Schnittschutz: Hose, Schuhe, Helm

  • Hallo,


    wir haben bald einen Kamin und ich werde mich daher mit dem Brennholz auseinander setzen müssen.
    Über das Forstamt mache ich einen entsprechenden Kurs.
    Hierfür brauche Schnittschutzbekleidung, die ich mir vorher anschaffen muß.


    Kann mir jemand hier eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank (auch im Namen meiner Familie ;) ),


    M.

  • Also ich kann dir Stihl empfehlen.


    Hab die Advance Schnittschutzhose als Latzhose mit entsprechender Jacke ohne Schnittschutz, die Economy Gummistiefel und das Helmset... ich glaub das hieß damals Birke.... bin von der Qualität echt überzeugt und es hält schon Jahre.


    Kommt eben drauf an wieviel Meter du machen willst, für etwas dauerhaftes würde ich dir schon eher zu einem Namenhaften Hersteller raten, Stihl, Husqvarna, Pfanner, kostet natürlich mehr wie der Baumarktkram.


    Viele Grüße
    Michael

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

  • Werfe da nochmal den Internethandel Kox in die Runde http://www.kox.eu/ . Haben wirklich alles da und das zu vernünftigen Preisen und die Artikel sind fast alle Zertifiziert (KWF, TÜV). Finde das, dass Stihl Zubehör sehr teuer ist, hab da häufig das Gefühl das man für den namen zahlt der aufgedruckt wird.


    Gruß


    Stutenkerl



    P.S.
    Vergleiche bitte nur mal die Helme: KOX 44,63 € KWF geprüft 3M Gehörschutz und Stihl 104 €.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stutenkerl ()

  • Falls du länger spass an deinen Hosen haben willst (sofern du sie nicht versägst) kann ich dir diverse Pfanner Produkte wärmstens empfehlen.
    Die Kevlar Extreme hat bei mir und diversen Mitarbeitern eine Haltbarkeit, welche gegen zwei Jahre bei Täglichem Gebrauch geht.
    Im vergleich zur Husqvarna welche ich 2011 gekauft habe (standzeit 3,5 Monate) natürlich bei annähernd gleichem Preis die deutlich bessere Wahl. Ob die neuen von husqy qualitativ besser sind weis ich nicht.
    Problem der Kevlar extreme ist halt die Temperaturentwiklung unter dem Stoff. Aber falls du die nur zur Brennholzgewinnung benötigst und keine Sommerarbeiten (Jungwaldpflege etc.) damit bestreitest, sollte dies kein Problem sein.
    Ansonnsten sind die Hosen der Gladiator Linie zu empfehlen um bei höheren Temperaturen verhältnismässig bequem unterwegs zu sein.


    Helm reicht irgend ein Peltor mit Forstgarnitur zur reinen Holzerei vom Boden aus. Falls es aus irgenwelchen Gründen mal in den Baum hoch gehen sollte Ist der Petzl Vertex ein angenehmer Helm. Jedoch scheitere ich bisher am Finden eines geigneten Gehörschutzes, da die Helmform des Petzl etwas anders ist als bei Peltor oder Husqvarna und der Anpressdruck der Muschel somit nicht ausreicht (=> ev. Modifikation).
    Falls der Preis nicht stört, gibts da noch den Pfanner Protos, welcher ein paar praktische Detaillösungen bietet und sehr bequem zu tragen ist. Dieser
    ist jedoch auf die Pfanner eigenen Gehörschutzmuscheln beschränkt, und ist somit nicht mit Funkgarnitur zu tragen.


    Schuhe sind so individuell, dass ich dazu keinen Kommentar abgebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gammagoblin ()

  • Stutenkerl, aber Bitte bei den Helmen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das Aquivalent zu dem KOX KWF Helm von deinem Link ist die Helmkombi Extrem von Stihl für 89,90€ unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.


    Sicherlich wird man den Namen auch mit bezahlen...keine Ahnung ob es da sonst noch einen Unterschied gibt, kenne die beiden Helme nur vom sehen im Inet.


    Gruß
    Michael

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Hallo mueller,


    ist zwar vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht hast du ja immer noch nicht angefangen und suchst nach geeigneter Schutzkleidung :D.


    Haben alle hier sehr gute Tipps gegeben, das sind ideale Marken für dich, kannst auch mal bei













    Burgia Sauerland gucken, die haben auch imme rne gute Auswahl.


    MFG


    Luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!