GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Hallo Walter,


    ich stand bei dem Test nicht daneben aber wenn ich den Tester richtig verstanden habe war das quasi der "Federweg", d.h. als der Druck weggenommen wurde ging der Stahl in die Ausgangsposition zurück.

  • Meine mäßige Begeisterung für das GEK 2000 wandelt sich in eine übermäßige solche um. Ich nehme alle meine Verbesserungswünsche zurück!
    Nachdem ich vor über einem Jahr mein altes GEK verkauft habe, wollte ich es wieder wissen und probiere derzeit Einige verschiedene Griffschalen und Griffwicklungen und siehe da, das "in Hand" Gefühl lässt sich auch bei den offenen Griffschalen "individualisieren". Bin ab heute 4 Tage hobbymäßig mit nem Vorserienmodell unterwegs und habe heute gehackt und geschnitten bis ich müde wurde. Mit geschloßenem Griff vermisse ich kein Choil, alles ist super. An den offenen Griff will sich die Hand(meine) immernoch nicht richtig gewöhnen, da suche ich instinktiv nach nem Choil um eine bequemere Griffposition zu erzwingen. Habe auch eine Kydex Scheide dabei, aber dieses Messer bedarf eigentlich keine solche "Seifendose".
    Mehr subjektive Erfahrungen ab nächster Wo.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Ich hatte mir vorgenommen etwas mehr zum Thema zu schreiben, aber ich habe ständig keine Zeit. Deshalb fasse ich mich lieber kurz bevor ich es ganz vergesse.
    Also ich habe das GEK 2000 mit offenen Alu Schalen, mit geschloßenen Alu Schalen(selbe dicke wie die offenen - ich denke es sind original Eickhorn Teile) und mit geschloßenen G10 Griffschalen ausprobiert und habe für mich herausgefunden, daß ich am besten mit den geschloßenen Alu Schalen zu recht komme. Die Balance änderte sich in diesem Fall stark und das GEK Konzept im Tony´s Sinne wurde nur auf die gute Klingen,- und Gesamtgeometrie reduziert. In Kombination mit der echt perfekt durchdachten Lederscheide macht das für mich ein klasse Outdoormesser. Über Stähle will ich hier nicht schreiben. Bin für meine Anforderungen so bestens bedient.


    Das Spiel mit den Griffschalen ist folgendes - die geschloßenen aus Alu wiegen 51g. das Stück(102g beide), die offenen 31g das Stück(62g beide) und die aus G10 - 25g (50g beide zusammen).
    Im Originalzustand(mit offenen Alu Schalen) ist der Balancepunkt des GEK 2000 genau am Übergang Klinge - Griff, sprich das Messer ist ausbalanciert. Ich weiß, jeder schreibt, daß es leicht kopflastig ist, aber ich finde das das nicht stimmt. Gut, meines ist irgendein Vorserienmodell, aber dennoch.


    So,... mit offenen Schalen ist das GEK ein echter Leichtgewichtler im Vergleich zu gleichen Messern seiner Länge. Der Griff ist mir aber da echt zu kantig, wobei es glaube ich die Griffinnenkanten sind, die mich mehr stören. Jedenfalls werde ich so mit dem Teil nie warm, egal wie viele Chancen ich ihm gebe. Da bin ich deutlich besseres gewohnt.


    Mit den geschloßenen G10 Schalen spürt man leichte Kopflastigkeit(trotzt minimalstem Gewichtsunterschied). und man hat einen bequemen Griff.
    Mein Fall war diese Kombi aber auchh nicht...ich weiß nicht warum.


    Mit den geschloßenen Alu Scales wird das GEK 2000 deutlich grifflastiger, was mir aber nicht unangenehm oder hinderlich war. Im Gegenteil, so empfand ich das Messer als optimal für mich. Insgesammt sind das nur 40g mehrgewicht, aber ich hatte auf einmal etwas in der Hand was mich optisch und praktisch begeisterte.
    Gehakt und geschnitten habe ich mit allen drei Griffschalenkombos, sonst hätte ich den Unterschied nicht praktisch erprüfen können.


    Die Scheide ist der Hammer - genau mein Ding.


    Insgesamt bin ich mit Tonys Aussage einverstanden:
    Zitat Tony
    Dieses Messer ist für mich hinsichtlich seiner Einsatzvielfalt, momentan nicht verbesserbar, ansonsten wäre eine
    entsprechende Änderung bereits mit der Erkenntnis erfolgt.


    Nur abgerundete Griffkanten wären wohl drin gewesen, aber nicht weiter schlimm. Es funktioniert alles.


    P.S. ich bin kein proffesioneller Anwender, sondern nur ein Enthusiast, der mit absoluter Sicherheit nicht die geistige Tiefe eines Profis erlangt hat.

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • hier... das hier ist meins:
    004.JPG




    (wenn die einer gegen normale Alu-Schalen tauschen oder kaufen will, einfach Bescheid sagen :D :P )

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Servus


    Ich hab mal eine Frage, was für eine GEK Version bevorzugt ihr?


    Mit oder ohne Wellenschliff?


    Ich hab mir nämlich vor kurzem eins ohne Wellenschliff bestellt und werde es hauptsächlich für den Wald/Berg verwenden


    Bin eigentlich ein eingefleischter Wellenschliff Benutzer, wurde aber vor kurzem von einem Bekanten bekehrt.


    BFG beispielsweise, hat in seinem Test Video über das GEK 2000 (echt gutes Video :thumbup: ), einen Wellenschliff am GEK für Outdoor Aktivitäten für sinnvoll und gut empfunden.



    Meiner Meinung nach ist ein Wellenschliff für Outdoor nicht schlecht, aber auch nicht wirklich wichtig. Gerade dort wo sich die meisten Wellenschliffe, (also hinten), befinden ist eine glatte Klinge vorteilhafter.


    Und wer will, kann ja so wie ich ein zweites Messer (Taschenmesser) mit Wellenschliff einstecken.



    irgendwo im nirgendwo

  • Ich habe das GEK mittlerweile in beiden Versionen und muss sagen, dass ich die Welle outdoors nicht mehr missen möchte. Du kriegst damit wirklich alles durch und das ohne sonderliche Mühen.

  • Mensch, dass wäre es echt gewesen. Leider kann ich nicht, morgen ist Möbel schleppen angesagt....meine Schwester zieht um. Freue mich aber tierisch über die Einladung ! Vielleicht gibt es ja nochmal ein ähnliches Zusammenkommen. Viel Spaß Euch allen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire ()

  • OT:


    Einer der schönsten Parks der USA wie ich finde!!! Da war das Messer ja seinem Namen gerecht suf “Expedition“ ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Aye und guten Morgen Forum,


    Ihr findet diese Bäume auch in der Toskana Deutschlands! ;)


    Kommt einmal nach Landstuhl in der Pfalz. Dort stehen auf einer Waldlichtung gleich 3 Stück davon. :thumbup:


    Man muß nur nach dem "Mammut-Bäumen" fragen; kennt jeder Einheimischer.


    Mit internettem Gruß!


    Socorro :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!