GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Beru,
    warum denn dieser Negativismus? Vom Messer stecken ca. 4 cm in der toten Aussenrinde. Da wird weder etwas zerstört noch gefährdet. Zudem steckt das Messer senkrecht und erreicht somit nicht die lebende Rinde. Solcherlei, real unbegründeten Vorwürfe beeinträchtigen das hiesige Miteinander und zuletzt traut sich niemand mehr hier etwas zu posten was vllt. Kritiker auf den Plan rufen könnte. Selbst wenn die Kritik unangemessen und überzogen ist, will sich das wohl kaum einer antun um letztlich, bei allem Goodwill, als "böser Bube" dazustehen.

  • Servus,


    so jetzt habt Ihr es geschafft! Nach zwei Jahren rum und num überlegen hab ich mir jetzt ein GEK 2000 gekauft. Ich hätte nie gedacht das
    ich mal ein Messer in der Hand halte und denke, ... "DAS" ist ein Werkzeug/Messer. Das Gefühl überkam mich schon als es noch in der
    wohl (für mich) besten Scheide (Konstruktionsart) steckte! Zugegeben die schärfe war nicht das was ich sonst gewohnt bin. Aber dieses Problem
    war gleich behoben. Dank meinem Sharpmaker:-) Ich hab das Dingen so scharf gemacht das die Haare nur vom Anblick des Messer's schon das Weite suchen!!!


    Menschen die sagen das der Stahl nur eine mittelmäßige, oder gar richtige Schärfe annimmt, die lügen oder haben diesen Stahl noch nie in den Fingern gehabt.
    Jawohl das behaupte ich!!! Das sagen die dann auch noch in einem Video;-) Naja egal...


    Die Schnitthaltigkeit ist mehr als gut. Weit mehr. Habe meines wie gesagt auf'm Sharpmaker bearbeitet und auf den 40° Winkel geschliffen. Ich hab das Messer jetzt
    seit über einer Woche im Gebrauch. Schnitzen, hacken, hebeln und schneiden. Immernoch scary sharp!!! Benutze es seit dem ich es habe auch als alleiniges Küchenmesser.
    Wo es sich sehr gut schlägt. Man kann sehr fein damit schneiden. Wirklich. Oh man, ich will das "Fucking Teil" nicht mehr aus der Hand legen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Aluschalen fühlen sich sehr angenehm an. Ich meine damit, das ich sie auf Kälte und Hitze getestet hab. Sie nehmen in beide Richtungen schnell Handwärme an. Wirklich gut.
    In meiner Hand liegt das Messer sehr gut. Fast so, als hätte Tony das Messer für mich gebaut:-)


    Ich habe frühers oft gedacht, " man der alte Sack übertreibt mit seinem Zahnstocher " Design hier und das deswegen. Und und und.... ER HAT RECHT DAMIT!! Es passt zu 100%. Alles


    Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht was man noch besser machen kann. Dieses Messer ist für mich das perfekte Werkzeug. Ich könnt mir nur in den Arsch beissen,
    dass ich so lange gewartet habe mir ein solches zu kaufen. Ich habe mir in den letzten 15 Jahren bestimmt 50 feststehende Messer gekauft, von allen Marken. Aber das ist wirklich
    das erste wo ich denke, das wars. Mehr brauche ich nicht! Ausser das EDC. Das hole ich mir nächsten Monat. So sicher wie das Amen in der Kirche, so sicher wie ich die Luft zum Atmen brauche
    und so sicher wie außerhalb Englands die Sonne scheint.


    Danke Tony... tausend Dank das Du mir dieses Messer ermöglichst :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: .
    Danke auch an die Leuts die so tolle Berichte über dieses Messer geschrieben haben und die mich doch endlich überzeugt haben



    Danke!!



    Fuck ja.......



    Gruß



    Tobi




    P.S. Ich habe für diesen Bericht jetzt eine Stunde gebraucht weil ich zwischendurch immerwieder Messerkuscheln musste

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Ich kann nur sagen ich bin fast ganz deiner Meinung!


    Ich hab das GEK2000 nun schon ne ganze Weile und find das Messer einfach klasse!
    Es gibt viele die sagen der Griff liegt sch***se in der Hand. Nun ich persönlich finde den Griff auch alles andere als einen Handschmeichler aber wenn man mal etwas damit gearbeitet hat gewöhnt man sich schnell daran und vor allem er sit Zweckdienlich!


    Die Durchbrochene Griffkonstruktion finde ich auch super. Macht das Messer sehr schön leicht und verlagert den Schwerpunkt weiter nach vorne --> SUPER!
    Der Stahl ist was schnitthaltigkeit und zähigkei angeht spitze. Rostanfälliig; naja eigenlich nicht so tragisch einfach abwischen (und wenns an nem büschel Gras oder Blätter is und die sache ist gegessen)



    Ich hab nun auch schon eine beachtliche auswahl am Messern zuhause herumliegen, aber jedes mal wenn ich rausgeh kommt das GEK mit.
    Für mich einfach das ideale Outdoormesser, ein robustes Werkzeug, wo es mir egal ist wenns in die Glut fällt. Wenn kratzer auf der Klinge entstehen, wenn die Alugriffschealen Dellen bekommen. Verleiht diesem Messer einfach Charakter.



    Das ist Meine Meinung egal was andere Sagen.



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Und?


    Gefällts dir?


    ...ja man kann aus seinem Post nicht wirklich rauslesen was er davon hält :D


    Ich muss Tobi aber Recht geben. Das Messer ist nichts für die Vitrine es ist ein Werkzeug.
    Was mir gleich am Anfang positiv aufgefallen ist die Ergonomie. Es ist für seine Größe relativ leicht und es passt einfach in die Hand.
    Es ist mein zweites GEK, eigentlich das dritte. Das Puma hatte es mir nicht so angetan und mein erstes 2000er hatte mich auch wieder verlassen-
    Das aktuelle bleibt!

  • @ Hanomag:
    Die Griffigkeit durch die Beschaffenheit des Griffes ( Skelettierung) reicht völlig aus auch wenn man die Oberfläche des Aluminiums erstmal als sehr glatt emmpfindet.
    Das Fleisch der Hand drückt sich in die Zwischenräume und arretiert dort. Hört sich komisch an, ist aber so.
    Mir ist der Griff des 2000er durch sein höheres Volumen lieber, weshalb ich das Griffvolumen meines EDC vergrößert habe.
    Nun auch mit den passenden Schrauben, hab nur keine neuen Fotos :whistling:
    edc1.JPG


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • hanomag,
    die Bowies erhalten glatte Schalen in Ivory glatt, Schwarz strukturiert und Metall blank. Wenn ich mit einem relativ großen Messer z.B. entaste oder sonstige Hiebe mehrfach ausführe, benötige ich einen gleitenden Griff. Eine rauhe Oberfläche wäre damit eher kontraproduktiv, zudem wäre eine Solche auch viel aufwändiger zu reinigen wenn Schmutz, Blut, Harz etc. abgelagert sind. Alles in Allem verspreche ich "Handschmeichler" und da die letzten Korrekturen der Messerscheiden nun vorgenommen wurden, dürfte es mit dem Serienstart in Kürze losgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • @ T-Bone-B.
    kannst du mal einen Link zu deinem Video einstellen?


    Das hat z.B. der Mensch von Odoo.tv gesagt. Nur als Beispiel. Video kannst Du ja selber raussuchen:-)




    T-Bone-B.
    Hi Toby,
    vorsicht mit dem "alten Sack"! Du bist sicher jünger u. schneller aber er kennt die besten Abkürzungen. :D


    Das stimmt wohl :biggrin: Nicht's für ungut alter Mann :rofl:



    Muss man angesichts dieses Bildes, was im übrigen noch nicht einmal ganz vollständig ist da 1 GEK2000 und 2 EDC fehlen überhaupt noch eine Bewertung abgeben???


    Nein, dass hast Du mit dem Bild schon getan :thumbup:





    die sehen alle zu jungfräulich aus :P


    Das stimmt :)


    Gruß



    Tobi



    P.S. War jetzt am Wochende im Wald. Hab alles mögliche damit gemacht. Wirklich alles. Stundenlang damit gearbeitet.
    Da drückt nichts auf die Hand. Geschwitzt hab ich auch wie Sau, aber dem "Grip" hats nichts abgetan. Liegt sehr, sehr sicher in der Hand.
    Ist wirklich komfortabel!! Und scharf ist es immernoch wie Sau. Abartig geil das Dingen :thumbup:

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Moin,
    habe jetzt das GEK so ca, 1,5 Jahre und oft im Gebrauch. Ob Schwein aufbrechen, Schaf schlachten, bei der Arbeit in der Firma, Bushcraft, etc, etc,.
    Das Messer ist einfach ein rundrum solides Arbeitswerkzeug für jeden Tag. Sicherlich gibt es optisch schönere Messer aber vom parktischen Standpunkt aus gesehen
    gibt es nicht viel besseres, vielleicht noch das A1 Fällkniven, welches ich nicht beurteilen kann weil ich es nicht habe.
    Zum Kaufzeitpunkt hatte ich die Wahl zwischen A1 Fällkniven oder GEK 2000 Eickhorn.(andere Messer sind vorher schon aussortiert worden)
    Die durchbrochenen Griffschalen haben letzlich zum Kauf des GEK 2000 geführt.


    noch einen guten Rutsch ins Jahr 2013,
    Fretchen

  • @tony


    Auch wenn du und viele Nutzer absolut zufrieden mit dem jetzigen GEK 2000 sind (zurecht!) , würde mich interessieren ob es nochmal eine neue Version des GEK´s geben wird bzw ob schon was geplant ist?
    Eventuell mit anderen Griffmaterialien oder einer anderer Stahlsorte.... oder farbliche Spielereien?
    Ne Gek 2014 Limited Edition wäre doch was :rolleyes:


    Danke !


    gruß

  • Hi Schweppo,


    die jetzige Version des GEK 2000 kann mit Fug und Recht als "selbstlaufendes" Erfolgsmodell betitelt werden. Seitens des Herstellers heißt es deshalb: "Never change a winning team!" Derzeitig wird über unterschiedliche Griffschalenvarianten nachgedacht.

  • Da ich gerade mein GEK vor mir liegen hatte und wieder über den Fred gestoßen bin dacht ich ich schieß schnell mal ein paar Fotos.
    Ich hab das GEK nun schn eine Ganze weile und bwohl ich viiele nette Fixed habe wandert immer wieder das GEK an den Gürtel/Rucksack. Es liegt einfach daran das dieses Messer für mich eine besondere Ausstrahlung hat. Es ist nicht das schönste sagen viele, es liegt besch***en in der Hand sagen andere. Ich persönlich würde es nicht mehr hergeben. Ich habe mit dem Messer schon einiges durchgemacht und es war schon Tagelang mit mir draußen und eines weis ich: Ich kann mich darauf einfach verlassen. es ist bestimmt keine Schönheit mehr. aber ich habe es benutzt, sei es batoning, Bäume umhacken, Dosen offnen oder einfach nur einen stock schnitzen.


    Und ich finde gerade dieser Used look gibt diesemMesser eine gaanz besndere Ausstrahlung, bei anderen Messern würde ich mich jetzt absolut ärgern über die dellen im griff der Die verbogenen Alugriffschalen. Aber hier stört mich das nicht im Geringsten. Es ist eben ein robustest, gut durchdachtes Arbeitsmesser...


    DSC_0879.jpg
    DSC_0878.jpg
    DSC_0880.jpg



    So und jetzt geh ich die Alugriffschalen ausbiegen, die Haben letztens beim Batoning einiges abbekommen...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Servus,


    ich kann da archer mehr als verstehen.


    Neben diversen Messerchen - die ich immer mal wieder abwechselnd mitnehme - haben sich bei mir bisher zwei "Lieblinge" herauskristalisiert, die praktisch Dauerbrenner sind. Neben dem Fallkniven A1 ist es eben das Eickhorn GEK2000.


    Über das aussehen lässt sich streiten; ich finde das GEK2000 optisch sogar sehr gelungen. Der Griff... ja, der ist nicht ganz so bequem wie z. B. der des A1. Aber was soll ich sagen; man gewöhnt sich bei längerem Gebrauch des Messers sogar daran.


    Absolut beeindruckt bin ich - wie archer - von der Zuverlässigkeit! Ich habe es vermutlich nicht so hart rangenommen wie archer (meines sieht etwas weniger verbraucht aus) aber es musste einges mitmachen. Und was hat es bei Erscheinen des Messers nicht alles geheißen.... das der skelierte Griff bzw. die Übergänge von Klinge zu Griff zu "dünn" ist und eine Sollbruchstelle darstellt. Oder das der Böhler K110-Stahl (D2) bei harter Belastung bricht oder zu Ausbrüchen neigt. Nach nun über 2 Jahren harter Nutzung kann ich allerdings sagen: Nichts davon ist eingetreten. Das Messer ist ultrastabil und obwohl ich auch schon mit der Schneide in kleine Steinchen gekommen bin, habe ich keine Klingenausbrüche. Da habe ich bei einem Kabar Heavy Bowie schon mal Kerben in der Klinge gehabt.


    Nun, man muss das Messer sicherlich mögen oder auch nicht. Der skelierte Griff muss einem liegen oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden und Gott sei Dank gibt es genügend unterschiedliche Messer. Für mich allerdings ist es ein Top-Messer.


    Beste Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!