GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Das mag sein,- für mich aber Gilt,- keine Lh Scheide,- anderes Messer, basta!
    Ärgere mich schon zu oft über das, darum werde ich es auch nicht Unterstützen!
    Funktioniert ja auch bei anderen Herstellern einwandfrei ( Bark River )!
    Naja,- andere Mütter haben auch schöne Töchter!
    So long...

  • Salve,
    Tony weiß was er tut und solch einen Wechsel vollzieht man nicht mal eben so.
    Die angesprochenen Fertigungsmängel bei Eickhorn werden nur die Spitze eines Eisberges sein.
    Ich wünsche Tony für die Zukunft nur das Beste und ein professionelleres Arbeitsumfeld. Verdient hätten er und seine Messer es!


    "The pessimist complains about the wind. The optimist expects the wind to change. A Leader adjusts the sails."

    TYRSON

  • Hallo


    ich hätte mal eine Frage zu den Stählen.


    das GEK 2000 wird ja mit Böhler K110/ DIN 1.2379 ausgeschildert. Also D2 Werkzeugstahl.
    Jetzt hab ich bei eKnives das GEK atc mit 1.4110 Stahl gefunden. Was ist denn das für einer?
    Und ist der besser als D2?


    mfg Denny

  • richtig Fuchs :thumbup:


    danke den Link hatte ich vergessen...


    Und für welchen würdet Ihr euch entscheiden?


    Den 440er, D2 oder warte ich auf den N690er nächstes Jahr?

    Einmal editiert, zuletzt von D3PO ()

  • Eickhorn äußert sich auf seiner Homepage übrigens nicht dazu, aus welchem Stahl das GEK-TAc gefertigt wird, während auch andere Händler, wie z. B. Linder, als Material den 1.4110 nennen.


    http://www.eickhorn-solingen.d…25225/SubProducts/825225W


    http://www.linder.de/de/artike…7_825225/Eickhorn_GEK_TAC




    @ D3PO,


    der 1.4110-Stahl ist ein sogenannter rostfreier Stahl, der - so meine wenigen Erfahrungen - die Schärfe nicht so lange hält, wie der D2-Stahl. Auch ist der Stahl 1.4110 im Einkauf für den Hersteller wohl günstiger zu beziehen, als der D2-Stahl ...


    Zitat

    D3PO hat geschrieben: Und für welchen würdet Ihr euch entscheiden?


    Den 440er, D2 oder warte ich auf den N690er nächstes Jahr?


    Warten auf den N690 ... ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • ich arbeite an einem neuen Besfestigungskonzept für die bisherigen GEK - u. Gek-EDC - Scheiden und möchte damit auch die Linkshänder zufriedenstellen. Eingepresste Gewindebuchsen wird es sehr wahrscheinlich zukünftig nicht mehr geben.

  • Zitat

    ich arbeite an einem neuen Besfestigungskonzept für die bisherigen GEK - u. Gek-EDC - Scheiden und möchte damit auch die Linkshänder zufriedenstellen. Eingepresste Gewindebuchsen wird es sehr wahrscheinlich zukünftig nicht mehr geben.


    Tony ist dabei bei einem ausgereiften Messer die letzten noch vorhandenen Schwächen rigoros auszumerzen. :thumbup::)
    Freu mich tierisch auf das GEK EDC Mut Alu griffen

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Tony ist dabei bei einem ausgereiften Messer die letzten noch vorhandenen Schwächen rigoros auszumerzen.

    Finde nicht das man beim aktuellen Design/Modell von Schwächen reden kann.
    Es ist eben ein Messer das schon immer polarisierte.
    Die neue Stahlwahl von K110 auf N690 ist für mich aber eher eine Verschlechterung(da deutlich weniger schnitthaltig).
    Aber ich werde jetzt auch erst mal abwarten was Tony und Böker austüfteln und freue mich schon auf die ersten Zeichnungen :rolleyes:


    Gruß
    Schweppo

    Einmal editiert, zuletzt von Schweppo ()

  • Letztendlich wird man in der Serienproduktion niemals alle potentiellen Kunden zufrieden stellen können! Da gilt es den Einkauf und den Herstellungsprozess mit der zu erwartenden Marge in Einklang zu bringen. Verschiedene Farben, Materialien, und Ausführungen bedeuten auch immer zusätzliche Arbeitsprozesse. Damit Verbunden auch mehr Kosten und teureren Einkauf der Materialien. Von dem unternehmerischen Risiko mal abgesehen, dass vielleicht eine Farbe in den Regalen versauert!


    Gruß


    AccuBond


  • Die neue Stahlwahl von K110 auf N690 ist für mich aber eher eine Verschlechterung(da deutlich weniger schnitthaltig).

    Ich möchste Dir hier nicht zu nahe treten, aber hast Du schonmal ein Messer aus N690 benutzt, bei dem die Wärmebehandlung vernünftig gemacht wurde, z.B. von Fox/FKMD? Ich habe hier optimal behandelte D2 und N690 Messer und da von einem deutlichen Unterschied zu sprechen finde ich stark übertrieben.

    Grüße
    Michael

  • @pinky
    Natürlich, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

    Ok, dann ist mein Einstzgebiet vermutlich einfach anders, vielleicht fällt bei mir beim bushcraften der Unterschied nicht so auf, wenn ich nur Holz bearbeite.



    Ich mag beide Stähle, aber wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich den 690N wegen der Kombination aus Schnitthaltigkeit, Zähigkeit und Rostträgheit, aber da unterscheiden sich sie Geschmäcker halt.

    Grüße
    Michael

  • Derzeitig experimentiere ich mit verschiedenen Griffstärken und Radien um die bekanntlich solide Stabilität des GEK mit einem angenehmen Griffgefühl und ergonomischen Erfordernissen zu vereinen. Wegen der experimentellen Änderungen und dem organisatorischen Aufwand braucht der Prozess Zeit. Betriebswirtschaftliche Attitüden sind momentan dabei zweitrangig, ich möchte zur Zufriedenheit der vielen GEK - Freunde und Hardcore - User ein fünfundzwanzigjähriges, bewährtes Top - Messer für weitere 25 Jahre verbessern und vervollkommnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!