• Hallo

Wenn Du Dein Messer hast, beschreibe mal die Rückensäge des Messers.
    Vorausgesetzt Du willst es testen und benutzen. Die Rückensäge des Messers sieht sehr Sinnfrei aus.

Ich hätte mich lieber für das Modell 107E oder für das 111AHP entschieden.
    Das 111AHP hat zwar auch die komische Rückensäge aber die Klinge ist bedeutent länger.
    Wenn Schon über 12 cm dann richtig.

Gruß Thomas

Glück Auf

• @Pikatchu:

170 ist ein super preis! :thumbup:

ich habe den steel eagle 111a tanto Point, meine Freundin den 107d.

ersterer war schon gut in benutzung, massives teil mit viel power zum hacken.

die säge ist naja, ab und zu nützlich, sie funktioniert recht gut, da die zähne immer abwechselnd schräg angeschliffen sind. aber taugt natürlich auch nicht, um dicke äste oder stämme aus hartholz durchzusägen. aber dafür, äste einzusägen, zb wenn man ne sollbruchstelle haben will, einfach nur einen eingesägten ast braucht wenn man was festbinden will, oder man einfach Sägespäne zb zum feuermachen benötigt, also sie keine super säge, aber sie ist eben auch nicht nur Zierde wie bei so rambo billig messern.

zum batonen und andere grobe arbeiten sind die eagle super, stabil bis zum abwinken!

was mir nicht so gefällt an ihnen ist der recht keilförmige anschliff.

ein tipp damit das teil richtig gut in der Hand liegt: vorne in der mulde für den zeigefinger ist recht viel material. mit ein bisschen Schleifpapier im 45 grad winkel da rein schleifen, dann passt der zeigefinger genau in die mulde und das handling wird sehr viel besser!

gruss Dominik

• Hi.

Ich bin eigentlich zufällig auf das Messer gestossen,wollte zuerst ein RAT 7.Ich hatte es bei Amazon für 120Euro gesehen aber das Angebot ging zu ende.
    Dann hab ich alle möglichen shops abgeklappert und habs dann für 150Euro gefunden.
    Dann hab ich noch nach Alternativen geschaut und bin bei Outdoormesser fündig geworden.Das SE107.
    Und dann dachte ich mir:Wenn Geld ausgeben dann richtig :thumbup:
    Das Ergebnis ist ein Messer das nicht jeder hat und ne 6mm Klinge.

Ich wollte zuerst das modell ohne Säge,aber das war ausverkauft und von meinem war auch nur eins da.
    Die preise wo anders gehen bis ca.250Euro und das wäre mir zu teuer.
    Bei Amazon gibt es ein Steel eagle für 40Euro 8| dem Braten hab ich nicht getraut...schaut es euch mal an.

Wenn das Messer da ist mach ich nen kleinen Test. :)

• Bei Amazon gibt es ein Steel eagle für 40Euro 8| dem Braten hab ich nicht getraut...schaut es euch mal an.

Ein Angebot von einem Verkäufer, der sonst keine Messer im Sortiment hat, dazu ist das Angebot mit einem T-Shirt bebildert.

Wenn das Messer da ist mach ich nen kleinen Test. :)

Oder, vom T-Shirt. :P

• Hi.Ich hab gerade mein steel eagle 107C bekommen :D Das Ding is Geil!!! Extrem massiv und der Griff ist ein Traum.Die Klinge ist super scharf und ich glaube nicht das man die bei normalem Gebrauch kaputt bekommt.

Die Säge am Klingenrücken sieht super aus und funktioniert sogar recht gut ;) Mann kann damit in ein paar Sekunden eine ganze hand sägespäne erzeugen (Futter für meinen Feuerstahl)
    Die Scheide hat eine Tasche in der ich einen kleinen Schleifstein und einen Feuerstarter untergebracht habe.
    Am Wochenende mach ich ein Paar Fotos.

• Moin,

nach langem Liebäugeln mit der Firma TOPS habe ich mich endlich überwunden und mir ein Dawn Warrior gekauft. Über Ebay aus den USA importiert, und knapp 140 Euro wenn ich mich recht erinnere. Über diese Entscheidung freue ich mich bis heute! Super Messer mit genau den Fingerchoils und den Daumenrampen die ich wollte :D. Nur etwas störend ist die doch recht scharfe Spitze des Earls, ich hoffe das kann man auf den Bildern erahnen. Ansonsten hat das Messer so ziemlich die härteste Beschichtung die mir jemals untergekommen ist, bis jetzt noch kein Kratzer oder ähnliches.

Momentan bin ich auf der Suche nach meinem nächsten Tops, das kleine süße Tibo spricht mich ja schon an :love:

Guten Freunden gibt man ein Messer!

• Ich habe 2 Tops--2x das Lite Trekker und bin damit sehr zufrieden. Tops scheint auch die Wärmebehandlung des 1095 gut zu beherrschen etwas was man von anderen Herstellern nicht immer behaupten kann.
    Die Lite Trekker sind aber eher Tops untypisch mit 3,2 mm Klingenstärke.
    Ansonsten hatte ich das Pathfinder School und ein Harpoon- beides waren nur angeschliffene Brecheisen und ich hab sie weggegeben.
    Die Tacticool martialischen Messerdesigns von vielen Tops Messern finde ich eher scheußlich und oft den Gebrauchswert mindernt- wobei Tops aber durchaus auch interessante Modelle hat und schließlich sind ja die Geschmäcker verschieden.
    Ansonsten war die Qualität /Verarbeitung der Messer recht gut.

Einmal editiert, zuletzt von nymikel64 ()

• ...ein absolut geiles Tops-Messer ist das Tahoma Field Knive, welches von Andy Tran für Tops entwickelt wurde, negativ ist bei diesem Messer nur die Scheide. Zu so einem Teil gehört einfach keine "Billig-Nylon-Scheide" schon gar nicht bei dem stolzen Preis den Tops verlangt. Die Wärmebehandlung bei Tops ist jedoch erstklassig, bei dem 1095. Für mich ist dieser Stahl erste Wahl für ein Messer welches gebraucht bzw. benutzt wird- der Stahl nimmt ne anständige Schärfe an und diese hält dann auch ne anständige Zeit, außerdem ist dieser Stahl mit einfachsten Mitteln auch draussen wieder scharf zu bekommen und das in kürzester Zeit. ( Auch die Becker Messer - von KA-Bar gefertigt - haben ne anständige Wärmebehandlung, ich verwende selbst hier das BK 9 (allerdings modified und mit ner selbstgemachten mehrfach gehärteten Leserscheide) und bin von dem Messer sehr angetan. )

Viele Grüße

Norbert

• Hallo!

Habe mir nun, nachdem ich mit dem BOB Fiedlcraft Knife schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe das "Dawn Warrior" bestellt.

Leider sind die TOPS Scheiden nur für Rechtshänder ausgelegt...

Hat jemand eine Idee, wie man die Scheide für Linkshänder umfunktionieren kann? Beim BOB passt ein Tek-Lok leider nicht an die Bohrungen...

Danke!

• Ich habe noch eine Frage...

An der Scheide von dem Dawn Warrior ist dieser Gürtelclip.... Eigentlich nicht schlecht das Ding, aber leider auf der falschen Seite... :-/

Wie entfernt man den am besten ohne die Scheide kaputt zu machen?

• Beim Clip von meinem Sudden Impact war auf der Innenseite ein kleiner schwarzer Aufkleber. Den muss man entfernen, dann kann man durch ein Loch im Clip eine Inbusschraube lösen.
    Nehme mal an, dass die Clips bei den Messern identisch sind.

• Wie NinjaTurtle schon geschrieben hat, den Kleber auf der Clipinnenseite abnehmen, danach kann man den Clip abschrauben. Was aber bleibt, ist eine Erhebung auf der Scheide, da die Schraube im Kydexinneren versenkt angebracht wird. Empfehlenswert ist, sich eine Kydex zu biegen oder biegen zu lassen. ;)
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hy,

Ich habe das BOB, das Bootlegger, Firestartet 46 und in 2 Wochen mein SurvTac7, was noch in den USA liegt :)
    Qualität finde ich bei alles Messern die ich bis jetzt gesehen habe, sehr überzeugend.

mal sehen was als nächstes kommt :)

Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!