Suche Stativ ?

  • Hi Leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig komme ja eigentlich mehr aus dem Bereich Messer ! Ich suche für meine neue Bridge Kamera ein gutes Stativ das nicht zu teure ist ! Eigentlich wollte ich mir einfach das Cullmann Alpha 2500 kaufen, hab gedacht das reicht für den Anfang aber wenn dann meine neue Kamere nicht sicher gehalten wird, hab ich auch keinen Bock drauf ! Könnte jetzt an ein Silk 35 D gebraucht kommen, leider hab ich keine Infos und weiß nicht ob es was taugt ? Wäre dankbar für ein paar Infos Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    hier die Maße des Statives, dass bei den Ebay Kleinanzeigen für 18 Euro angeboten wird ( nicht von mir, bin auch weder verwand noch verschwägert mit dem Anbieter ) :


    SLIK 35 D


    Material: Alu
    Höhe ausgefahren 1,47m
    Höhe geschlossen 58 cm
    Mittelsäulenauszug 31 cm
    Gewicht 1800 g


    Ich persönlich finde das Stativ zu kurz zum Nutzen, denn bei voll ausgefahrener Mittelsäule wird das Staiv nicht stabiler, sondern wackeliger und damit windanfälliger. Je nach Körperlänge mußt Du entscheiden, ob Dir ein "kleines" Stativ reicht, oder ob es was festeres/besseres aber damit auch meist schwereres sein sollte. Aber da bin ich als Fotograf auch etwas anspruchsvoller.


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • Hi Benedikt,


    danke für die Infos ! Also die Größe würde schon gehen, nur ist die Frage ob es wirklich besser ist als das Cullmann ? Oder reicht für den Anfang das Cullmann aus ? Hast du noch einen anderen Hersteller den man empfehlen kann und für den Anfang bezahlbar ist ?


    LG Peter

  • Also ich kann SLIK nur empfehlen :)
    Nutze selbst das SLIK Sprint Pro EZ in Verbindung mit einem SH-707E Kopf und bin absolut zufrieden.


    Und da Du keine schwere DSLR nutzt sondern eine Bridge Kamera reicht meines Erachtens das genannte Cullman sowie das SLIK 35D vollkommen aus.
    Beim Cullman hast Du sogar unten den Anker dran um an das Stativ noch ein Gewicht zu hängen; das macht den Stand nochmal stabiler.
    Solltest Du allerdings später mal die Anschaffung einer DSLR in Erwägung ziehen (und dadurch verbunden den Zukauf von schweren Teleobjektiven), dann kaufe lieber was "besseres".
    Empfehlen kann ich Dir dieses hier: http://www.enjoyyourcamera.com…-Einbeinstativ::2627.html


    Es ist wie bei Schleif- Sets... Lieber einmal kein Messer gekauft und dafür halt ein ordentliches Stativ und Du hast lange Freude dran :)

  • Ich seh's ähnlich wie ChriBo, und würde gleich zu 'nem anständigen Stativ raten, denn sonst kaufst Du irgendwann ein drittes, und evtl. noch ein viertes Stativ, was letzten Endes teuerer wird, als jetzt einmalig 'ne etwas höhere Investition zu tätigen.


    Als mein relativ günstiges Hama-Stativ, das noch aus den Zeiten der Kompakt-Kamera stammte, bei der Nutzung der DSLR (D90) oftmals unzufriedenstellend arbeitete, schließlich "defekt" wurde, stand ich auch vor dem Problem ein neues beschaffen zu müssen. Nach dem Lesen zahlreicher Testberichte und Rezensionen war mir klar, dass ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, weil ich mit 'nem weiteren günstigen Teil niemals zufrieden sein würde. Meine Wahl fiel schließlich auf das Manfrotto 055XPROB, welches ich auf Knüppelknechts Rat hin mit dem 322RC2 Kopf des gleichen Herstellers ausgestattet habe. Ist zwar nicht gerade die günstigste Lösung (dank ebay eigentlich schon :D), jedoch hab ich nun ein sehr stabiles Stativ, an das ich bedenkenlos meine DSLR montieren kann, auch wenn mal ein größeres Objektiv dran ist.


    Wenn ich bedenke, wie oft ich mich geärgert habe, dass sich ständig die Stellung der Kamera beim Billigteil verändert hat, und auch sonst die Stabilität zu wünschen übrig ließ, sind die Mehrkosten durchaus zu verschmerzen, vor allem, weil ich vermutlich nie mehr ein anderes Stativ kaufen muss.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hallo Leute,


    sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe ! Erstmal danke für die ganzen Infos und Tipps, da ich die Bridge Kamera wieder zurück geschickt habe und mir jetzt doch eine DSLR gekauft habe, kommt nur noch was besseres in Frage ! Ich werde mir denke ich das Cullmann Magnesit holen, das ist vom Preis/Leistung top und für mich völlig ausreichend. Das günstige Cullmann hatte ich in zwischen Zeit hier und kann sagen das es selbst für eine Bridge Kamera nicht wirklich gut geeignet ist ! Gut die Kamera hält das ist aber auch schon alles, jedoch hat man immer die Angst das sie gleich runterfällt ! Darauf habe ich bei meiner teuren DSLR keine Lust und da ich auch Langzeitbelichtung machen möchte muss was vernünftiges her !


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!