Klingenspiel und Knirschen beim Cherusker Schanz G1, neue Washer nötig?

  • Moin! Ich habe da etwas Probleme mit meinem SG1. Es liess sich immer schwerer und nur knirschend öffnen, die Klinge hatte trotzdem Spiel und stand nicht mittig. Dann habe ich das Messer auseinandergebaut, alles entfettet, gereinigt, gefettet bzw. geölt und wieder zusammengesetzt. Das Knirschen ist geblieben und die Klinge lässt sich nur wiederwillig öffnen und wackelt weiterhin. Wenn ich die Achsschraube weiter zudrehe klemmt alles, da ist echt kein Spielraum mehr. Verschiedene Schmierstoffsorten brachten keine Besserung. Sollten dann vielleicht doch mal die Washer ersetzt werden? Da habe ich jetzt echt nicht die Ahnung von ;( Oder doch mal zu Herrn Schanz schicken??


    Ich bin für jeden Tip dankbar!!

  • Wenn keine sichtbaren Schaden an den Gleitscheiben sind, bleibt höchstens noch ein verspannter Zusammenbau oder die Klingenachse als Fehlerursache.


    Im Zweifelsfall zurückschicken, bevor man noch mehr Schaden anrichtet.

  • Hi!


    Hast du die Klingenachse und die Bohrung der Klinge überprüft? Vielleicht hat sich da aus irgendeinem Grund eine Reibstelle ergeben. Ich kenne das Messer nicht, wenn es einen Backlock hat, könnte auch noch Reibung zwischen dem Hammer und der Klingenwurzel ursächlich sein. Das hatte ich mal bei meinem Recon 1.
    EDIT: Gerade gesehen: Ist wohl ein Framelock, check mal den Detendball und die Tasche dafür in der Klinge.


    Ansonsten ist einschicken wohl das Mittel der Wahl.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull ()

  • Hatte das Messer die "Mängel" denn schon immer oder war es anfangs perfekt?


    Ich hatte auch mal ein SG1, was aber sofort Retour ging weil es auch geknirscht hat usw. Meins kann natürlich nur ein Einzelfall gewesen sein, aber ich war vond er Fertigungsqualität nicht besonders angetan!


    Gruß
    Martin

  • Kunststoff ist natürlich sehr weich und es können sich Partikel darin festsetzen, die das Kratzen erzeugen. Das erklärt aber immer noch nicht das von Dir erwähnte Klingenspiel.
    Dann müssten sich die Gleitscheiben richtig verformt haben.


    Was machst Du nun mit dem Messer?

  • Kunststoff ist natürlich sehr weich und es können sich Partikel darin festsetzen, die das Kratzen erzeugen. Das erklärt aber immer noch nicht das von Dir erwähnte Klingenspiel.
    Dann müssten sich die Gleitscheiben richtig verformt haben.


    Was machst Du nun mit dem Messer?


    Ich bin mir noch nicht so richtig sicher. Wahrscheinlich schicke ich es mal zu Herrn Schanz, der hat bestimmt was in seiner Werkstatt. Ich habe es noch einmal auseinandergebaut, die Klingenachse hat richtig Spiel in der Bohrung. Das SG 1 habe ich gerne benutzt, aber nichts gehebelt oder anderweitig missbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!