Germanen / Vikinger EDC?

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich u.a. für die germanische und nordische Kultur.
    Welche Klingenform trugen sie?
    Gibt es etwas, was grob dieser Klingenform entspricht und gleichzeitig zweckmäßig und EDC tauglich ist.

Von den Außmaßen, Optik und Haptik sollte es grob in diese Richtung gehen.
    EDC fixed handschmeichler gesucht

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps! :thumbup:

TYRSON

• Guck mal Viga's Sax von Juchten an. Bei Viga sieht der EDC tauglich aus ;)

In God We Trust, All Others We Monitor

• Moin alle Rückenspitzen Scandyklingen passen als Wiki EDC,Nutze selbst welche von Kareasuado fürs Reenactment,Sry Finde jetzt kein Bild.Irgendwo im Basteltread sind Bilder von meinem Wiki EDC.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

• Kareasuado

du hast wieder getrunken und meinst http://www.karesuando-messer.de/ :rolleyes:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Danke für die Antworten bisher.

Das SAX von Juchten für Vigabrand würde ich mir gerne ansehen, habe aber nur zwanzig Minuten erfolglos danach gesucht.
    Ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht - zumindest liefert sie mir selten die gewünschten Resultate (was zweifelsohne an mir liegt).
    Dank für einen Link.

TYRSON

• Also meines "sperlichen Wissens" nach war das Scramasax ("Sax") meist horizontal am Gürtel befestigt. Allerdings ist es für den heutigen täglichen gebrauch zu groß da es eine Klingenlänge von um die 20 bis 25 cm hatte.
    Man könnte sowas aber bestimmt auf eine EDC taugliche größe reduzieren.
    Als Beimesser kam sonst ein kleines einschneidiges Messer ohne Parierstück, mit mittiger Spitze zum einsatz das tief in einer Köcherscheide am Gürtel oder im "Neckknife" Stil getragen wurde.
    Die griffe waren überwiedgend aus Maserbirke, Knochen oder Horn.

Ich hoff ich konnte helfen

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hi,

es gab wohl auch kleinere saxe mit ner klingenlaenge um 10 cm, die waren dann wohl eher fuer die alltaeglichen aufgaben gedacht. ansonsten kann ich mir da auch messer mit nem tordierten und gebogenen erl als alltagsgegenstaende vorstellen.

• Danke für die Antworten bisher.

Das SAX von Juchten für Vigabrand würde ich mir gerne ansehen, habe aber nur zwanzig Minuten erfolglos danach gesucht.
    Ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht - zumindest liefert sie mir selten die gewünschten Resultate (was zweifelsohne an mir liegt).
    Dank für einen Link.

Das war ein Beitrag aus Dezember 2010 und da sind irgendwie alle Bilder verschwunden. :S

Eins hab ich auf die Schnelle auf meinem PC gefunden. :D

936912_3099211655620_1445151275_n.jpg

Das Ding wiegt 1,4 kg und Beisser mickrige Menschen könnten es wohl als Paddel benutzen.

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• die hecke im hintergrund ist real nur einen halben meter hoch :D

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Moin.
    Mein Wiki EDC ist ein modifiziertes Mora Classic. Griff gefärbt, umgeformt, gegroovt und in eine selbstgemachte Lederscheide gesteckt. Passt farblich zur kleinen Handaxt auf der anderen Gürtelseite und zum Halter vom Trinkhorn. Diese Kombination nutze ich dann auch mal zu Zivilklamotten beim Angeln oder Campen.
    Das nächste Projekt wird ein Sax in mittlerer Größe(Klingenlänge ca 30cm). Material ist schon vorhanden, nur sollte ich mal schmieden üben vor so einem Projekt. ;)
    Wenn man sich die Klingen und Nachbildungen in Haithabu o.ä. anschaut, sind die klassischen Skandinavischen Messer nicht weit weg von den historischen Vorbildern. Als nutzbares EDC mMn zu empfehlen. Die meisten Wiki Reenactors tragen sowas ebenfalls.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!