Kein Ausfall ist ja schön zu hören. Aber was machst Du wenn das Messer verloren geht?
Du kannst das ja so handhaben. Ich würde ein Backup einpacken.
Und dass Du Deins auch noch nie verloren hast, spricht imho auch nicht gegen ein Backup.
Kein Ausfall ist ja schön zu hören. Aber was machst Du wenn das Messer verloren geht?
Du kannst das ja so handhaben. Ich würde ein Backup einpacken.
Und dass Du Deins auch noch nie verloren hast, spricht imho auch nicht gegen ein Backup.
Tony, absolut unbenommen! Natürlich geht das mit Deinem Messer, und wenn man sich aus Gewichtsersparnisgründen auf EINES festlegen muß, bin ich da ganz bei Dir. Über die Nachteile eines zu kleinen Messers für Roden, Unterstandbau usw. haben wir ja auch schon hier gesprochen.
Ich seh halt, was viele Angler sonst noch so alles aufbauen, kistenweise Zubehör, wunderschöne Luxus-Karpfenliegen (ich liebe die Dinger:) ) usw., das würde keiner drei Stunden mit sich schleppen wollen, geschweige denn drei Monate. Und da kann dann ein Zweitmesser - so sehr ich große Messer auch liebe und vielseitig benutze - zuweilen doch die bequemere Lösung sein, glaube ich.
Zu der Art Angler gehöre ich nicht ich habe immer nur meine Rute einen Rucksack mit einer Köderbox, 1/4 stück Besenstiel :D, und was zum trinken dabei und natürlich mein Küchenmesserchen das früher oder später den Geist aufgeben wird
Da Tony selber ein Backupmesser konstruiert hat, kann er es nicht ganz ernst meinen
Vorschlag: GEK 2000 und Para1, dann hast Du alles dabei. Oder das GBK, das gefällt vielen besser als das GEK.
@ hanomag,
deshalb nur 43 Gramm und ohne Schalen. Das Para 1 ist auch das erste Messer welches ich kontinuierlich trage.
Wird bei mir wohl doch die Mischung aus GEK 2000 und einem günstigen Mora.
Die alternativen mit dem Balligen Schliff oder dem 1095 er Stahl gefallen mir einfach nicht so.
Bleibt nur noch die Frage mit oder ohne Beschichtung? Gibt es das GEK ohne Beschichtung nur bei Tony oder werden nur noch GEK's ohne Beschichtung verkauft?
Das GEK gibt es in den weiten des Internets ja auch schon ab ca 180€ jedoch weiß ich nicht ob die dann mit oder ohne Beschichtung sind.
Ja, die sind alle ohne Beschichtung.
Die Beschichtung war nur auf der ersten Serie drauf und die ist schon lange nicht mehr im Verkauf.
Gruß
Schweppo
Das GEK TAC kommt mit G10 schalen, sehr schönen Linern in schwarzer Beschichtung. Griff ist etwas schmaler und liegt mir persönlich besser
Ob das jetzt hier hin passt weis ich nicht.
Zunächts waren unschöne Stanz- oder Schneidkanten zu sehen, besonders an den Rundungen des Griffes, die waren zu alldem auch noch schief.
Als Zwischenlage/Liner zwischen den Aluschalen und dem Erl sind Edelstahlplatten die geriffelt sind. Habe ich auf keinem Bild vorher gesehen, sieht bescheiden aus und sind Dreckfänger.
Sollte warscheinlich die Passgenauigkeit überbrücken.
Ist aber eher Nebensache, da ich mit etwas Versatzt bei Griffschalen leben kann, wenn es sich im minimalen Zehntelbereich bewegt.
Aber auch das war z.Teil nicht der Fall aufgrund der schrägen Kanten, und besonders an der Daumenriffelung.
Die Innenseite des Griffes hat jemand mit nem Dremel bearbeitet, so sah es zumindest aus.
Der Klingenrücken war schräg geschliffen mit deutlichen Schleifspuren.
Die Fehlschärfe war unsymetrisch und zu guter letzt hatte die Klinge einen Verzug von 1,5mm.
Auch mit Verzug kann ich leben wenn es sich in Grenzen hält.
Ich habe Folder in dieser Preisklasse von amerikanischen Herstellern aus US-Produktion, und diese sind i.d.R. aufwendiger herzustellen, bei denen ich solche "Mängel" bisher noch nicht gesehen habe.
Leider bin ich von namhaften deutschen Herstellern immer wieder enttäuscht worden. Ich denke ich lass das in Zukunft.
Du hast das GEK demnach also gebraucht gekauft!?
Hast du Bilder davon?
Das Messer war nagelneu aus einem Solinger Fachgeschäft über´s Internet gekauft.
Bilder habe ich nicht gemacht, da ich dazu doch recht außer mir war und das Teil direkt wieder eingepackt und am selben Tag noch zurückgeschickt habe.
Das Gleiche hatte ich mal mit einem "Custom"Messer von einem Messermacher aus Schweden der auch hoch gelobt wurde.
Davon habe ich Bilder, gehört aber nicht hierher.
Ich will jetzt hier nichts schlecht reden oder eine Diskusion lostreten.
Vieleicht hatte da auch jemand in der Qualitätskontrolle einen oder zwei Kater vom Wochenende.
Allerdings weis ich das ich für solch einen Preis etwas besseres bekomme. Daher auch meine Empfehlung an den Opner.
Meine Erfahrung hat jedenfalls gezeigt das ich mich besser auf mein Bauchgefühl verlassen sollte, da ich mit einigen Produkten, die Anfangs als Non Plus Ulrta dargestellt wurden,
ich auf´s Näschen gefallen bin.
Als Zwischenlage/Liner zwischen den Aluschalen und dem Erl sind Edelstahlplatten die geriffelt sind. Habe ich auf keinem Bild vorher gesehen, sieht bescheiden aus und sind Dreckfänger.
Davon habe ich ja noch nie was gehört bzw. gesehen.
Ist das neu?
Mein GEK hat keine Liner.
Vielleicht war es eine Fälschung. Nur mal meine Vermutung bei derzeitigem Kenntnisstand.
@Eric
Vielleicht hättest du dazuschreiben sollen,dass du die Eickhorn GEK-Tac Version gekauft hast.
Da hier G-10-Schalen und schwarze Liner verbaut werden statt den Alu Griffschalen.
Ein GEK 2000 hat definitiv keine Liner!
Kann es sein, dass hier irgendein Missverständnis in welche Richtung auch immer vorliegt?
Gruß Eiserner
Komisch, ich habe das Eickhorn GTK, das Messer habe ich direkt von Tony gekauft, war wirklich alles sauber verarbeitet, kann mich nicht beklagen. Aber ich verstehe die Reaktion, wenn mir jemand so etwas zuschicken würde, dann würde ich nicht anders reagieren. Wobei, ich hätte den Händler persönlich aufgesucht und dann hätte er sich schon was anhören müssen. Wenn ich so etwas als Händler sehe, dann schicke ich ein Messer in solchem Zustand sicher nicht an einen Kunden weiter sondern zurück zu Eickhorn.
Ich habe auch schon mal ein Custom zurückgeschickt. Und der Schmied hat sich was anhören müssen, hat es aber akzeptiert und sich bei mir entschuldigt weil ich ihm klar gemacht habe wo die Fehler liegen und ich lasse so etwas bei mir sicher nicht durchgehen.
Ich habe das GEK auch schon in der Hand gehabt, von Linern keine Spur. Irgendwie sehr mysteriös das Ganze.
Was ich auch nicht verstehe: Ich habe auch schon von namenhaften Firmen oder von namenhaften Shops (um bei dem Terminus zu bleiben) Messer bekommen, die nicht in Ordnung waren. Reklamiert, zurück geschickt und neu bekommen, dann im tadelosem Zustand. Da habe ich das Messer doch nicht direkt grundsätzlich für Schrott erlärt...
Ein GEK 2000 hat definitiv keine Liner!
Kann es sein, dass hier irgendein Missverständnis in welche Richtung auch immer vorliegt?
Gruß Eiserner
ES HATTE LINER!!!
Bestell eins DANN weist du es besser, ich gebe dir gerne die Adresse.
Ich beschäftige mich seid 20 Jahren mit Messern, lese Zeitschriften und schaue mir vorher genau Test´s Berichte und Beiträge u.s.w. an bevor ich mir eins Kaufe.
Ich bestelle auch nicht in 0815 stores sondern bei empfohglenen Fachhändlern mit echter Adresse.
Ich war auch schon in Solingen bei B***r, extra wegen einem Messer da hin gefahren, als ich es dann gesehen habe und zwei drei Modelle betrachtet hatte bin ich ohne wieder nach Hause gefahren,
weil es einfach braunes Häufchen war.
Ich stelle allerdings auch hohe Ansprüche an die Verarbeitung, da ich selber Handwerker bin. Autos werden auch von Maschinen gebaut und da muss die Qualität stimmen.
Unterschiedliche Spaltmaße, Kratzer werden dort auch nicht akzeptiert. Wenn ich einen Billigschlüsselsatz im Baumarkt kaufe dann kann ich Gratkanten akzeptieren.
Kaufe ich teures Werkzeug ist das ein no go.
Also nochmal zum Verständniss
Ich habe ein GEK 2000 bestellt und bekommen, es hatte Alu-Griffschalen und Edelstahlliner. Es hatte alle entsprechenden Gravuren oder Laser-Schriftzüge, die Klinge war mattiert oder geätzt und nicht schwarz beschichtet.
Schwarze Lederscheide mit einem silbernen Eickhorn-Beutel wo vermutlich ein Öllappen oder sowas drin ist.
Es hätte mit Sicherheit seinen Zweck erfüllt, aber nicht mit dieser Verarbeitung in meinen Händen.
Ich habe es auch nicht als Schrott erklärt sondern nur mein Entäuschung gegenüber der Verarbeitung geäußert.
ICH komme damit nicht klar und habe mich bereits anderweitig entschieden.
Ein I-phone ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber es ist von Apple. Hier spiel das Marketing eine große Rolle.
Wenn dem wirklich so sein sollte und es sich um keine etwaige Produktionsänderung handelt, dann solltest du dich mal mit Tony und Eickhorn in Verbindung setzten. Das hört sich nämlich irgendwie nach einem Imitat an...
@Eric: Vielleicht hast Du auch ein Messer bekommen, an dem jemand schon Hand angelegt hat, um es zu modifizieren und dann aber wieder zurück geschickt hat. Dafür kann Eickhorn dann nichts. Es spricht einiges dafür, denn Liner hat das GEK standardmäßig nicht.
Jupp - hört sich eindeutig nach "verbastelt" an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!