Cold Steel Bushman Bowie

  • Servus,


    heute möchte ich Euch ein Outdoormesser der Firma Cold Steel vorstellen; das Bushman Bowie. Das Messer hat so seine Besonderheiten... so ist z. b. das ganze Messer aus einem Stück Stahl gefertigt, aus dem heraus auch der Griff geformt wurde. Auch hat es mit "nur" ca. 2,5 mm Klingenstärke eine eher dünne Klinge, wenn man bedenkt, dass das Messer als robustes Outdoormesser beworben wird. Doch ist es auch so rubust? Wie schlägt es sich bei der Arbeit? Ich hoffe, ich kann diese und auch andere Fragen beantworten. Euch viel Spaß beim Zusehen.


    Viele Grüße
    Dirk

    http://www.youtube.com/watch?v=2WxUMtiC_kA</a>

  • Schönes und aufschlussreiches Review, danke dafür.
    Das Bushman interessiert mich schon seit sehr langer Zeit, seine Schlichtheit sagt mir extrem zu. Ich hab es mir aber aus mir nicht bekannten Gründen bisher nie geholt.
    Ich bin eh ein Fan von moderaten Klingendicken, weshalb das Esee 6 mein Lieblingsmesser im Wald wurde. Daher wundert es mich nicht, dass du mir den 2,5 mm gut klar gekommen bist.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Servus Eiserner,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ja, die 2,5mm schlagen sich sehr gut. Wenn ich da im Vergleich die 8mm beim CS TrailMaster nehme... ;) Da hast Du aus meiner Sicht mit Deinem ESEE einen sehr guten Kompromiss.


    Viele Grüße
    Dirk


    P. S.: Das CS Trailmaster kann ich dann vielleicht auch mal vorstellen.

  • Ich benutze mein Bushman seit ca. 5 Jahren als großes Arbeits und Dreckmesser. Finde das das Messer alles kann was z.b. ein GEK auch kann. Mir sagen die 2.5mm Klingendicke extrem zu, da dass Messer nicht nur stabil ist sondern auch noch gut schneidet ohne zu spalten. Der runde Griff ist meiner Meinung nach gewöhnungssache (ist so 1980) ich habe ihn mit ein bisschen Skateboardtape griffiger gemacht. Für mich ein super Arbeits/Outdoor/Automesser ohne jede sexyness. Würde mir meins aber nicht mehr kaufen, da ich die Standartausführung habe, würde in Zukunft auch die Bowievariante nehmen.

  • Ich glaube um die Stabilität braucht man sich beim Bushman keine Sorgen machen. Im Cold Steel Youtube Video wird die Klinge in den Schraubstock
    eingespannt und sehr weit zur Seite gebogen.
    Es gibt auch Videos wo das Bushman als Speer meterweit in einen Baum geworfen wird usw.


    http://youtu.be/Xq1EFWVV3C0

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Danke für das schöne Review. Ich habe das Messer ebenfalls und habe es schon desöfteren zum Messerwerfen benutzt. Trotz vieler Fehlwürfe (ich habs halt nicht drauf 8) )
    hat es sich bisher wacker gehalten :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!