GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

• ich wiederhole mich, wenn ich sage... D2 ist ein toller Stahl, scheisse zu bearbeiten, bissl empfindlich bei der Wärmebehandlung, bildet eine etwas gröbere Schneide aus, ist nicht wirklich rostträge und wird dennoch verwendet bis der Arzt kommt

ich mag D2 trotzdem, die D2 Messer die ich hatte waren durch die Bank tolle Messer, von den Schneideigenschaften und von der Schärfbarkeit

wenn einem das GEK nicht gefällt, dann kauft es nicht, wenn ihr ein anderes Messer kaufen wollt, dann kauft dieses

hinter dem GEK steckt ein gewissen Philosophie, die sich nicht mir Fulltang u.ä. verträgt, einfach daher zu kommen und zu sagen, das könnte besser und das könnte besser ist ein bissl frech, man sollte sich mit dem Konzept auseinandersetzen, so einfach mal Verbesserungsvorschläge ist nicht, betrachtet man das Gesamtbild kommen ein paar Dinge bei beisammen...

der nächse Punkt ist, was der Produktmanager sagt... da geht halt nicht jeder Stahl, es geht ja auch nicht immer jede Scheide... siehe Postenklaumesser

mäkeln kann ein jeder, nur besser machen ist schon schwer, weil einfach mal ein Messer entwerfen, bei dem Handlage, Gewicht und Schneideigenschaften stimmen, ist garnichtmal so einfach

ich will dem Inferno nicht in die Suppe spucken, aber zu so einem Serienprodukt gehören ein paar mehr Dinge als... Stahl ist misst, macht was anderes rein, zumal solche pauschalen Aussagen höchst zweifelhaft sind, weil, der Stahl ist nämlich nicht Mist ;)

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• am-tie-ands
    Danke für die Lektion über D2. Hätte ich in diesem Fall nicht nötig.

hinter dem GEK steckt ein gewissen Philosophie, die sich nicht mir Fulltang u.ä. verträgt, einfach daher zu kommen und zu sagen, das könnte besser und das könnte besser ist ein bissl frech, man sollte sich mit dem Konzept auseinandersetzen, so einfach mal Verbesserungsvorschläge ist nicht, betrachtet man das Gesamtbild kommen ein paar Dinge bei beisammen...

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das messer MIR so besser gefallen würde. Aber nein, alles andere als Lob ist ja mit diesem Thread nicht zu vereinbaren. Und woher weisst Du ob ich mich mit dem Konzept auseinandergesetzt habe oder nicht? Ich finde deinen Beitrag voreilig und unüberlegt. Man kann nie mit Menschen, die der festen Überzeugung sind die einzig wahre Wahrheit entdeckt zu haben vernünftig diskutieren.
    Ich schreibe nichts mehr dazu, das hat keinen zweck.

P.S. entweder ist mein beitrag völlig misverstanden worden oder ich bin im falschen film

Mit dem Messer geht es besser!

• Hi Trion,
    prima dass Du Dir konstruktive Gedanken zum GEK 2000 machst und ich nehme deine Anregungen sehr gerne zur Kenntnis. Bei der ursprünglichen Entwicklung bin ich alleine von meiner eigenen Bedarfslage ausgegangen u. dachte nicht im Entferntesten an eine industrielle Fertigung. Diesen ersten Entwurf hat die Messerindustrie aber gleich 1:1 in ein Serienmodell umgesetzt. Wenn ein solches Exemplar 20 Jahre vertrieben wird, denkt man doch, dass auch das Design proportional vom Markt akzeptiert wird. Aus diesem Grund sah ich diesbezüglich keinerlei Veranlassung zur proportionalen Änderung als ich das alte, ursprüngliche GEK (Schlieper, Puma), zum GEK 2000 weiterentwickelte. Damit möchte ich unterstreichen, dass eine relative Mehrheit mit dem Messer zurecht kommt. Meine Handschuhgröße ist 9,5 und m.E. durchschnittlich. Wenn ich den Griff verlängern würde, wäre das für mich eine ergonomische Beeinträchtigung. Zudem geize ich aufgrund der europäischen Marktallüren mit jedem Zentimenter hinsichtlich der Ges.-Länge. Wenn ich diese Tendenzen negieren würde, wäre die Klinge sogar 2 cm länger. Doch zurück zum Griffstück. Ein sehr aktives, beliebtes u. von mir geschätztes Tf - Mitglied (Hi Felix), lehnte das GEK 2000 ab, weil seine Hand den Griff nicht zufriedenstellend umfassen kann. Das mag seine subjektive Betrachtungsweise sein aber da mein bester Tourengefährte das Griffstück seines alten GEK umfangmäßig gewaltig reduzierte und auf diese Variante schwört, kann ich auch Felix verstehen. Von daher ist mir deine Aussage zur Maßerweiterung etwas befremdlich.
    Die Griffdurchbrüche sind für mich unverzichtbar, wer möchte hat vielerlei Gelegenheit um sich geschlossene Griffschalen zu besorgen. Die Jungs vom Team Cuscadi (hier im TF) helfen da ganz sicher sehr qualifiziert. Momentan bin ich wieder in der Planungsphase einer anstehenden Expedition und heute wurde die Frage erörtert, ob wir Abseilachter mitnehmen. Wir geizen mit jedem Gramm unserer Ausrüstung. Obwohl diese Tour auch in alpines Gebiet führt, verzichten wir auf Abseilachter, die wir absehbar nur in unvorhersehbarer Situation einsetzen müßten, da unsere GEKs aufgrund ihrer Griffdurchbrüche auch diese Verwendung zur Not zulassen. Es geht also nicht nur um die improvisierte Lanze. Das mag alles nach persönlichem Zuschnitt aussehen, das ist es auch und ich möchte für meine Vorhaben ein Optimum an Verwendbarkeit u. Zuverlässigkeit. Mit dem GEK 2000 habe ich das. Ok, es ist auf meine Interessen zugeschnitten, wem das nicht genügt, der sollte sich anderweitig umsehen.
    Unter 5. erwähnst Du eine Reduzierung der hinteren Schärfe, vor dem unteren Parierelement. Gerade dort entwickelt Jedermann den größten Druck auf das Schneidgut, es ist also eine sehr effiziente Stelle und ich habe dortige Fingermulden nie wirklich begriffen. Auch die dortigen, trendigen Fehlschärfen sind dem Nutzwert klar abträglich oder warum sind die skandinavischen Samen bei ihren, aus Erfahrungen entstandenen Puukkos, seit Jahrhunderten so "dumm", dass sie auf diesen Quatsch verzichten? Fleischer und Köche, also wirkliche Gebrauchsmesserprofis ebenso. Diesen Erfahrungen der Vorgenannten schließe ich mich allzu gerne an und fühle mich damit in wesentlich besserer Gesellschaft, als bei manchen PR-kundigen US-Boys die sich Designer nennen aber deren Messer einem realen Praktiker da draussen sehr große Kompromisse, bis zum Zweitmesser abverlangen.

8 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

• ich denke man sollte konstruktive Beiträge nicht immer als schlechtmachen empfinden. (nicht dass das jeder hier macht aber manchmal bekommt man das Gefühlt).
    Es ist einfach so, dass die Eierlegende Wollmilchsau in Sachen Messer noch nicht erfunden ist. Und solange kein Designer oder Messermacher das hinbekommt wird es Messer geben, die für dein einen das nonplusultra sind und dem anderen gar nicht zusagen.
    Für mich kommt das GEK deshalb nicht in Frage, weil ich bisher keinen Anwendungsbereich dafür gefunden habe.
    Wenn ich aktiver in Sachen survival wäre, würde es sich sicher anders verhalten.
    Bei den ersten Bildern des GEK die ich vor Jahren im Netz sah, war ich auch bei der Griffkonstruktion abgeneigt, aber die Vorteile mögen manche Nachteile aufwiegen.
    So ist meines Erachtens bei einem solchen universellen Outdoor Werkzeug wie dem GEK die Viellfälltigkeit bei der Anwendung im Vordergrund.
    Die Verwendung als Speer Wurfanker und und und (die Idee als Abseilachter finde ich genial, da wäre ich nie draufgekommen, hab zuerst erschrocken gelesen was Tony da geschrieben hat, ich hatte irgendwie das Kopf eines blanken Messers an einem Seil im Kopf) macht dieses Messer ja aus. Es gibt in den Einzelanwendungen sicher viele Vertreter die das besser können, aber in der Summe der Anwendungen überzeugt das Messer.

• Danke für den Hinweis ;) Tony da kam ich beim kurz (wirklich ganz kurz) Nachdenken auch drauf. Aber war halt das Bild dass mir sofort in den Kopf schoss. Auf jeden Fall neh gute Idee.

• ...........weil ich nicht immer einen HMS dabei habe, mein Messer aber schon häufiger und wenn ich wegen der Schlepperei auf Material verzichten kann, so tue ich das gerne.

• Doch zurück zum Griffstück. Ein sehr aktives, beliebtes u. von mir geschätztes Tf - Mitglied (Hi Felix), lehnte das GEK 2000 ab, weil seine Hand den Griff nicht zufriedenstellend umfassen kann. Das mag seine subjektive Betrachtungsweise sein aber da mein bester Tourengefährte das Griffstück seines alten GEK umfangmäßig gewaltig reduzierte und auf diese Variante schwört, kann ich auch Felix verstehen. Von daher ist mir deine Aussage zur Maßerweiterung etwas befremdlich.

Das geht ja runter wie Öl, zuviel der Ehre ;)

Ich muss sagen das ich selbst auch schon eine Weile mit dem Gedanken spiele ob ich mir nicht doch ein GEK2000 mit etwas modifizierten Griffschalen anfertigen lasse, da die Klingen- und Gesamtgeometrie durchaus überzeugen.

Oder ich bleibe nostalgisch und verhure weiter das alte Strider MT-L beim Zeltnaegel einschlagen, wir werden sehn...

Um evt. Interessierten einen Anhaltspunkt zu geben: meine Handschuhgröße liegt bei ca 8 gegenüber Tonys 9,5 und mein "Hauptproblem" sind die Kanten an der Unterseite des Griffes die sich beim Hammergriff in meine Fingerinnenseite drücken, die Kanten an der Oberseite sind zu vernachlaessigen und stören mich nicht weiter.
    Wie bei jedem Messer gilt: nach Möglichkeit vor einem evt. Kauf in die Hand nehmen, bespielen und, sofern möglich, sogar mal draussen testen.

so far

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Finde das neue GEK ein klasse Messer,was die Belastbarkeit und auch die Klinge an sich angeht.Als leichtes Outdoormesser sicher eine gute Wahl.
    Was den Skelettgriff angeht,werde ich nicht warm damit und möchte auch nicht allzu viel Feuerholz damit hacken/batonen müssen.Ist natürlich nur meine subjektive Meinung,aber im praktischen Anwenden hat sich mir bisher noch kein Skelettgriff als besonders "handfreundlich" bewiesen.Außer vielleicht optischen Beweggründen erschließt sich meinem bescheidenen Geiste auch nicht ganz der Sinn eines solchen Griffes."Gewichtsreduzierung" hab ich schon verstanden,schließt aber das Anbringen von Schalen oder einer Wicklung ja nicht aus.

Was mir wiederum sehr gut gefällt,ist die Klasse Scheide dazu.

Also von der Klinge und dem Gesamtprofil finde ich dieses Messer sehr ansprechend;nach einer (aus persönlichem Empfinden) Griffmodifikation sicherlich interessant für mich. Vielleicht könnte man das Messer ja in verschiedenen Griffvarianten anbieten.

Klasse Bilder und sehr informatives Review!

Gruß,Christian

Si vis pacem para bellum

• christian, wir freuen uns schon auf ein von dir durchgeführtes video-review vom GEK. vielleicht stellt ja jemand seines zur verfügung ;)

Jörg

• Hallo JAG!

Gerne -immer her mit Euren "Schätzchen" ;)

Aber ich glaube,das wird niemand so gern riskieren wollen -mir sein Messer für nen test anzuvertrauen....
    ich würde es behandeln,als sei es mein Eigenes,was bedeutet: :knueppel: :D

Dieses Messer steht auf jeden Fall auf meiner Liste der Messer,welche ich mir irgendwann zulegen werde.
    Da ich aber Normalverdiener bin,braucht es ein wenig Zeit,die Liste "abzuarbeiten". :geld:

Gruß,Christian :biggrin:

Si vis pacem para bellum

• JAG = der effiziente, niveauvolle Provokateur ! Ich stelle ein neues GEK 2000 zur Verfügung, unter der Bedingung, dass es wirklich zeitnah zu einem Testvideo und einer hier geposteten Beurteilung kommt und................dass der Tester nicht reinbeißt. :D Also bitte die Adresse zu mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!