"Hosentaschen Fixed" als EDC gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal eure Kaufberatung zu einem neuen EDC tauglichen Fixed.
    Zur Zeit trage ich je nach Laune, ein Muela Ibex oder ein packen im Nacken von M. Busch. Nun muss was neues her.


    Meine Anforderungen:
    Klingenlänge bis 9 cm.
    Ges. Länge bis ca. 19 cm.
    Stahl: Rostfrei nicht Beschichtet.
    Vollwertiger Griff.
    Preis 150 bis 200 €
    Gerne auch Custom wenn einer der Messermacher hier im Forum etwas anbieten kann. :D
    Gebrauch für alle anfallenden Aufgaben im Alltag, von der Brotzeit bis zum Stöckchen schnitzen.



    Vielen Dank!!!


    Beste Grüße


    KiloLima

  • Fällkniven WM1
    ...oder bei deiner max. Preisspanne gleich zwei davon :thumbup:

    Oder eins mit einer Custom Kydex.
    Mein WM1 hat ne Kydex von Markus Reichart.
    Und es wirkt ungefährlich auf die Leute in Deiner Umgebung (wenn das ein Problem sein sollte).

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Spannend finde ich die Messer der recht jungen Firma White River.


    S30V Stahl, praktikable Größen und Klingenformen.


    Als Ganzstahlmesser empfiehlt sich das Backpacker, mit Griffschalen das Caper:


    http://www.whiteriverknives.co…nives/products/backpacker
    http://www.whiteriverknives.co…ons/knives/products/caper


    Es scheint sie bloß nirgends in Dutschland zu geben, dafür in Italien bei einem Shop, mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe:
    http://www.coltelleriacollini.…ite-river-knife-tool.html

  • ToFu hier im Forum anschreiben. der baut dir etwas nach deinen wünschen. ich habe erst eins von ihm, aber es werden sicher mehr. warum? nun nach zahlreichen fixed von der stange und customs anderer macher, habe ich hier zum ersten mal ein messer mit seele, dass zwar nach meinen vorgaben entstanden ist, aber die erfahrung des machers in bezug auf führigkeit und usability mit eingeflossen ist. im ergebnis für meine bedürfnisse einfach nur genial. näheres hier: EDC fixed handschmeichler gesucht

  • Sorry für die Drängelei, erlaube mir, mich an diesen Thread anzuhängen, um keinen neuen aufmachen zu müssen. :) .
    Suche nämlich genau dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass es hier in Ö. keine Design- und Längenbeschränkungen gibt. Verwendungszweck: EDC und Outdoor.
    Führte bis jetzt im Winter an Fixed das Fällkniven F1, PRK, TK2, Eickhorn SEK, früher das SOG Pentagon, das ist mir jetzt aber zu sperrig mit der fetten Lederscheide. Das wäre so ungefähr mein Geschmack.
    Eine dezente Welle wäre nicht schlecht, damit es seinen Zweck als Rettungsmesser erfüllt und (bitte nicht lachen) es soll so böse wie möglich aussehen. :cursing:
    Eine Kombination aus PRK und SEK mit einem Wort. Gibts sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • Roms wenn es böse mit Welle sein soll, dann würde ich das Benchmade Adamas 375 BK wählen, hier beim Forenpartner Xpedition Company http://www.xpedition-company.d…hmade---Adamas-375BK.html Ich weiß aber nicht ob es dir nicht zu sperrig ist, man sollte es aber ganz gut dezent unterbringen können, da es keine Griffschalen hat, also schön flach das Ganze. Eine neue Kydexscheide ist aber auch kein Problem, es gibt Leute hier im Forum, die das ganz gut können ;)

    vae victis

  • Was mir noch spontan einfällt ist das Böker+ Krein PSK. Meins ist super verarbeitet und der Sandwik 12C27 schlägt sich gut. Die Kydex ist noch von Krein selbst gebacken. :thumbup:


    Der einzige EDC Nachteil ist das relativ hohe Gewicht des Kleinen :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ein Tip von mir: Ich benutze und trage als EDC täglich seit ca. 2 Jahren mein RAT Izula mit Paracordwicklung. Es ist ein treuer kleiner Begleiter der nicht auffällt und den meisten
    Aufgaben des täglichen Einsatzes gewachsen ist! Es ist klein, leicht und unauffällig!


    Gruß blackhawk :thumbup:


    "Überlebenskampf bis zum letzten Atemzug - ich gebe niemals auf"

    Einmal editiert, zuletzt von blackhawk ()

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen von euch! Das ist Spitze!!!


    Messer mit Skelett- Griff oder einer Wicklung fallen raus, ich möchte einen "richtigen" Griff.


    Messer von Böker oder Böker+ fallen auch raus da ich in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrung mit den Messern gemacht habe. Das ist aber ein anderes Thema was an anderer Stelle schon diskutiert wurde.


    Beste Grüße
    KiloLima :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!