LAUFBURSCHE huckePACK / ultralight Rucksack vom Feinsten!

  • Liebe Gemeinde,


    es ist an der Zeit die Beichte ab zu legen..Ich gehe fremd!


    nicht was Ihr jetzt vielleicht denkt, nein ich habe nicht nur taktische Rucksäcke sondern seit längerem einen Ultralight-Rucksack....Puuuhh, jetzt isses raus..
    In taktischen Kreisen wie auch in der Trekking-Szene wird ja oft wahnsinnig geschimpft über Ultralight...Das Zeug kannst Du ja nur mit Samthandschuhen anfassen, wie kann man nur mit Turnschuhen auf nem Berg unterwegs sein, wie? ne Aldi-Tüte als Poncho....Die ham doch alle eins an der Klatsche! etc....


    AAAAABER!


    Sind wir uns doch mal ehrlich, ab nem gewissen Alter fragt man sich dann doch ob es notwendig ist für ne 1 Wochen-Tour knappe 30 Kilo durch die Gegend zu schleppen...Mir geht´s jedenfalls so. Deshalb hab ich mich seit längerem mit dem Ultralight-Prinzip ein bisschen auseinander gesetzt. Es geht ja im Grossen und Ganzen nicht darum Risiken auf Kosten der Sicherheit ein zu gehen..sondern für das jeweilige Einsatzgebiet, Ziel, gegebene Rahmenbedingungen, Anreisemöglichkeiten, Versorgungsmöglichkeiten mit Essen und Wasser, Wetter etc...das richtige Equipment zu wählen..nur eben so leicht wie möglich!
    Im mittlerweile immens grossen Outdoormarkt werden Rekordumsätze gemacht und alle reden von sehr leichtem Equipment etc. nur leider summieren sich dann diese "leichten" Ausrüstungsgegenstände auch im Rucksack und nachher merkt man dann immer das man dies oder das überhaupt nicht im Einsatz hatte.... :P Und wenn ich die Wahl habe zwischen Regenjacke X mit 630g und nem Poncho Y mit 430g dann nehme ich doch lieber den Poncho der zusätzlich noch meinen Rucksack bei Regen abdeckt (spare mir also schon mal nen Regenschutz für den Rucksack) und ausserdem noch als Tarp herhält (bei schönem Wetter ersetzt der Poncho dann auch das Zelt) oder als Groundsheet etc....
    Wie Ihr merkt spreche ich von Mehrfachanwendung für einen Gegenstand!
    Wenn das mal nicht taktisch ist! :D


    Jetzt aber mal zum Rucksack... :thumbup:


    huckepack1.jpg


    Der LAUFBURSCHE huckePACK wird von einer kleinen Manufaktur in Köln von Hand gefertigt. Bei meinem ersten Anruf dort hatte ich dann auch sofort den Chef persönlich dran. Mateusz ist ein wahnsinnig netter Gesprächspartner und nach dem wir uns dann gleich mal ne Stunde verquatscht hatten über Gear im Allgemeinen, Messer etc..wurde mir sehr schnell klar mit was für einem Fachmann ich da zu tun hatte! Laufbursche sieht man schon seit längerem weltweit auf den grossen Trails und wird in der Ultralight Gemeinde von vielen als Non-Plus-Ultra gehandelt.


    huckepack3.jpg


    Facts:


    huckePack in L Gewicht des Rucksacks - 375g
    Volumen - 40l erweiterbar bis 52l
    max.Höhe - 90cm
    Breite - 30cm
    Tiefe - 16cm
    empf.Maximalbeladung- +/- 10kg
    Reißverschlüsse - YKK Aquaguard
    Netzaussentaschen - 3D Spacermesh in 3mm
    Schultergurte - 3D Spacermesh in 6mm


    Ausrüstungsschlaufen am gesamten Rucksack
    Lastkontrollriemen
    Tragegriff
    Seitliche Kompression
    Abnehmbarer und höhenverstellbarer Brustgurt (elastisch)
    jede Menge Zubehör z.B. 6 Tankas (Cord locks), Elastische-und unelastische Kordeln (10m) zur Befestigung von Trekkingstock etc..


    huckepack2.jpg


    Um den Rucksack und einiges Andere zu testen...begaben sich Desert Storm und ich auf eine einwöchige Wintertour (sollte zumindest eine Woche werden, aber dazu ein anderes mal...)
    Zelt, Rucksack und Kocher, wie auch alles andere an Gear sollte ohne Probleme Schneestürme und Temperaturen um die -25 Grad aushalten...
    Mit einigem Luxus und sogar nem Trekkingstuhl :D kam ich auf ein Gesamtgewicht (mit Verpflegung und Wasser) von knapp 14 kg. Obwohl der Rucksack eigentlich nur bis ca.10kg ausgelegt ist, hat er ohne Murren oder auch nur irgendwelcher Probleme das Gewicht getragen...
    Ist halt doch stabiler als man denkt! Vor allem, ich habe den Rucksack in keiner Situation geschont...


    Hier mal im Grössenvergleich mit dem Mystery Ranch 3Day Assault Pack/ der huckePack ist fast max.beladen (natürlich nur innen, aussen wäre natürlich noch vieeeel Stauraum)


    huckepack4.jpg


    Hier nochmal allerdings fast min.beladen


    huckepack5.jpg


    Grössenvergleich mit nem Hazard4 Evac PlanB


    huckepack15.jpg


    Mesh 3mm


    huckepack6.jpg


    von der Seite


    huckepack8.jpg


    Rückenansicht: normaler Weise ist im Rückenbereich eine Kordel angebracht, mit der mal zum Beispiel Elemente von ner ThermaRest Z-lite anbringen kann (so zu sagen als Ersatz für ein Tragegestell) allerdings hat mir Mateusz auf meinen Wunsch hin dort zwei elastische Einschubtaschen gebaut damit ich recht komfortabel auch andere Elemente als Rahmen benutzen kann (z.B. Aluplatte, andere matten etc..) Ausserdem sind die grossen, äusseren Aussentaschen eigentlich aus Mesh. Auch dort wurde customized, weil ich dann doch immer wieder gerne irgendwo hängenbleibe oder entlangschramme...


    huckepack9.jpg


    hier sieht man schön die Hüftgurte. Ich war ja Anfangs sehr skeptisch ob das funktioniert (vor allem ohne grosse Polsterung etc..) War sehr überrascht über den Tragekomfort!


    huckepack10.jpg


    Hier sieht man schön die S-förmigen, ergonomischen Schultergurte, da kann man auch so einiges befestigen, oder auch den Schlauch von ner Blase dranmachen.


    huckepack11.jpg


    Der Brustgurt ist verstellbar und auch in der Höhe verschiebbar. Man sieht schön die elastische Schlaufe die Luft zum atmen lässt :)


    huckepack13.jpg


    Der huckePack ist ein Toploader und hat on Top noch eine Tasche für Kleinzeug


    huckepack14.jpg


    Hier mal ein Blick in den Rucksack von Oben. Den huckePack trägt man am besten im Burrito-Style. Man rollt eine Ultraleicht-Matte so in den Rucksack ein, das man damit einen Rahmen hat.


    huckepack16.jpg


    So sieht der Rucksack ohne Mattenrahmen aus. Hab Ihn mal zusammengerollt :)


    huckepack18.jpg


    Fazit:


    Ich denke der Rucksack ist mit Sicherheit nicht dafür geeignet am Doomsday los zu ziehen und Zombies zu jagen....Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Taktisch??? Ich denke durchaus. In Situationen in denen man einfach sehr leicht unterwegs sein will ist dieser Rucksack eine Wucht. Die Hi-Tec Materialien sind faszinierend und ich kann mir den Rucksack sehr gut als Fluchtrucksack für eher zivile Katastrophen, Überschwemmung etc. vorstellen. In Verbindung mit leichtem Equipment hat man bei sommerlichen Temparaturen, Wechselkleidung, Zelt, Tarp, Kocher, Trekkingmahlzeiten etc. oftmals nur ein Basisgewicht von unter 5 kg!!! Das wog mein Eberlestock schon leer! Da flüchtet es sich doch sehr angenehm...


    Die technische, handwerkliche Ausführung ist sensationell. Da gibt es keine schiefe Naht, keine sich innerhalb kurzer Zeit lösenden Fäden, kein aufribbeln der Materialien etc..ganz grosses Qualitäts-Kino!
    Bei der Konstruktion merkt man einfach die riesige Erfahrung von Mateusz. Unterschiedliche Materialien die je nach Stabilität oder Leichtigkeit des Materials an den jeweils richtigen Stellen eingesetzt werden um Stabilität und Leichtigkeit zu perfektionieren. Den Rucksack gibt es ja eben auch in 3 unterschiedlichen Längen um dem eigenen Rücken und damit dem Tragekomfort gerecht zu werden. Auch Custom ist bei Laufbursche ganz groß geschrieben. Meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt.


    Zum Tragekomfort kann ich nur sagen. Selten so einen angenehmen Rucksack auf dem Rücken gehabt. Selbst bei Überladung bis 14kg war der Rucksack bombig zu handeln. Wie gesagt man sollte natürlich immer im Kopf haben das es ein Ultralight-Rucksack ist, aber unter uns gesagt ich habe auch ne FBM LE zum Baumumhacken und zum Batoning benutzt wo andere Bauchkrämpfe kriegen würden...Ich benutze mein Zeug einfach um zu sehen was es aushält und da kann ich abschliessend nur sagen: HUT AB! Tolle Arbeit Laufbursche!
    Da meine Freundin auch nen neuen Rucksack braucht, werde ich Ihr wohl ein huckePÄCKCHEN besorgen :) Ist ne Nummer kleiner und passt glaub ich ganz gut auch für den Alltag.


    Hoffe ich krieg jetzt nicht gleich den vollen Shitstorm! Viel Spass beim kucken der leider etwas schlechten Bilder...


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

    2 Mal editiert, zuletzt von drachentöter ()

  • Hervorragend, dankeschön. Stell doch bei Gelegenheit mal Deine sonstigen UL-Ausrüstungen vor. Das Konzept Travel light, travel fast ist ja in den Vordergrund gerückt nachdem manche Soldaten mit 60kg und mehr losgeschickt wurden....

  • Danke für das Review; die machen ja schöne Sachen bei Laufbursche. Ich finde die UL-Ansätze durchaus interessant, bin aber selber nie über einen "Hybridansatz" hinausgekommen. D.h. ich habe einerseits ein 600g Daunenquilt, kombiniere das aber teils mit Biwackzelt o.ä. aus der Militärlinie von Integral Designs.
    Interessant finde ich, dass auch gerade im taktischen (zumindest im SF-Bereich) Umfeld Ultraleicht-konzepte durchaus angekommen sind. Man denke an die Kooperationen mit Outdoor Research oder Nemo (Shield).


    Danke für Deine Mühe und UL und Tactical Forum gehen für mich sehr gut zusammen!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • ...Bin auch der Meinung das passt gut zusammen. :thumbup: Wie´s aussieht werde ich mir für´n Edersee noch einen Kunstfaser-Quilt zulegen..liegt bei 860g und geht bis -1 Grad. Damit kann ich die warscheinlichen nächtlichen Temperaturen gut abdecken....so von +12 bis -1 Grad. Das Problem wenn´s in so nem Bereich rumtänzelt ist ja immer die kriechende Nässe, da macht ein Kunstfaser-Quilt einfach Sinn. Auf der Wintertour hatten wir nach 2 einhalb Tagen bei diesen Temperaturen nasse Daunen und das ist dann nicht lustig... :plaerr:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Wenn es zum Verwendungszweck passt spricht nix gegen Ultralight. Oft kann man ohne Einbußen sinvoll Gewicht bei der Ausrüstung sparen (z.B. Titan Geschirr, Kocher..). Ach bei der Kleidung ist vieles möglich.


    Allerdings muss man sich auch der Grenzen der Ausrüstung bewusst sein. Neulich mussten wir unsere Rucksäcke per Seil am Sandstein hochziehen weil das mit Rucksack nicht zu Klettern war - die leichten Rucksäcke haben es nicht ohne Blessuren überstanden.
    Hat man solche Situationen nicht oder weiß wie man sie vermeidet - dann macht UL Gear Sinn.

  • Klar! Sehe ich auch so...Ultralight heisst ja nicht "so leicht wie möglich" sondern "für den betreffenden Einsatz so leicht wie möglich" Wenn ich bedenke wie viel man schon an Gewicht sparen kann wenn man nur alleine die mobile Küche betrachtet...Da werden einem dann bei in bestimmten Outdoor-Etablisments zig Gerätschaften aufgeschwatzt ..von der 150g Multi-Gewürzdose über ne 450g Handpresso (Espressomaschine) + 150g für die Handpresso-Hülle, für Gourmet´s gibts natürlich auch noch die 1470g Bellman-Maschine..ist natürlich auch ein geiles Spielzeug...aber um leichter unterwegs zu sein reicht vielleicht auch ein normaler Kaffe?
    dann kommt noch das Kochset dazu...von Zelt, Schlafsack, Matte etc. reden wir ja noch gar nicht. Viel leichter gehts statt Gewürzbox einfach mal in die Grabbelkiste bei MC D++++++, da gibts Pfeffer, Salz, Zucker etc..und zwar ultraleicht verpackt.
    Mateuz (Laufbursche) war vor nicht allzu langer Zeit in Neuseeland auf Tour..sein Set-Up wog unter 3 Kilo!!! Das wiegt normalerweise schon der Rucksack...Ist natürlich extrem, aber eben auch machbar...
    Ich denke man muss auf die Kleinigkeiten kucken und immer auch wieder ein Auge drauf haben was man bei der letzten Tour nicht gebraucht hat, Mehrfachnutzung von Gegenständen und vor allem: Die Tour ist der Maßstab für das Equipment, es nützt ja nichts wenn sich alles fliegend im Tal verteilt weil der ultraleichte Cubensack beim hochziehen am Fels reisst....

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Hallo Drachentöten,


    herzlichen Dank für den Review. Obwohl ich fünf oder sechs Jahre in Köln gelebt habe, bin ich über den Hersteller noch nie gestolpert. Das wird sich aber jetzt wohl bald ändern. Und über Deine Kamera müssen wir bei einem der nächsten Treffen mal reden :D .


    Liebe Grüße


    Apex

  • solange die Kamera ultraleicht ist? :lmfao: Spass beiseite...Ne, ist echt ein bisschen nervig...Meine Freundin hat ja ne tolle Kamera...aber ich weiss nie wo die ist, mal ist Sie damit unterwegs dann ist die wieder irgendwo in der Wohnung verstreut etc... :wallhide: Da reden wir mal in Ruhe drüber! ;)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!