Suche Winterjacke wie BW Parka

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für den Winter eine gute Jacke.
    Hatte mal von einem Kumpel einen BW Parka ausgeliehen bekommen und fand den echt gut!
    Was haltet ihr von den BW Parka?
    Würde am liebsten was in der Richtung haben.


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Moinsen,


    ich suche für den Winter eine gute Jacke.
    Hatte mal von einem Kumpel einen BW Parka ausgeliehen bekommen und fand den echt gut!


    Welchen meinst Du? Den aktuellen in Flecktarn? Oder diesen Klassiker,der das Wort "Parka" überhaupt erst in den gängigen Sprachgebrauch gebracht hat?


    Zitat

    Was haltet ihr von den BW Parka? Würde am liebsten was in der Richtung haben.


    Den ersten (derzeitigen) Parka finde ich recht gut und bequem und habe ihn bei der Bw recht gerne getragen. Ich persönlich laufe allerdings nur ungerne privat mit einem Uniformstück und Hoheitsabzeichen rum.


    Von dem ollen Klassiker-Schinken hatte ich irgendwann vor zig Jahren auch mal einen, der gefiel mir nicht so gut. Ich fand den ungemein schwer. Die Ärmel schlossen an den Bündchen nicht gut ab und ich fand die Knopfleiste sehr umständlich. Die Kapuze war zudem ein einziger großer Windfang und am Hals schließt der alte Parka nur sehr schlecht winddicht.


    Was das Funktionale angeht, bin ich ja für die kalte (und auch niederschlagsreiche) Jahreszeit eher Fan von wasserabweisenden Stoffen. Der alte Parka bietet das eher gar nicht. Den neuen (aktuellen) kann man wohl so imprägnieren, daß das einigermaßen geht, aber gemacht ist der Nyco 20/80 Stoff dafür eigentlich nicht.


    Aber wenn es Dir nicht nur um den Look geht, könntest Du mal bei den Anforderungen anfangen, die Du an das gute Stück stellen willst. Eher für jeden Tag? Oder nur für Winterwanderungen? Auch für nasses Wetter oder nur für das trockene? Auch für die Übergangszeit oder nur für die richtig kalten Tage? Etc. pp.


    Schreib doch mal ein bißchen was zu deinen Anforderungen, dann macht so'ne Beratung gleich viel mehr Spaß!


    Gruß,

  • Jetzt ohne Klassiker wie M65 und BW Parka schlecht zu machen. Die Teile sind nie überarbeitet worden also schon vom Konzept 60 Jahre wenn nicht sogar noch älter. Wenn man moderne oder auch bessere Wärmeleistungen haben will: Carinthia Mig oder Lig, die eine ist etwas länger und hat Kapuze (gut im Winter zu tragen ohne ganz dick aufzutragen, die Lig im Herbst bis 0°). Wenn es so klassisch wie oben genannte sein sollte: Fjällraven oder Bergans. Klassisch geschnitten aber mit besseren Materialien.
    Ich finde die Carinthia sind Outdoor eine Wucht. Leicht, im Kompressionssack einzupacken ( die Mig ist etwa so gross wie eine anderthalb Liter Flasche Cola und passt gut unter jedes Rucksackfach, die Lig im Kompressionssack ist etwa so gross wie eine 0,5 Liter Tasse). Beide Jacken möchte ich nicht missen und dezent Tacticcool in schwarz sehr unauffällig.

  • Eigentlich wollte ich vom style her sowas wie den klassischen Parka.
    Von der Optik also eher schlicht. Dachte eigentlich der wäre mal überarbeitet worden.
    Wollte schon eine Jacke die auch Regen abhält. Winddicht und warm sollte sie natürlich auch sein.
    Da ich die Jacke gerne als Winter- Übergangsjacke tragen wollte.
    Danke für die Hilfe

  • Eigentlich wollte ich vom style her sowas wie den klassischen Parka.
    Von der Optik also eher schlicht. Dachte eigentlich der wäre mal überarbeitet worden.
    Wollte schon eine Jacke die auch Regen abhält. Winddicht und warm sollte sie natürlich auch sein.
    Da ich die Jacke gerne als Winter- Übergangsjacke tragen wollte.


    Hmm... da muss ich passen. Den klassischen Parka-Schnitt aber mit modernen Stoffen... da kenn ich leider nichts, was dazu passt.


    Gruß,

  • Als erstes fällt mir der NorthFace McMurdo Parka und der Jack Wolfskin Anchorage Parka ein. Beides endgeile Teile wenns richtig kalt wird.
    Kannste ja mal bei Google eingeben :) . Greetz

  • Bei Fjällräven gibt es schon seit Jahren den Greenland oder auch Grönland-Parka, sowohl als Übergangsjacke wie auch für den Winter.
    Der wird einfach durch Wachsauftrag wasserdicht gemacht.


    Ansonsten haben die auch Jacken mit Membrane.
    Ist nicht günstig, aber sehr geiles Zeug :)

  • Klassischer Parka-Style aber in modern und halbwegs preiswert, da kenne ich auch nichts. :shrug:
    Meine Empfehlung als preiswerte Übergangs- und Winterjacke (solange es nicht extrem kalt ist) wäre diese.
    Nutze ich selbst seit einigen Jahren mit voller Zufriedenheit.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hallo.


    Ich habe seit fast drei Jahren die: [http://www.alphaindustries.com…Industries-Nyco-ECWCS.asp in schwarz.
    Der Stoff ist der selbe wie bei der m65 (Also 50% Nylon/50% Cotton, der Schnitt gefällt mir allerdings besser und die dazugehörige Fleecejacke (gibts aber nur in schwarz) läßt sich auch solo tragen.
    Gibts z.B. hier: http://www.amazon.com/Alpha-In…r=1-1&keywords=nyco+ecwcs
    Ich bin sehr zufrieden damit...


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

    2 Mal editiert, zuletzt von Guvnor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!