GEK 2000 & "Treppenbau "
Da mich die Leichtigkeit des neuen GEK 2000 angenehm überrascht hatte & leicht verblüffte...wollte ich es wissen.
Physikalisch wurde durch die Aluminiumschalen das Messer nirgendwo geschwächt..."wenn" dann wäre die Klinge oder der Übergang Klinge/Griff die Schwachstelle.
Und die ist beim GEK 2000 genauso stark dimensioniert wie beim alten und schwereren GEK.
Kopfmäßig klar, gefühlsmäßig noch nicht...ein Praxistest muß herhalten
Ich hatte noch eine alte Eichenstammrolle von 2007/2008,diese Eiche u.a. mußte an einer Hauptverkehrsstraße weichen und das Sonntags wegen ganztägiger Straßensperrung.Daher die Erinnerung daran...
Das Problem war nicht das auf dem Messer stehen sondern stehen und fotografieren...es sah wohl zirkusreif aus.Irgendwann bat ich meine Frau mich zu fotografieren...da klappte das mit der unbekannten Technik nicht so richtig...
Ich machte da den Clown ,der Hund freute sich und kein Bild war gemacht...Ich stelle die vorhandenen Bilder mal rein.Auch wenn es nicht immer so aussieht,der Fuß war auf dem GEK 2000 Griff,der andere irgendwo zur Balance,die Hand mit der G Kamera auch noch ausgestreckt...sah fast so aus, wie wenn Amphibian einen Messergriff wickelt ( Insider)
Ach so,das GEK 2000 hält mein Gewicht locker,mit leichten Schwingungen...mit allem Gerödel sicherlich 100Kg ! Denke das ich um die 20 mal auf den Griff gestiegen bin.
Die Busses sind da Beiwerk auf den Fotos...
Einen kleinen Hacktest mußte das GEK 2000 auch machen...klein ja; aber das gewählte Buchenholz liegt gut über einem Jahr,nicht zu vergleichen mit dem sogenanntem grünen Holz...
Ich war überrascht über die Leistung dieses doch relativ leichten Messers.
Was mir da sehr gut gefällt,es läßt sich hinten *verlängert oder besser gesagt verkürzt greifen,die Schlagfläche ist oben leicht gerundet,somit wird die Handfläche nicht gezwickt.
Durch diese Griffart * "verlängere" ich das Messer und habe mehr Schlagkraft & die Sehnen von meinem Handgelenk danken es...
Rasiert hat es mit dieser Klingenstelle noch tadellos-wobei ich den Rasurtest relativ unwichtig finde...
In meinen alten Hauklotz mußte es auch rumpuhlen...weich aber agressiv durch innenliegende Sande/Erde...(Flugsand,Erde ist auch oft in Moos enthalten, stumpft auch MS-Kette... )
Die Beschichtung bekam Spuren,das ist bei Sand normal...siehe Spitze.
Normalerweise kommen meine neuen Messer zuerst in die küche...das steht noch an.
Und so nebenbei,das GEK 2000 ist sehr fein & genau verarbeitet,Kompliment an die Firma Eickhorn...da kommt mein altes GEK von Puma nicht mit ...
Auf die Lederscheide komme ich noch zurück...