Alice Pack bissl gepimpt

  • Hallo Leute,
    habe demnächst mal ne Tour geplant,bei der ich etwas länger unterwegs sein werde,als bei nem üblichen Wochenendtrip.
    Auf Grund dessen muss ich natürlich einiges an Equipment mehr mitnehmen.
    ALSO stellte ich mir die Frage,welchen Rucksack nehme ich dazu her?
    Weis nicht,ob und wie oft der AP hier schon gepostet wurde,aber hier eben mal meine Version.
    Ich besitze einen Billigheimer Fake BW Kampfrucksack(65L) der taugt aber NIX... ;( .
    Dann hab ich von unserem Prohunter mal nen echt coolen MIL-Tec Kampfrucksack bekommen,(Manche mögen die Marke nicht,ich weis.Aber der Rucksack hat mir bis jetzt immer super Dienste geleistet und ist echt KLASSE von Qualität und Verarbeitung her)der ist aber für diese Tour,dann doch zu klein(schätze er fasst 30-40 Liter).
    Also was tun????
    Unzählige Sitzungen im Internet,brachten mich dann zu der Einsicht,daß entweder die Rucksäcke...SAUTEUER(Qualität kostet,ich weis,is auch legitim),oder....SCHROTT sind.
    Ich wollte einen haben,der alles hat was man braucht,also viel Stauraum,viele Einzeltaschen für Kleinkram und natürlich ein gutes Tragesystem,mit Schnellabwurf,Polster und Tragegestell.........
    UND DAS BEZAHLBAR........,denn ich brauchte noch einiges anderes an Tourzubehör und wollte nicht,daß dieser Trip zum Schluss teurer käme als 2 Wochen all inclusive 5* Urlaub für zwei :bibber: :bibber:
    Naja ich habe dann mal bei nem längeren Telefongesprach und ein paar Kaffee mit MR :buds: ,dem guten Markus mein Leid geklagt und ihn nach seiner Meinung dazu gefragt.
    Markus sagte nur,: Du willst nen bezahlbaren,guten und echt taugenden Rucksack???Haste schonmal was vom Alice Pack gehört??
    Nee,hatte ich bis dato noch nicht und so freute ich mich umso mehr,daß Markus so ein Teil schon seit vielen Jahren zuhause hat und auch sehr gerne benutzt.Er bot mir an,bei meinem nächsten Besuch das Teil mal zu begutachten.
    Nunja was soll ich sagen,ich hab ihn gesehen,befummelt,probegetragen(Markus packte einen Sixpack mit je 1,5 Liter Wasser hintenrein,und die 9 Kilo spürte man kaum :cool: ),
    und schon hatte ich meinen Rucksack gefunden.DANKE DIR MAL AN DIESER STELLE FÜR DEN TIPP UND RAT,MEIN DIGGÄ :hi5: .
    Wieder zuhause angekommen,setzte ich mich gleich mal vor Youtube und schaute mir unzählige Videos zu dem AP an,und....WOW,was ein Stauteufel :biggrin: :yeehaw: .
    Also Kaufentscheidung getroffen.Bekommen hab ich ihn dann durch ne echte Blitzlieferung von ASMC.Gekostet hat er gebraucht aber in echt TOP Zustand 38 Euro incl.Porto :thumbup:
    Ich habe ihn dann gründlich unter die Lupe genommen,ob alles dran und heile ist und was wirklich alles rein geht.Bin immernoch baff :thumbup: .
    EINZIGST,und nun kommt der Grund für meinen Bericht,......
    Die Verschlüsse am Deckel fand ich zu umständlich,weil man da immer das Band so doof einziehen und fädeln muss.Desweiteren gefiel mir nicht,daß kein Tragegriff dran ist und die Schultergurte nicht durch einen Brustriemen zu verbinden gehen.Da ich aufgrund meines etwas .....problematischen Rückens einen etwas verkrümmten BWS-Bereich habe,drückte mein Rückrad auf den Mittelträger des Tragesystems(wozu aber der AP nix kann ;( ).
    OK,dachte ich.....Nylonriemen und Fastexschnallen haste genug im Keller,und von meinem Maxbedition ist auch ein Schulterpolster nicht in Gebrauch(mir zu steif und rutschig als Schultergurtpolster),also gehste doch mal inne Werkstatt,den AP bissl pimpen :D .
    Ich habe als erstes den Tragegriff aus 20mm Gurtband drangebaut,wobei es mir egal ist,daß es schwarz ist,da ich nicht extra Oliv bestellen wollte.Auch nicht jede Naht ist Schaufensterreif,aber ist eben mein Rucksack für in den Wald und da muss er keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;) :D .
    Dann hab ich einen Brusgurt gebaut,welcher in der Oese des Schnellabwurfsystems mit verankert ist(System funktioniert noch wie vorher).
    Als nächstes hab ich die Deckelbänder unten abgeschnitten und das Einsteckteil der Fastex angenäht(diese Idee stammt von Youtubevideos),wobei die Basis immernoch durch die Originalklemme verstellbar bleibt,aber zusätzlich von mir mit Flexcord press fixiert wurde,also sicher hält aber trotzdem verstellbar bleibt (hoffe Ihr könnt mir da folgen :bibber: :hmmm: )
    Das obere Ende bekam die Gegenseite der Fastex und wurde wieder zurück durch die Lasche gefädelt,aber und jetzt kommt der Clou....Nach der Lasche wird der Riemen 2 mal durch einfache Schlüsselringe umgelenkt und bleibt so voll Längenverstellbar ,aber es bambelt nix mehr unnötig rum.Nach wie vor kann auf den Deckel der Schlafsack fixiert werden,alles wie vorher nutzbar,nur eben rationeller und ohne Gebambel.
    Zum Schluss habe ich dann das Umklettpolster meines Maxpedition Schulterriemens an den Querstreben des Tragegestells des AP abgenäht,das nicht gebrauchte Nylon entfernt und zusätzlich mit Einlage von 12 mm Polsterstreifen,einfach um die Längsstrebe keklettet.Jetzt ist mein Quasimodobuckel gepolstert und nix verrutscht.
    Dies sind die baulichen Veränderungen.Neben diesen,hab ich dann noch diverse Molletaschen einer Kampfmittelweste(waren übrig)an den AP gefädelt,denn hierfür besitzt er auch noch unzählige Schlaufen :thumbup: .
    Naja und 2 meiner Wasserflaschen passten auchnoch dran :thumbup: .
    Leute ich hoffe Euch gefällt meine Bastelarbeit und als Fazit bleibt mir nur zu sagen,
    daß man zu schmalem Geld nen echt coolen Rucksack kriegen kann,wenn man kein Problem mit Gebraucht hat.
    Ausserdem mit bissl handwerklichem Geschick und Zeit,kann man das Baby echt noch super personalisieren und aufmotzen.
    Der AP,- von mir bekommt er ein dreifaches :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Nun viel Spass mit ein paar Photos,hoffe sie kommen auch verständlich rüber.
    Liebe Grüsse Michel


    Ursprungsversion.jpg DSC_1929.JPG DSC_1922.JPG DSC_1923.JPG DSC_1924.JPG DSC_1925.JPG DSC_1926.JPG DSC_1927.JPG DSC_1928.JPG DSC_1931.JPG DSC_1930.JPG

  • Hallo Michel,


    Old School Style mit den richtigen Mitteln auf gewertet. Echt cool, auch der Preis. Vor allem die kleinen Detail Lösungen gefallen mir gut.


    :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • N'abend!


    Klasse Umbau! Ideen muß man haben... :surprise: :thumbup:
    Das werde ich an einem meiner Alice Packs - hab jeweils 2 große und zwei kleine, von letzteren einen in Woodland - auch machen. Schon allein die Idee mit den Fastexschnallen an den Verschlußriemen zusammen mit den Schlüsselringen, um die gesamte Riemenlänge weiterhin nutzen zu können - warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :scratch:


    Allerdings - und das hab ich dem Michel auch schon mitgeteilt - funzt das mit dem Schnellabwurf nicht, wie er den Brustgurt montiert hat: der Schlüsselring muß hinter die Langringöse (heißt das Dingens überhaupt so?) montiert werden, da blockiert der Schlüsselring! Spätestens in der Praxis wäre unser Michel aber bestimmt von selbst drauf gekommen, gell? :biggrin:


    Man muß sich nicht unbedingt immer sauteures Gear zulegen - gerade wenn man ein wenig auf's Geld schauen muß! -; mit etwas handwerklichem Geschick und ein wenig Material aus der Grabbel-/Bastelkiste kann man ganz gute Ergebnisse erzielen, die das Ganze auf einzigartige Weise individualiseren. :cool:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Danke Dir Grosser,wäre echt doof gewesen,wenn ich irgendwo hängengeblieben wäre und um mein Leben gezappelt hätte und wäre dort eingegangen,weil ich meine Konstruktion falsch montiert habe ;( ;) :bibber: :shrug: :rofl: :rofl: :rofl:
    Natürlich hat Church da vollkommen recht.Der Brustgurt muss hinten eingeöst werden(was ich auch gleich gemacht habe :phew: :phew: ).
    Ansonsten ist Euch nämlich der Schlüsselring nur als Riegel im Weg :danke: Church,
    LG bis zum See Diggä :hi5:
    Michel

  • Ja Michel, das haste super hinbekommen. Toll, dass du dich auch oldschool Sachen annimmst und auch mal in Nylon machst... wann sehen wir deine erste Molle-cordura-Scheide?

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Sauber gemacht!


    Ich bin selbst überzeugter AP Nutzer und hatte ein paar Modifikationen schon oft geplant aber irgendwie gings dann doch immer auch so irgendwie :whistling:


    Ich bin einfach zu faul...


    Viel Spaß bei Deiner Tour!


    Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!