Atwood Skeeter

• Hallo zusammen,

heute stelle ich euch kurz mein Atwood Skeeter vor.

Das Modell "Skeeter" ist eines von vielen, hauptsächlich minimalistischen Messern von Peter Atwood, einem Amerikanischen Custom Knife and Tool Maker.

http://www.atwoodknives.com/

Mein Exemplar habe ich von einem sehr netten Forenmitglied bekommen.

Die Daten :

Gesamtlänge : 81 mm
    Klingenlänge : ca 35mm
    Klingendicke : 4mm
    Gewicht (ohne Wicklung) : 23 gr
    Stahl : CPM 154

Ein Vergleichbild mit einem Victorinox :

Das Messer ist CNC gefräst und wurde mit einem Stonewashed-Finish versehen. Es hat einen "V-Grind" statt dem üblichen Chisel-Grind, ist also beidseitig geschliffen. Die Wicklung aus 550er Paracord in blau habe ich entfernt da mir das Messer so besser gefällt.

Der Nutzwert von solch kleinen Messern ist sicherlich in Frage gestellt ich persönlich aber mag kleine Messer sehr gerne und nutze sie auch regelmäßig.
    Viele täglich zu verrichtende Arbeiten lassen sich meiner Meinung nach problemlos auch mit Messern in der 10cm Kategorie bewältigen und diese sind sehr einfach zu führen, ob als Neck Knife, in der Hosentasche oder im Portmonaie wie ich es tue.

Das ist auch einer der Gründe weshalb ich die Wicklung entfernt habe, somit lässt sich das Messer in einer einfach gefertigten Papier Scheide im Geldbeutel transportieren.

Sollte man dennoch auf eine Wicklung zurückgreifen wollen um das Griffvolumen zu erhöhen, ist diese relativ einfach anzubringen

Hier eine Anleitung von Peter :

http://www.youtube.com/watch?v=SDk3Y3jzalg

Aber auch ohne ist das Messer komfortabel genug zu greifen und bietet für meine Hände genug Platz

Bei kleinen Messern stimme ich die Länge des Lanyard so ab, dass er als Griffhilfe dient.

Die ursprüngliche Scheide ist eine einfache Kydexscheide die das Messer sehr gut hält, zwar etwas kompakter hätte ausfallen können aber keinesfalls zu groß oder sperrig ist.

Ich nutze mein Skeeter für alle Arbeiten die nicht zu groß sind für das kleine Messer ;)

Gelegentliche Schnitzereien kann man mit dem Atwood gut erledigen, auch wenn ich dafür normalerweise mein Victorinox Farmer nutze

Paracord schneiden und Briefe oder Pakete öffnen gehören aber zu den eigentlichen Aufgaben von solch kleinen Messern

Der Stahl hält die Schärfe wirklich sehr gut, ich habe das Messer seit dem ich es habe nicht nachgeschärft und es schneidet immernoch problemlos Papier, auch wenn nicht ganz sauber

Außerhalb der Schulzeiten trage ich das Messer entweder im Portmonaie oder als Neck Knife

Alles in einem ist das Skeeter für mich ein geniales kleines Messer was einen hohen Nutzwert hat, wenn man sich erstmal daran gewöhnt.

Noch einpaar (bekannte) Bilder :

Danke fürs reinschauen,
    Gruß Leon

2 Mal editiert, zuletzt von Stealth ()

• Danke für das Review von deinem nützlichen kleinen Begleiter !!
    So ein Atwood Messer wäre schon auch was für mich, aber sowas findet man ja doch nicht allzu häufig :(
    Viel Spaß mit dem kleinen Racker

• Aufschlussreiches und interessantes Review, danke dafür!
    Ich mag und trage auch gerne kleine feststehende Messer im Alltag, der Erfolg von Modellen wie dem Minimalist oder dem Gnome geben dir recht, was die Brauchbarkeit der kleinen Dinger angeht.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• N'Abend Leon,

Danke für die Vorstellung Deines kleinen Begleiters. :thumbup:
    Interessantes kleines Ding ;) . Gefällt mir sehr gut, ist auch eine Überlegungen Wert. :thumbup:

Gruss

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Freut mich dass das Review gefällt 8)

Peters Sachen sind leider ziemlich schwer zu bekommen.

Am besten schreibt man ihm eine Mail und fragt was er so im Shop rum liegen hat, oder man versucht sein Glück bei seinen "Flash Sales" in seinem Blog. Für beide Möglichkeiten benötigt man jedoch PayPal.
    Dann bleibt da noch Ebay.com aber da muss man mit ziemlich hohen Preisen rechnen.
    Oder man hat das Glück wie ich, einen netten Forumiten zu kennen :thumbup:

Gruß Leon

• Hallo Leon

dieses Messer erinnert mich sehr Stark an das EPK von Bark River. Von den Maaßen kommt es Deinen schon sehr nahe:
    ges. Länge 102 mm
    Klingenlänge 48mm
    Kl. breite 4mm an der breitesten Stelle
    Stahl CPM 154.
    Das EPK besitze ich schon seit über einem Jahr aber bisher hat es eigentlich nur "rumgelegen", anstatt ich das Messer mal benutze. Aufgrund der geringen größe traue ich dem Messer nicht viel zu. Aber ich wollte es unbedingt haben weil es von BRKT ist.
    Bisher hat es mal einen Karton oder ein Paket geöffnet. Irgendwie ist das Messer eher ein Schmuckstück anstatt ein Werkzeug.
    Das muß ich mal ändern, aber meist kommt dann doch eher ein Vic zum einsatz.

Für das Barki gibt es von Werk auch eine Kydex die garnicht mal schlecht ist. Einen Teklock würde ich dort nicht anbringen der passt auch nicht dran. Aber da das Messer sehr gut in der Scheide sitzt würde ich es mit einer Kugelkette um den Hals tragen.

Leon könntest Du vielleicht noch ein Bild machen in dem man das Messer in Deiner Geldbörse oder Deinem Portmonee sieht. Du hast da diese papierscheide für, steht der Griff über den Rand hinaus. Wie ist es mit Kredit oder EC Karte, würden die darunter nicht leiden?

Mit freundlichen Gruß
    Thomas

Glück Auf

• Hallo Thomas,

das EPK kannte ich bisher nicht, sieht für mich aber nach einem brauchbaren kleinen EDC Messerchen aus :thumbup:

Manchmal muss man den Kleinen einfach ne Chance geben ;)

Bezüglich der Portmonaie Trageweise, ich trage dort keine Kredit oder EC-Karten, davon hat man mit (fast) 16 ohnehin nicht viele :D

Auf den Bildern sollte man gut sehen können wie ich das gelöst habe.
    Den Druckknopf vom Kleingeldfach habe ich entfernt, so passt es besser.

Gruß Leon

• Hi Leon

ich danke Dir für das hochladen der Bilder. Es trägt ja mit der Klingendicke von 4mm kaum auf in der Geldbörse. Die Art sein Messer zu Transportieren erinnert mich an die Swiss Card. Sie ist sehr unauffällig und praktisch.
    Aber aufgrund meiner EC und Kredit Karte denke ich das die Trageweise für mich nicht in Frage kommen wird. Das EPK ist ja auch dank der Griffschalen etwas "Dicker", dafür liegt es bestimmt besser in der Hand als das "Atwood Skeeter".

Beste Grüße Thomas

Glück Auf

• Dass es nicht aufträgt ist unter anderem ein Vorteil von Nylon Geldbörsen ;)

Das Böker Plus Rhino Calf eignet sich zum Beispiel sehr gut um es im Portmonaie zu tragen.

Das EPK ist dafür, wie du schon sagtest, eher ungeeignet.
    Dafür bietet es halt mehr Griffkomfort.

Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!