GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Das Messer scheint ja nicht schlecht zu sein, wenn ich die Posts hier so lese. Das einzige was mich an dem Messer stört, ist, dass sich die angebrachte Beschichtung zu lösen scheint.


    In dem Video auf Odoo.tv sieht man, dass sich die Klingenbeschichtung beim Holz spalten auf das Schnittgut übertragen hat. Arthur Konze, der Betreiber von Odoo.tv reibt in dem Video mit den Fingern über die Klinge und die Klingenbeschichtung färbt auf seine Hände ab.


    Ich möchte kein Outdoormesser haben, welches ich auch mal zum Brot schneiden einsetzten könnte und dessen Beschichtung sich dann auf meinem Schnittgut wiederfindet.


    Habt Ihr auch diese Erfahrungen mit der Beschichtung gemacht?

  • Das ist schnee von gestern Fuchs.
    Schaue mal hier.
    Die neue PTFE (Teflon) Beschichtung ist 1a, da reibt sich nichts ab und sie ist schön glatt so das man das Messer wunderbar reinigen kann.
    Natürlich bekommt sie kratzer wenn man in kontakt mit steinen etc kommt aber das wirst du bei allen Beschichtung haben.


    Wegen der alten Sache brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Die PTFE Beschichtung ist eine der besten die ich bis jetzt hatte.

  • weiß zufällig jemand, ab welcher seriennummer die neue beschichtung verwendet wurde ?


    das messer im video hat die nummer B 0183 .....


    meines hat die nummer B 0180...dann habe ich wohl mal wieder die A....karte gezogen ;( , als ich mir meines im mai 2009 gekauft habe. es wurde damals extra bei eickhorn für mich bestellt.


    hat man mir eines mit der alten kalgard-beschichtung angedreht ??? ?(


    obwohl ich beim drüberreiben mit den fingern keinen abrieb feststellen kann. ;)

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ich habe B 0046 und die Beschichtung hält. Unser Passaroundmesser hatte B 0056 und da war auch nichts :rolleyes:

  • Die Beschichtung ist absolut top. Ich verarbeite mein Wildbret mit dem Messer und ich kann es mir nicht leisten irgendwelche Ablagerrungen vom Messer am Fleisch zu haben. Bei meinem GEK 2000 ist nichts an der Klinge auszusetzen.

    Cranium Society Lifetime Member

  • Soetwas in der 12cm-Klasse wäre auch interessant.

    Würde ich sofort kaufen!


    Zitat

    Zitat von Chris77:
    Die neue PTFE (Teflon) Beschichtung ist 1a, da reibt sich nichts ab und sie ist schön glatt so das man das Messer wunderbar reinigen kann.
    Natürlich bekommt sie kratzer wenn man in kontakt mit steinen etc kommt aber das wirst du bei allen Beschichtung haben.

    Danke für die Erklärung. Kratzer sind nicht so schlimm. Ich mnöchte nur kein Brot essen müssen, an dem die Beschichtung klebt. :D

  • Die Beschichtung ist absolut top. Ich verarbeite mein Wildbret mit dem Messer und ich kann es mir nicht leisten irgendwelche Ablagerrungen vom Messer am Fleisch zu haben. Bei meinem GEK 2000 ist nichts an der Klinge auszusetzen.

    welche seriennummer hast du ?

    Jörg

  • Jörg ,


    Ich könnte dich gleich wieder unglücklich machen :) .Deins ist auch eines mit kalgard-beschichtung .


    Da ich selbst das Passaroundmesser und mein eigenes Nr.00166 neben einander liegen hatte, kann ich sagen das beide unterschiedlich sind in der Beschichtung ! .


    Meines ist eins mit kalgard-beschichtung man sieht Spuren durch den gebrauch Kratzer etc. wie es halt ist wenn man ein Messer auch gebraucht . Chris Reeve hatte selbs Jahre lang die kalgard-Beschichtung für seine Messer und wer diese Benutzt hat wird auch hier sehen das sie abgeht mit der Zeit .


    Eines sollte mal klar sein eine Beschichtung wird immer unter Gebrauch leiden egal wie hart sie ist !!! .

  • Da ich selbst das Passaroundmesser und mein eigenes Nr.00166 neben einander liegen hatte, kann ich sagen das beide unterschiedlich sind in der Beschichtung ! .


    was mich nur irritiert, dass das passaround-GEK die nr. B 0056 hatte. also der logik folgend früher als unsere gefertigt sein müsste. :whistling: ;(


    das verstehe noch einer. :bibber:

    Jörg

  • Ab wann die Beschichtung geändert wurde läßt sich nicht an Seriennummern festmachen sondern nur am Zeitraum. Es wurde in der ersten Fertigung die Stückzahl X erstellt, zur Beschichtung wurde davon ein Teil extern bearbeitet. Dabei orientierte man sich offensichtlich nicht numerisch sondern man nahm die Messer einfach vom Stapel, wodurch die Nummern wahrscheinlich durcheinander gerieten.
    Da ich meinen ersten unbeschichteten Prototypen des GEK 2000 noch immer im harten Dauereinsatz verwende und dabei das Messer auch häufig der Feuchtigkeit ausgesetzt wird, ohne anschließend besonders gepflegt zu werden, dabei aber nicht die geringste Spur von Korrosionsanfälligkeit feststellbar ist, votiere ich z.Zt. (vor 10 Min.) beim Hersteller, die Messer zukünftig Plain, ohne jegliche Beschichtung, zu vertreiben.

  • Da ich meinen ersten unbeschichteten Prototypen des GEK 2000 noch immer im harten Dauereinsatz verwende und dabei das Messer auch häufig der Feuchtigkeit ausgesetzt wird, ohne anschließend besonders gepflegt zu werden, dabei aber nicht die geringste Spur von Korrosionsanfälligkeit feststellbar ist, votiere ich z.Zt. (vor 10 Min.) beim Hersteller, die Messer zukünftig Plain, ohne jegliche Beschichtung, zu vertreiben.


    Was ich für eine gute Idee halte :thumbup:
    Es ist doch so, Messer die benutzt werden rosten nicht :D

  • :thumbup:
    Wobei stören tut mich die Beschichtung jetzt auch nicht, wenn es jetzt so eine "dicke Dachpappen Beschichtung" wäre :rolleyes:

  • Je weniger angreifbare Teile ein Messer aufweist, desto weniger Ärger kann es verursachen. Die positiven Eigenschaften des Böhler K110 - Stahls sind anfänglich einfach unterschätzt worden.
    Schätze, dass es bald keine Beschichtung mehr gibt.

  • kann man das Unbeschichtete direkt bei Eikhorn bestellen, oder geht das nur über Dich?

  • @Jackknife,



    ob das bei Eickhorn berücksichtigt wird od. werden kann, weiß ich definitiv nicht. Bin dem Unternehmen verbunden und kooperiere aber hinsichtlich der Warengeschäfte - bzw. Abwicklungen kann ich solche Details nicht vorhersagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!