Liebe Gemeinde,
es ist an der Zeit die Beichte ab zu legen..Ich gehe fremd!
nicht was Ihr jetzt vielleicht denkt, nein ich habe nicht nur taktische Rucksäcke sondern seit längerem einen Ultralight-Rucksack....Puuuhh, jetzt isses raus..
In taktischen Kreisen wie auch in der Trekking-Szene wird ja oft wahnsinnig geschimpft über Ultralight...Das Zeug kannst Du ja nur mit Samthandschuhen anfassen, wie kann man nur mit Turnschuhen auf nem Berg unterwegs sein, wie? ne Aldi-Tüte als Poncho....Die ham doch alle eins an der Klatsche! etc....
AAAAABER!
Sind wir uns doch mal ehrlich, ab nem gewissen Alter fragt man sich dann doch ob es notwendig ist für ne 1 Wochen-Tour knappe 30 Kilo durch die Gegend zu schleppen...Mir geht´s jedenfalls so. Deshalb hab ich mich seit längerem mit dem Ultralight-Prinzip ein bisschen auseinander gesetzt. Es geht ja im Grossen und Ganzen nicht darum Risiken auf Kosten der Sicherheit ein zu gehen..sondern für das jeweilige Einsatzgebiet, Ziel, gegebene Rahmenbedingungen, Anreisemöglichkeiten, Versorgungsmöglichkeiten mit Essen und Wasser, Wetter etc...das richtige Equipment zu wählen..nur eben so leicht wie möglich!
Im mittlerweile immens grossen Outdoormarkt werden Rekordumsätze gemacht und alle reden von sehr leichtem Equipment etc. nur leider summieren sich dann diese "leichten" Ausrüstungsgegenstände auch im Rucksack und nachher merkt man dann immer das man dies oder das überhaupt nicht im Einsatz hatte.... Und wenn ich die Wahl habe zwischen Regenjacke X mit 630g und nem Poncho Y mit 430g dann nehme ich doch lieber den Poncho der zusätzlich noch meinen Rucksack bei Regen abdeckt (spare mir also schon mal nen Regenschutz für den Rucksack) und ausserdem noch als Tarp herhält (bei schönem Wetter ersetzt der Poncho dann auch das Zelt) oder als Groundsheet etc....
Wie Ihr merkt spreche ich von Mehrfachanwendung für einen Gegenstand!
Wenn das mal nicht taktisch ist!
Jetzt aber mal zum Rucksack...
Der LAUFBURSCHE huckePACK wird von einer kleinen Manufaktur in Köln von Hand gefertigt. Bei meinem ersten Anruf dort hatte ich dann auch sofort den Chef persönlich dran. Mateusz ist ein wahnsinnig netter Gesprächspartner und nach dem wir uns dann gleich mal ne Stunde verquatscht hatten über Gear im Allgemeinen, Messer etc..wurde mir sehr schnell klar mit was für einem Fachmann ich da zu tun hatte! Laufbursche sieht man schon seit längerem weltweit auf den grossen Trails und wird in der Ultralight Gemeinde von vielen als Non-Plus-Ultra gehandelt.
Facts:
huckePack in L Gewicht des Rucksacks - 375g
Volumen - 40l erweiterbar bis 52l
max.Höhe - 90cm
Breite - 30cm
Tiefe - 16cm
empf.Maximalbeladung- +/- 10kg
Reißverschlüsse - YKK Aquaguard
Netzaussentaschen - 3D Spacermesh in 3mm
Schultergurte - 3D Spacermesh in 6mm
Ausrüstungsschlaufen am gesamten Rucksack
Lastkontrollriemen
Tragegriff
Seitliche Kompression
Abnehmbarer und höhenverstellbarer Brustgurt (elastisch)
jede Menge Zubehör z.B. 6 Tankas (Cord locks), Elastische-und unelastische Kordeln (10m) zur Befestigung von Trekkingstock etc..
Um den Rucksack und einiges Andere zu testen...begaben sich Desert Storm und ich auf eine einwöchige Wintertour (sollte zumindest eine Woche werden, aber dazu ein anderes mal...)
Zelt, Rucksack und Kocher, wie auch alles andere an Gear sollte ohne Probleme Schneestürme und Temperaturen um die -25 Grad aushalten...
Mit einigem Luxus und sogar nem Trekkingstuhl kam ich auf ein Gesamtgewicht (mit Verpflegung und Wasser) von knapp 14 kg. Obwohl der Rucksack eigentlich nur bis ca.10kg ausgelegt ist, hat er ohne Murren oder auch nur irgendwelcher Probleme das Gewicht getragen...
Ist halt doch stabiler als man denkt! Vor allem, ich habe den Rucksack in keiner Situation geschont...
Hier mal im Grössenvergleich mit dem Mystery Ranch 3Day Assault Pack/ der huckePack ist fast max.beladen (natürlich nur innen, aussen wäre natürlich noch vieeeel Stauraum)
Hier nochmal allerdings fast min.beladen
Grössenvergleich mit nem Hazard4 Evac PlanB
Mesh 3mm
von der Seite
Rückenansicht: normaler Weise ist im Rückenbereich eine Kordel angebracht, mit der mal zum Beispiel Elemente von ner ThermaRest Z-lite anbringen kann (so zu sagen als Ersatz für ein Tragegestell) allerdings hat mir Mateusz auf meinen Wunsch hin dort zwei elastische Einschubtaschen gebaut damit ich recht komfortabel auch andere Elemente als Rahmen benutzen kann (z.B. Aluplatte, andere matten etc..) Ausserdem sind die grossen, äusseren Aussentaschen eigentlich aus Mesh. Auch dort wurde customized, weil ich dann doch immer wieder gerne irgendwo hängenbleibe oder entlangschramme...
hier sieht man schön die Hüftgurte. Ich war ja Anfangs sehr skeptisch ob das funktioniert (vor allem ohne grosse Polsterung etc..) War sehr überrascht über den Tragekomfort!
Hier sieht man schön die S-förmigen, ergonomischen Schultergurte, da kann man auch so einiges befestigen, oder auch den Schlauch von ner Blase dranmachen.
Der Brustgurt ist verstellbar und auch in der Höhe verschiebbar. Man sieht schön die elastische Schlaufe die Luft zum atmen lässt
Der huckePack ist ein Toploader und hat on Top noch eine Tasche für Kleinzeug
Hier mal ein Blick in den Rucksack von Oben. Den huckePack trägt man am besten im Burrito-Style. Man rollt eine Ultraleicht-Matte so in den Rucksack ein, das man damit einen Rahmen hat.
So sieht der Rucksack ohne Mattenrahmen aus. Hab Ihn mal zusammengerollt
Fazit:
Ich denke der Rucksack ist mit Sicherheit nicht dafür geeignet am Doomsday los zu ziehen und Zombies zu jagen....Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Taktisch??? Ich denke durchaus. In Situationen in denen man einfach sehr leicht unterwegs sein will ist dieser Rucksack eine Wucht. Die Hi-Tec Materialien sind faszinierend und ich kann mir den Rucksack sehr gut als Fluchtrucksack für eher zivile Katastrophen, Überschwemmung etc. vorstellen. In Verbindung mit leichtem Equipment hat man bei sommerlichen Temparaturen, Wechselkleidung, Zelt, Tarp, Kocher, Trekkingmahlzeiten etc. oftmals nur ein Basisgewicht von unter 5 kg!!! Das wog mein Eberlestock schon leer! Da flüchtet es sich doch sehr angenehm...
Die technische, handwerkliche Ausführung ist sensationell. Da gibt es keine schiefe Naht, keine sich innerhalb kurzer Zeit lösenden Fäden, kein aufribbeln der Materialien etc..ganz grosses Qualitäts-Kino!
Bei der Konstruktion merkt man einfach die riesige Erfahrung von Mateusz. Unterschiedliche Materialien die je nach Stabilität oder Leichtigkeit des Materials an den jeweils richtigen Stellen eingesetzt werden um Stabilität und Leichtigkeit zu perfektionieren. Den Rucksack gibt es ja eben auch in 3 unterschiedlichen Längen um dem eigenen Rücken und damit dem Tragekomfort gerecht zu werden. Auch Custom ist bei Laufbursche ganz groß geschrieben. Meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt.
Zum Tragekomfort kann ich nur sagen. Selten so einen angenehmen Rucksack auf dem Rücken gehabt. Selbst bei Überladung bis 14kg war der Rucksack bombig zu handeln. Wie gesagt man sollte natürlich immer im Kopf haben das es ein Ultralight-Rucksack ist, aber unter uns gesagt ich habe auch ne FBM LE zum Baumumhacken und zum Batoning benutzt wo andere Bauchkrämpfe kriegen würden...Ich benutze mein Zeug einfach um zu sehen was es aushält und da kann ich abschliessend nur sagen: HUT AB! Tolle Arbeit Laufbursche!
Da meine Freundin auch nen neuen Rucksack braucht, werde ich Ihr wohl ein huckePÄCKCHEN besorgen Ist ne Nummer kleiner und passt glaub ich ganz gut auch für den Alltag.
Hoffe ich krieg jetzt nicht gleich den vollen Shitstorm! Viel Spass beim kucken der leider etwas schlechten Bilder...
LG