Der Newbie hat keine Ahnung und hofft auf Hilfe.....

• Moin zusammen,

kommen wir zum Punkt. Ich hatte bis vor wenigen Tagen keine Ahnung zum Thema Messer etc. Nach einigen Stunden im Forum versuche ich nun langsam zu entdecken was es wohl alles gibt und bin mehr als beeindruckt (aber das kennt ihr sicher schon alle.......)

Ich selbst besitze eine SWMPL 4 und würde nun gerne einige Fragen beantwortet bekommen aus fachlich 1ter Hand.

1. Was haltet ihr von dem SWMPL 4 ?
    2. Bekommt man ein solches Messer auf Rasurschärfe ?
    3. Ist die schwarze Klinge auch wieder möglich zu schwärzen oder auch komplett blank zu bekommen (..ich finde die Kratzer unschön)
    4. Da mein Vater, als Metzger, mir immer beigebracht hat Messer nur jemandem seines Vertrauens zu geben finde ich eben in meinen Breitengeraden niemanden dem ich einfach ein Messer geben würde um es auf Rasurschärfe zu bringen (wenn es eben überhaupt geht...)

Vielen Dank für Tips, Tricks, Meinungen und/oder Hilfe.......

TCCC

• Hi!

Auf Rasurschärfe bekommt man das Messer! Wie lange es die Schärfe hält ist von der Stahlsorte und der Wärmebehandlung abhängig! Ich schätze mal das Messer hat einen 420er Stahl im besten Fall einen 440c Stahl? Zum Thema Beschichtung, ja kann man erneuern, ob es sich lohnt ist eine andere Sache! Es gibt einiges an Beschichtungen auf dem Markt! Von Pulverbeschichtung, über Gun Kote bis Cerakote! Ich hantiere zum Beispiel im Moment mit Cerakote womit ich soweit zufrieden bin. Unter dem Stichwort cerakote findest du auch einig posts von mir zu dem Thema! Da kannste dir schonmal ein Bild machen! DLC gibt es auch noch als Beschichtung. Du kannst das Messer abercauch komplett Sandstrahlen lassen!

Gruss

AccuBond

• Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Smith & Wesson M&P 4. Von daher stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, ob man für mehr als den Neuwert das Messer fachmännisch schleifen und überarbeiten lässt.

Der Stahl ist ein 4034 und gehört damit als 420J2 zu den 420-Stählen. Er ist im allgemeinen sehr weich, lässt sich daher sehr gut schärfen, hält aber die Schärfe nicht sehr lang. Er wird typischerweise in solchen Noname-Messern aus Fernost verwendet und weist i.d.R. keine gute Wärmebehandlung auf.

• Hydrou war schneller und meine Recherche deckt sich mit der Seinen.
    Das Messer kann man für um die 25€ kaufen, da wird ein professioneller Anschliff teurer sein und nicht sehr lange halten.

Gruß Stefan

• Rasierschärfe zu erzielen ist prinzipiell immer möglich. Klingenbeschichtung erneuern bzw. sandstrahlen oder ein stonewashed Finish draufzumachen auch. Innerhalb eines kurzen Postweges gibt es in D (und vor allem natürlich hier im Forum) einige Leute, die Dir all diese Arbeiten anbieten und gute Dienste leisten können.
    Bei dem von Dir gezeigten Messer zweifle ich allerdings ebenfalls an, daß es sich auszahlen würde alles machen zu lassen.
    Selber schärfen lernen, oder Cerakote ausprobieren, oder... definitiv ja. Aber bei einem Neupreis von 25€... Da sollte es einen persönlichen Mehrwert für Dich haben.

LG Peter

Ach eine kleine Frage noch. Was hat es mit Deinem Patch auf sich? Primum non nocere ist mir klar, aber die Weiterführung kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!