TT TacPouch 1 PALS Problem

• Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem kleinen Problem mit der TT TacPouch 1.

Farblich passt die Tasche Super an meinen Rush12, aber leider passt das PALS Webbing hier irgendwie garnicht. Ich kann das ganze auf 2 Weisen montieren, habe davon mal Fotos gemacht:

Auf dem ersten Bild sieht man, dass hier die Schlaufe auf der Tasche nicht genutzt wird, weil die bei dieser Möglichkeit einfach falsch sitzt.
    Das zweite Bild zeigt die Montage auf die eigentlich richtige Art, die Tasche wird aber oben garnicht durch die Schlaufen fixiert, schlabbert also rum.

Muss ich mit der schlabbernden Tasche leben, bin ich zu doof für PALS oder kenne ich einen Trick nicht?

Gruß

• TT nutzt doch ein besonderes System, bei dem abwechselnd breite und schmale Streifen verarbeitet werden, Zwischenräume gibt es keine. Über die jeweiligen Nomenklaturen bin ich mir auch im Unklaren, aber das sind definitiv zwei verschiedene, begrenzt miteinander kompatible Systeme.

Busse - Harsey - Hinderer

• Inferno!

Halbrichtig... ;)

Seit etwa 4 Jahren nicht mehr!
    Aktuell Standard Molle 25mm/25mm/25mm.
    Die TP1 ist aus aktueller Produktion, sollte eigentlich passen.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Hab nochmal ein Bild von der TacPouch1 wo man evtl die beiden Webbings besser sieht:

Der Schnitt in der Schlaufe war übrigens mein erster kläglicher Versuch zu "tricksen"

Hier ein Bild von der TT SGL Pistol Mag Pouch, hier stimmt das Webbing.

Die TacPouch1 ist von ASMC, vermute also ich hab dort einfach ein 4+ Jahre altes Modell erwischt

Danke für eure Antworten bisher!

Einmal editiert, zuletzt von jenzo ()

• Hallo,
    So wie auf Bild eins ist es vom Grundsatz schon richtig, du musst nur im "zickzack" Einfädeln, sprich erst durch deinen Rush12, dann durch die TT und dann wieder durch den Rush.
    So habe ich es bei meinen TT Essential Pack gemacht.
    Habs mal versucht zu fotografieren.

• TT nutzt doch ein besonderes System, bei dem abwechselnd breite und schmale Streifen verarbeitet werden, Zwischenräume gibt es keine. Über die jeweiligen Nomenklaturen bin ich mir auch im Unklaren, aber das sind definitiv zwei verschiedene, begrenzt miteinander kompatible Systeme.

Das System war kompatibel, wenn man die etwas dünneren Streifen geistig ausblendete und nur die genormten 25 mm breiten verwendete. Aber TT verwendet es nicht mehr.

Gruß,

• Naja, das ist in meinen Augen suboptimal. Im Grunde hat TT da entweder eine Schlaufe zuwenig oder die eine Schlaufe im Konzept zu tief gesetzt.

Korrekt. Auf dem Foto sitzt der Querstreifen 25 mm zu tief. Wenn die Tasche als "Molle-kompatibel" verkauft wurde, kann man sie auch zurückschicken, denn diese Anforderung ist nicht erfüllt.

@Jenzo:

Dieses Problem lässt sich durch jede beliebige Änderungsschneiderei sehr einfach und im Handumdrehen korrigieren. Wenn Du in Berlin wohnen würdest, würde ich sagen "Komm vorbei, trink 'nen Kaffee, ich mach Dir das schnell", aber NRW ist ein bißchen zu weit.

Wenn Du zu einem Änderungsschneider gehst, gib dem den folgenden Auftrag:

• Die im Abstand von 4 cm sitzenden Vernähungen des falsch positionierten Molle-Streifens auf der Taschenrückseite auftrennen (Dauer: 1 min)
    • Tasche auf links ziehen (Dauer: 5 sek)
    • Das Einfassband auf der Höhe des falsch positionierten Molle-Streifens und dort, wo er hin soll, auftrennen (Dauer: 1 min)
    • Den in der Nahtkante vernähten Molle-Streifen heraustrennen (Dauer: 1 min)
    • Die Naht dort, wo der Molle-Streifen hin soll, auftrennen (Dauer: 1 min)
    • Den Molle-Streifen an der neuen Stelle in die Naht einstecken und festnähen (Dauer: 5 min)
    • Die Naht an der "alten Position" setzen und Einfassband wieder annähen (Dauer: 5 min)
    • Tasche zurück auf rechts ziehen und die Befestigungen alle 4 cm an der neuen Position nähen (Dauer: 5 min)

Fertig.

Ist wirklich simpel. Wenn Du wen in der Familie mit rudimentären Nähkenntnissen hast, kannst Du auch da hingehen. Der Stoffstapel ist 2x Cordura-500 plus 1x Gurtband plus 2x Einfassband. Das kann jede Aldi-Maschine. Da kannze fast noch durchgucken.

Gruß,

• Ich habe die Pouch an meiner MP Active Shooter Bag. Der Trick war in dem Fall unten wieder in die Schlaufe der Pouch zu gehen.

Das Foto Zeigt es besser als meine Beschreibung :rolleyes: So sitzt sie wunderbar, wackelfrei und ich bin sehr zufrieden.

Grüße,
    Ben

Einmal editiert, zuletzt von sleepless ()

• Ich habe die Pouch an meiner MP Active Shooter Bag. Der Trick war in dem Fall unten wieder in die Schlaufe der Pouch zu gehen.

Es fehlt natürlich dennoch ein Querstreifen Gurtband, 50 mm weiter oben (also 25 mm "Lücke" und dann wieder 25 mm Querstreifen)... sauber gearbeitet ist das nicht. Da hat irgendwer die Spezifikation nicht gelesen oder wollte sparen.

• Natürlich funktionieren die Lösungen alle, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass das Molle Konzept als solches, nämlich die Gurte miteinander zu sprichwörtlich verweben und dadurch zu fixieren, nicht wie gedacht eingesetzt werden kann.

Ich würde nicht sagen, dass hier die Schlaufe falsch gesetzt wurde, sondern dass eine zuwenig vernäht wurde. Es gibt ja mehrere Systeme, wo zwei oder mehrere Schlaufen direkt übereinander genäht wurden um flexibler zu sein. Wohlgemerkt ohne integrierten Gurt zum fixieren.

Im Endeffekt ist es ja egal, solange Jenzo mit der Lösung zufrieden ist.

• Natürlich funktionieren die Lösungen alle, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass das Molle Konzept als solches, nämlich die Gurte miteinander zu sprichwörtlich verweben und dadurch zu fixieren, nicht wie gedacht eingesetzt werden kann.

Ganz genau. Diese "Naja, der Kunde wird sich schon 'ne Lösung basteln"-Mentalität sorgt dafür, daß die Universalität des Molle-Systems am A***llerwersten ist.

Zitat

Ich würde nicht sagen, dass hier die Schlaufe falsch gesetzt wurde, sondern dass eine zuwenig vernäht wurde.

Exakt.

Zitat

Im Endeffekt ist es ja egal, solange Jenzo mit der Lösung zufrieden ist.

Sobald er die Tasche ein wenig anders einsetzen will, hat er aber vermutlich ein Problem. Aber wie schon oben beschrieben, kann man das aber für wenig Geld nachbessern.

• Ich bin eigentlich mit der momentanen Lösung (von Frank) ganz zufrieden, weil es hält.
    Natürlich ist das nicht optimal und auch nicht dem MOLLE-Prinzip entsprechend, deswegen
    werde das ganze mal mit meiner Freundin besprechen, die hat auf jeden Fall eine Nähmaschine
    und ich glaub die kann auch damit umgehen ;)

Danke für eure Antworten!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!