Hallo zusammen,
heute stelle ich euch kurz mein Atwood Skeeter vor.
Das Modell "Skeeter" ist eines von vielen, hauptsächlich minimalistischen Messern von Peter Atwood, einem Amerikanischen Custom Knife and Tool Maker.
Mein Exemplar habe ich von einem sehr netten Forenmitglied bekommen.
Die Daten :
Gesamtlänge : 81 mm
Klingenlänge : ca 35mm
Klingendicke : 4mm
Gewicht (ohne Wicklung) : 23 gr
Stahl : CPM 154
Ein Vergleichbild mit einem Victorinox :
Das Messer ist CNC gefräst und wurde mit einem Stonewashed-Finish versehen. Es hat einen "V-Grind" statt dem üblichen Chisel-Grind, ist also beidseitig geschliffen. Die Wicklung aus 550er Paracord in blau habe ich entfernt da mir das Messer so besser gefällt.
Der Nutzwert von solch kleinen Messern ist sicherlich in Frage gestellt ich persönlich aber mag kleine Messer sehr gerne und nutze sie auch regelmäßig.
Viele täglich zu verrichtende Arbeiten lassen sich meiner Meinung nach problemlos auch mit Messern in der 10cm Kategorie bewältigen und diese sind sehr einfach zu führen, ob als Neck Knife, in der Hosentasche oder im Portmonaie wie ich es tue.
Das ist auch einer der Gründe weshalb ich die Wicklung entfernt habe, somit lässt sich das Messer in einer einfach gefertigten Papier Scheide im Geldbeutel transportieren.
Sollte man dennoch auf eine Wicklung zurückgreifen wollen um das Griffvolumen zu erhöhen, ist diese relativ einfach anzubringen
Hier eine Anleitung von Peter :
http://www.youtube.com/watch?v=SDk3Y3jzalg
Aber auch ohne ist das Messer komfortabel genug zu greifen und bietet für meine Hände genug Platz
Bei kleinen Messern stimme ich die Länge des Lanyard so ab, dass er als Griffhilfe dient.
Die ursprüngliche Scheide ist eine einfache Kydexscheide die das Messer sehr gut hält, zwar etwas kompakter hätte ausfallen können aber keinesfalls zu groß oder sperrig ist.
Ich nutze mein Skeeter für alle Arbeiten die nicht zu groß sind für das kleine Messer
Gelegentliche Schnitzereien kann man mit dem Atwood gut erledigen, auch wenn ich dafür normalerweise mein Victorinox Farmer nutze
Paracord schneiden und Briefe oder Pakete öffnen gehören aber zu den eigentlichen Aufgaben von solch kleinen Messern
Der Stahl hält die Schärfe wirklich sehr gut, ich habe das Messer seit dem ich es habe nicht nachgeschärft und es schneidet immernoch problemlos Papier, auch wenn nicht ganz sauber
Außerhalb der Schulzeiten trage ich das Messer entweder im Portmonaie oder als Neck Knife
Alles in einem ist das Skeeter für mich ein geniales kleines Messer was einen hohen Nutzwert hat, wenn man sich erstmal daran gewöhnt.
Noch einpaar (bekannte) Bilder :
Danke fürs reinschauen,
Gruß Leon