefaser oder Forprene. Die N690Co-Klingen sind für höchste Leistungsfähigkeit auf 59-60 HRC gehärtet.


    Kuku Hanuman Karambit
    Martial Artist und Custom Knifemaker Richard Derespina hat als Autodidakt und Liebhaber von Karambits bereits 1999 mit dem Entwurf und Bau dieser Messerart begonnen. Sein Drang, sich in seinen Entwürfen zu verwirklichen, hat sehr wirkungsvolle und funktionale Modelle hervorgebracht. Der charakteristische Ring am Ende des Griffes für optimale Griffsicherheit und die abgewinkelte Klinge kennzeichnen diese Gattung. Die Fulltangbauweise, basierend auf einem 4mm starken Stück N690Co mit rutschhemmenden G-10 Schalen und einer schwarz teflonisierten Klinge lassen es schlicht und stabil wirken. Inkl. hochwertiger Kydex-Scheide aus den USA mit Blade Tech Molle-Clip.
    Ges. 21 cm. Kl. 8 cm. Gew. 165 g.



    So weit der offizielle Teil von FKMD
    .



    Geliefert wird das Teil in einer normalen Pappschachtel ohne Schnick Schnack.
    Das Messer macht einen sehr robusten eindruck und ist perfekt verarbeitet.
    Bei manchen Messern, die mir in letzter Zeit in die Hand fielen, war das leider nicht ansatzweise so!
    Der Stahl ist absolute Spitzenklasse!
    Dank der G10 Schalen liegt das Messer angenehm in der Hand und ist schön griffig.
    In einem anderen Thread wurde berichtet, daß der Griff angeblich aufgrund eines Fertigungsfehlers
    zu groß ausgefallen wäre. Der Griff ist schon recht groß, nichts desto trotz liegt das Messer angenehm in der Hand.
    Außerdem läßt es sich so länger und kürzer greifen, liegt aber immer gut in der Hand und nichts drückt.
    Auf der Rückseite hat der Karambit eine falsche Schneide, die sich mit wenig Aufwand auch scharf schleifen läßt.
    Die Damenrampe fühlt sich auch gut an und wenn man das Messer kurz greift, könnte die Rampe und der Guard darunter nicht besser platziert sein.


    Die mitgelieferte Scheide ist aus Kydex und ebenso tatellos verarbeitet.
    Das Hanuman sitz darin spielfrei und sicher, nichts klappert, es läßt sich sauber ziehen und rastet auch wieder schön ein.
    An die Scheide ist ein kurzes Molle-Lock montiert, was ich prinzipiell einem Tek-Lock vorziehe.
    Das Molle-Lock ist mit Schrauben und Muttern sicher verschraubt.
    Leider sitzen die Muttern hinter den zwei Beulen, die man auf dem letzten Bild ganz gut sehen kann.
    So ist es ohne Modifikation der Scheide nicht möglich den Molle-Lock anders zu befestigen, was die Tragemöglichkeiten leider sehr einschränkt.
    Da ich es mir eigentlich gekauft habe um es mit IWB-Loop im Hosenbund zu tragen, werde ich mir bei Gelegenheit eine neue Scheide
    nach meinen Vorstellungen bauen (lassen).
    Das ist in meinen Augen aber schon das einzige Manko.


    Mein Fazit:
    Ein hochwertiger Karambit, in perfekter Fertigungsqualität, der sich vor seinen (etwas teureren) Brüdern von Emerson, Strider & Co.
    nicht verstecken muß!










    Go ahead, make my day!

  • auf den inhand fotos sieht das ein wenig aus als wenn die fingermulden exakt an der falschen stelle wären und du genau mit den fingern auf den "höckern" liegen würdest. kann das sein oder spinnen meine augen? an sonsten find ich das ding süß. gibt ja sonst wenig fixed mit hawkbillartigen klingen. wie siehts da eigentlich mit nem preis und nem importeur etc aus?

  • Momentan 155 Euro bei knifetom.net (Thomas Wahl) im Inland. Ist als Einzelbestellung von coltelleriacollini.com teurer wg. gut 20 € Versandkosten.


    Al Mar hat momentan auch noch ein fixes Hawkbill-Backup.


    Verzichtet man auf den Ring, kann man natürlich das Messer kürzer bauen.
    Ich hab Martin von BS mal dazu Vorschläge unterbreitet, bei Interesse könnte man das konkretisieren....

  • auf den inhand fotos sieht das ein wenig aus als wenn die fingermulden exakt an der falschen stelle wären und du genau mit den fingern auf den "höckern" liegen würdest. kann das sein oder spinnen meine augen? an sonsten find ich das ding süß. gibt ja sonst wenig fixed mit hawkbillartigen klingen. wie siehts da eigentlich mit nem preis und nem importeur etc aus?

    ...die Fingermulden sitzen nicht an der falschen Stelle, die sind nur recht groß bemessen.
    Mit Handschuhen lässt sich das Ding auch noch gut greifen oder die Fraktion mit den Bratpfannen statt Händen hat vielleicht auch noch Glück, denn meine Hände sind zugegebenermaßen nicht sehr groß!
    Auf dem 1. "In-Hand" Bild paßt alles, auf dem 2. sitzt der Ringfinger in der Tat auf einem der "Höcker", da drückt aber nichts und es liegt trotzdem angenehm in der Hand.
    Es geht auch anders rum, auch angenehm:



    Mein Messerfred arbeitet schon längere Zeit direkt mit Fox und ist des öfteren bei denen in Italien, deshalb habe ich einen ganz guten Kurs bekommen.
    Er versucht mir schon ewig ein Messerchen von Fox aufzuschwatzen und lobt deren Qualität... und der Typ hat wirklich Ahnung.

    Go ahead, make my day!

  • Hmmmm...........schönes Messer!!! Aber ich hätte wohl 4 Fingermulden reingemacht. Mit Drei mulden ist es irgendwie..... naja... nicht so mein Fall. :huh:
    Oder keine Mulden. Normal ist ja der Ring für den kleinen Finger aber man muss ihn ja nicht nutzen.

  • Hmmmm...........schönes Messer!!! Aber ich hätte wohl 4 Fingermulden reingemacht. Mit Drei mulden ist es irgendwie..... naja... nicht so mein Fall. :huh:
    Oder keine Mulden. Normal ist ja der Ring für den kleinen Finger aber man muss ihn ja nicht nutzen.

    Bei den FMA wird der Ring des Karambit hauptsächlich mit dem Zeigefinger gegriffen, d.h. er wird reverse geführt!

    Go ahead, make my day!

  • mir gefällt auch der Patch... woher hast Du den ?


    das wundert mich jetzt aber wirklich, dass du diese quelle nicht kennst. 8| ...die patches gibt es bei milspecmonkey.


    zur zeit ist seine seite allerdings wieder wegen der starken nachfrage, die er abarbeiten muss, wieder down. ;(
    ist eben so seine art.


    guggst du hier ! alle von ihm gekauft. zwischenzeitlich sind es aber mehr geworden.

    Jörg

  • Hallo Pluethi,


    ja, der ist von milspecmonkey, einige gibts aber auch hier: http://www.extrememesser.com
    Welchen meinst du eigentlich, den Molon Labe oder den Spartaner?


    Grüße vom
    Rattler

    besten Dank, - zuerst hatte mich v.a. der Spartaner angezogen, - aber nun, wenn ich noch mal hinschaute, sind beide verdammt cool..... ich werde mal auf der von Dir angegebenen homepage nachsehen.

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!