Erfahrungen mit Citadel Knives? Schönes Citadel Midnight!

• Habe gerade bei Coltelleriacollini.com das Midnight von Citadel gesehen, für 89 € ohne Versand. Sieht zwar ziemlich "untaktisch" aus, gefällt mir aber trotzdem von der Optik her ziemlich gut. Könnte sich auch als "sozialverträglicheres EDC" vielleicht ganz gut machen, so Richtung Street Beat...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

• wenn Dir keiner schreibt dann mache ich es jetzt, obwohl Du ja weisst dass ich momentan nur kleine Zeitfenster habe. Vorab, ich habe keine Erfahrungen mit Citadel-Messern. Was jetzt kommt ist zu vergleichen mit den telefonischen Anweisungen eines Chirurgen an einen Sanitäter wie er einen neurochirurgischen Eingriff durchzuführen hat (und das mitten im Busch unter Zuhilfenahme seines Schweizer Messers). Ich habe mich über dieses elektronische Informationsmedium über diese Firma erkundigt. Die Messer werden wie Du hundertprozent weisst (ich glaube mittlerweile deine akribischen Ermittlungsmethoden bezüglich Messer etc. ein klein wenig zu kennen, wie gesagt -ich glaube-) in Kambodscha hergestellt (ich hätte auf Spanien oder Italien getippt). Dieser angeführte DNH7 Stahl ist wohl der gute alte C 75 oder CK 75 oder wie er auch immer noch bezeichnet wird. Er gehört zwar nicht zu diesen Superstählen, aber bei richtiger Verarbeitung ist er meiner Meinung nach immer noch einer der besten Gebrauchsstähle die es gibt. Diese Jungs von Citadel habens wirklich drauf, da findet man ja alles was das Herz begehrt. Die Klingendesigns könnten durchaus von italienischen Machern (wie ich Dir schon einmal sagte, die Italiener habens mit dem Design einfach drauf, das muss ich neidlos anerkennen) beeinflusst worden sein. Auch dass sie ein Angebot an Klingen haben die zum Teil noch schmiederauh belassen sind finde ich erfrischend, obwohl die Idee natürlich uralt ist. So, jetzt kommt mein Schuss ins Blaue. Ich gehe einfach davon aus, dass in einem Land wie Kambodscha bedingt durch die dort befindliche Struktur des Gemeinwesens noch mehr Schmiede zu finden sind als in Industrienationen. Diese haben was die Verarbeitung von Schneidwerkzeugen betrifft natürlich den Vorteil des regelmässigen Tuns. Ich unterstelle diesen Messern einfach, dass sie erstens gut gemacht sind und zweitens für ihren jeweiligen Einsatzzweck optimiert sind. Zudem kann man getrost davon ausgehen dass die Jungs ihr Handwerk verstehen auch ohne Salzbäder und Vakuumkisten. Soweit meine Ausführungen, achja der Preis. Wenn man diese Messer hier machen lassen würde, ja dann.........................aber das weisst Du ja.

Viele Grüsse

Roman

panta rhei

• Moin , ... ich hatte in Wolfenbüttel auf der Messermacher / Bogen - Messe mal dieses in der Hand ...

http://www.katachi-art.com/ind…search=cita&page=1&shop=2

... ist hier gut beschrieben. Es machte einen sehr guten und brauchbaren Eindruck auf mich. Ich habe leider wiederstanden. Das Preis / Leistungsverhältnis fand ich sehr angemessen.

• Habe Thomas Wahl von knifetom.net angesprochen, der ebenfalls Citadel führt.
    Thomas kann das Messer ebenfalls anbieten, für 95 € Gesamtpreis, also unter Berücksichtigung der Collini-Versandkosten sogar günstiger.
    Das wird eine Versuchung, obwohl das Messer für mich ja untypisch untaktisch aussieht.
    Die Klinge wirkt aber ebenso funktional wie optisch ansprechend, und mit Horngriffen aus Asien hab ich bei Khukris überraschend gute Erfahrungen in puncto Belastbarkeit und angenehmer Haptik gemacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!