Suche EDC mit Drehring AA

• Hallo,

Ich suche eine möglichst kleine EDC Taschenlampe mit stufenloser Dimmung über Drehring.

An-und ausschalten sollte durch einen Schalter am Ende der Lampe erfolgen.

Folgende weiter Merkmale sollten erfüllt werden :
    150 Lumen oder mehr
    Stromversorgung über 1x AA Batterie (auch mit Extender oder so)
    Länge deutlich unter 10 cm, je weniger desto besser
    Preis sollte nach Möglichkeit unter 100€ liegen

Habe derzeit die Nite Core SRT 3 im Auge. Die hat mir aber sehr viel unnütze Ausstattung und ist nicht gerade super günstig. Außerdem mit Extender zu groß.

Welche Alternativen gibt es noch?

• Hallo,

da werfe ich die Sunwayman V11r + Extender ins Rennen, stufenlos regelbar, Schalter, mit AA/CR123 ordentlich hell, mit 14500-Akku oder RCR123 sehr hell (500 Lumen). Durch den Extender sehr flexibel und gut verarbeitet. Dürfte bei ca. 100€ liegen, incl. Extender.
    Ich nutze sie seit rund 2 Monaten als edc und bin sehr zufrieden. Der Clip ist gut, die Lampe ist sehr kompakt und angenehm zu tragen. Ausserdem hat sie keine Blinkmodi, was die Bedienung sehr einfach macht, wie es bei einer edc sein soll. Helligkeit am Drehring einstellen, einschalten, fertig.

Gruß

Idox

two is one - one is none

• Ich habe meine für 89€ + 14,90€ Extender bestellt. Liegt zwar leicht über Deinem Budget, aber die Lampe ist es imho wert. Vor allem 1 Lumen Low, erscheint erst schwachsinnig, aber zum Karte lesen bei Nacht möchte ich nicht drauf verzichten müssen. Ich bin Eigentlich ein Nitecore-Fan, aber die Sunwayman ist momentan meine absolute Lieblingslampe!

Ich betreibe meine mit einem Nitecore CRC123-Akku und damit macht dir Lampe mehr als ausreichend Licht. Falls Du noch 30€ Luft hast ist ein Nitecore Intellicharge i2 + Nitecore CRC123-Akku eine Sünde wert (bei einer edc-Lampe amortisieren sich Akkus ja recht schnell). Aber auch mit einer AA-Batterie hat man immer genügend Licht parat.

Ich habe es mir lange überlegt, weil mich der Preis auch abgeschreckt hat. Aber im Nachhinein bereue ich keinen Cent und "die Kleine" ist Tag und Nacht in meiner Tasche.

Edit: für 150€ hast Du vermutlich die V11r Mirage mit U3-LED gesehen. Bei der "normalen" V11r ist der Extender nicht im Lieferumfang und eine U2-LED ist verbaut. Ist aber viel mehr als ausreichend für eine edc-Lampe.

Gruß

Idox

two is one - one is none

5 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Habe mir jetzt die Sunwayman v10r bestellt.

Die Lampe gab es im Angebot für 40€. Statt dem AA Adapter für 20€ habe ich mir nun doch lieber zwei RCR123 Akkus geholt. Damit erreicht das mini Lämpchen satte 460 Lumen, statt ca. 120 Lumen mit den AA Bakterien.

Danke für die Tipps.

Jetzt muss das Teil nur noch nur noch bei mir ankommen.

Grüße
    Frank

• Gestern ist die Lampe angekommen. Sie ist wirklich klein, als EDC echt prima. Die stufenlose Regulierung funktioniert einwandfrei und was dieser Lampenzwerg mit Akkus an Licht raushaut ist echt unglaublich. Im Vergleich mit meiner Eagle TAC T20 (750 Lumen) hat sie natürlich nicht eine so hohe Reichweite, leuchtet dafür den näheren Bereich schön gleichmäßig aus. Im Garten hat sie Bäume in 60 m Entfernung auch noch schön beleuchtet.

Zwei kleine Kritikpunkte sind mir aber doch aufgefallen:
    Erstens ist mit angebrachten Lanyard der Tailstand nicht mehr möglich.
    Zweitens ist der bündig eingelassene Selektorring nicht sofort zu ertasten, hier hätte eine gröbere Struktur die Bedienung noch erleichtert.

Bin jetzt erst mal wieder voll zufrieden, die dunkle Jahreszeit kann kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!