Trail Designs Caldera Keg F/Ultraleichtes Kochsystem

  • Tach Loide,


    heute mal wie versprochen die Vorstellung von meinem ultraleichtem Kochsystem. Das Trail Designs Caldera Keg F Stove System war/ist? das leichteste Spirituskochsystem auf dem Markt (200g) und beinhaltet eine modifizierte Fosters-Bierdose als Kochtopf (750ml), einen einrollbaren Alu-Windschutz mit titanverstärktem Verschluss, einen Spiritusbrenner aus einer recycelten Coladose, ein kleines Spiritusfläschchen, 2 Silikonbänder (zum Schutz für die Lippen vor Verbrennung) und Iso-Material um Essen/Trinken länger warm zu halten. Die Verpackung dient als Becher und Essensbehälter.


    Das verpackte System im Vergleich zu einem Maxpedition Mini Pocket Organizer


    Caldera1.jpg


    hier nochmal von oben im Vergleich mit TF-Patch :)


    caldera3.jpg


    Ausgepackt


    caldera2.jpg


    Aufgebaut. Die Fosters-Bierdose hat einen eingearbeiteten Falz damit sie nicht durch den Windschutz rutschen kann. Das System steht sehr stabil. Der Spiritusbrenner kommt einfach unten rein und ist so sehr gut gegen Wind geschützt. Daneben sieht man noch die kleine Spiritusflasche.


    caldera4.jpg


    Spiritusbrenner


    caldera5.jpg


    Hier sieht man schön die Silikonbänder mit Hilfe derer man die Dose auch im heissen Zustand halten kann und sich auch nicht die Lippen verbrennt. Die Dose steckt im Isomaterial


    caldera6.jpg


    Ich finde das System sehr gelungen. Es ist wirklich sehr leicht, wenn man bedenkt das man damit schon ein komplettes Set-Up incl.Becher u. Essensbehälter vor sich hat. Klar muss einem sein, das das natürlich kein Kochsystem für die Ewigkeit ist...irgendwann ist natürlich so eine Bierdose hin (kann man aber einzeln nachordern). Auch der Spriritusbrenner ist (recycelte Coladose) natürlich hin, wenn man da aus versehen mal drauftritt...allerdings muss man das ja nicht unbedingt und im sehr stabilen Plastikbehältnis kann im Rucksack passieren was will, da geht nix kaputt. Es nimmt nicht viel Platz weg, ist leicht, kann notfalls als Hobo missbraucht werden und ich persönlich find´s wahnsinnig stylish! Bierdose als Kochtopf :lmfao: und für einen Preis von knapp 45 Euronen ist warscheinlich noch nicht mal die Alkohol-Therapie für die Mitarbeiter inclusive die immer die Dosen austrinken müssen.... :rofl:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Das System sieht sehr interessant aus. Der Preis ist auch verlockend.


    Außerdem kann ich mir vorstellen das es meinem Trangia Stove auch nicht gut tut wen ich da drauf trete.
    Hast du ihn schon richtig getestet? Würde mich interessieren wie der Kocher in der Praxis ist.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • dachte ich mache die Premiere am Edersee :thumbup: Hab einige Erfahrungsberichte darüber gelesen und ich glaube das Teil funzt ganz gut, auch wegen dem Windschutz..ist der Verbrauch an Spiritus warscheinlich etwas niedriger als bei Brennern ohne...Ist halt nie vergleichbar mit nem Gasbrenner (von der Kochgeschwindigkeit) aber für ne Ultraleichttour natürlich erste Wahl. Spannend ist auch, das es den Cone in verschiedenen Varianten gibt. Es gibt ne Vulcano-Version mit einsetzbarem Asche-Gitter etc. Dann wirds auch als Hobo richtig interessant...

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!