Hallo zusammen,
ich schaue gerade nach einem Backup fixed für's Handschuhfach. Anforderung ist relativ einfach: gesetzliche Anforderungen für Klingenlänge in D einhalten und solide Konstruktion, da der Einsatzzweck von vorherein nicht genau geplant werden kann, sollte es für möglichst Vieles gut sein bzw. möglichst viel mitmachen können. Da kommen einem die ER mit ihren 6,irgendwas Klingen natürlich auf den Schirm. Z.B. das Task C gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass 10cm Grifflänge für mich mit Handschuhgröße 9-10 schon grenzfällig sind und ich finde insbesondere für den gedachten Einsatzzweck, evtl. auch in einer Notsituation, ist ein sicherer zuverlässiger Griff wichtig. Ich meine mal etwas in Richtung "Custom Griffschalen" oder eben "längerer Griffschalen" gelesen zu haben. Finde hier im ER Unterforum aber nichts dazu. Gibt es da etwas ? Hat das jemand schon mal bei seinem ER verbaut ? Ist das eine stabile Geschichte ? Man gibt dann damit natürlich den Glasbrecher auf. Aber nach meinem Verständnis ist das auch nicht ernsthaft ein Glasbrecher. Denn die sind normalerweise spitz. Und man gibt die Möglichkeit auf einen Lanyard am Griffende zu montieren, denke ich. Aber auch das ist wohl entbehrlich.
Kann jemand dazu mit Erfahrungen dienen ?
Vielen Dank.
Stefan