Längerer Griff ? Erfahrungen damit ?

• Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach einem Backup fixed für's Handschuhfach. Anforderung ist relativ einfach: gesetzliche Anforderungen für Klingenlänge in D einhalten und solide Konstruktion, da der Einsatzzweck von vorherein nicht genau geplant werden kann, sollte es für möglichst Vieles gut sein bzw. möglichst viel mitmachen können. Da kommen einem die ER mit ihren 6,irgendwas Klingen natürlich auf den Schirm. Z.B. das Task C gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass 10cm Grifflänge für mich mit Handschuhgröße 9-10 schon grenzfällig sind und ich finde insbesondere für den gedachten Einsatzzweck, evtl. auch in einer Notsituation, ist ein sicherer zuverlässiger Griff wichtig. Ich meine mal etwas in Richtung "Custom Griffschalen" oder eben "längerer Griffschalen" gelesen zu haben. Finde hier im ER Unterforum aber nichts dazu. Gibt es da etwas ? Hat das jemand schon mal bei seinem ER verbaut ? Ist das eine stabile Geschichte ? Man gibt dann damit natürlich den Glasbrecher auf. Aber nach meinem Verständnis ist das auch nicht ernsthaft ein Glasbrecher. Denn die sind normalerweise spitz. Und man gibt die Möglichkeit auf einen Lanyard am Griffende zu montieren, denke ich. Aber auch das ist wohl entbehrlich.

Kann jemand dazu mit Erfahrungen dienen ?

Vielen Dank.

Stefan

• Stefan redet denke ich von den Back-Up Knifes von Extrema Ratio.

In diesem Thread geht es um die längeren Griffe welche von Blade Systems gefertigt werden
    Griff

Bei mir werden aber irgendwie keine Bilder mehr angezeigt.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Hallo Stefan,
    ich habe das gleiche Problem, meine zarten Händchen kommen mit den etwas zu kurzen ER - Griffen nicht so gut zurecht. Dann habe ich neulich von unserem lieben :buds: Papi-Dirk ein TFDE 11 erstanden, bei dem war noch ein Customgriff in G10 von Blade Systems 8) .

Was soll ich sagen, perfekte Handlage! :thumbup:

Frag ihn doch einfach mal, womit man da so rechnen :kroesus: muss.

MfG
    Stephan

• Hallo zusammen,

Danke für die ersten schnellen Hinweise !

@ TwoZero,

genau. Es geht um einen längeren Griff und Danke für den Link zum Thread. Den hatte ich nicht gesehen. Wie Du schon sagtest. Leider alle Bilder futsch. Aber zumindest scheint es Lösungen zu geben.

Irgendwo in dem Faden stand etwas von 95 €. Das müsste man noch mal überprüfen, ob es dabei geblieben ist. Das ist natürlich bei einem der kompakten ER mal locker die Hälfte des Messerpreises. Aber die Handarbeit muss natürlich bezahlt werden. Auch klar. Die Dinger plumpsen ja nicht zu Tausenden irgendwo von der Maschine.

Mich interessiert natürlich besonders, ob das eine stabile Geschichte ist. Denn der Erl im Griff wächst ja nicht mit und die Befestigung mit einer Schraube wird sicher bleiben. Insofern die Frage nach Erfahrungen mit der Stabilität.

Viele Grüße,

Stefan

• Also ich weis das Papi Dirk und Termite einen langen Griff haben.
    Entweder fragst du die beiden mal oder einfach direkt bei Blade Systems.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Einmal editiert, zuletzt von TwoZero ()

• Eine fundierte und seriöse Antwort kann dir mit Sicherheit Robert/SARTOOLS geben.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Guten Morgen,

mit Robert stehe ich bereits in Kontakt. Er hat auch den Hinweis auf den längeren Griff von Blade Systems gegeben, aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Grüße,

Stefan

• Martin hat ein Unterforum hier, blade-Systems, sein Nutzername ist eyvind. Die neuen Griffe von ihm sind damals auf Begeisterung gestoßen. Ich denke Fragen zur Stabilität seiner Konstruktion kann er am besten beantworten.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Die Griffe von Martin (G10 lang ) sind ein Traum als würdest Du ein anderes Messer in der Hand halten. Handlage sowie Stabilität sind erstklassig .Der Preis ist mehr als Gerechtfertigt. Ich besitze jede menge ERS mit kurzem Griff und keins von denen wird noch mit normalem Griff benutzt.
    Wen ich für hartes arbeiten mit dem Messer in den Wald gehe kommt immer ein langer Griff zum Einsatz. Kurze Griffe kommen zum Einsatz wen ich das Messer als Hosentaschenfixed trage.

Leider ist die Homepage Tod wo ich alle Bilder hoch geladen habe mal schauen wen ich Zeit habe gibt es mehr .

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/il92-7-8f14.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• ...sehr gute Erfahrungen, das Messer hat jetzt einen vollwertigen Griff, der aber von der Form her so nah am Original ist, dass es sogar, ohne Änderungen, in eine, für den Originalgummigriff, massgeschneiderte Kydex passt!!
    Ich bin von dem Teil total überzeugt und will nix anderes mehr an meinem TFDE10 haben :thumbup:

Gruß Stefan

• ...sehr gute Erfahrungen, das Messer hat jetzt einen vollwertigen Griff, der aber von der Form her so nah am Original ist, dass es sogar, ohne Änderungen, in eine, für den Originalgummigriff, massgeschneiderte Kydex passt!!
    Ich bin von dem Teil total überzeugt und will nix anderes mehr an meinem TFDE10 haben :thumbup:

Glückwunsch Dein Griff ist echt Geil finde es voll Interessant wieviel Möglichkeiten in den Farbvariationen gibt

• Dirk, Stefan,

Danke für die Erfahrungsberichte und die Bilder ! Das schaut sehr vernünftig aus. Hab jetzt nur noch nicht gehört was der G10 Griff kosten soll. Aber vielleicht meldet sich Blade Systems ja die Tage.

Nochmals Danke & Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!