GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • GEK 2000 & "Treppenbau "


    Da mich die Leichtigkeit des neuen GEK 2000 angenehm überrascht hatte & leicht verblüffte...wollte ich es wissen.


    Physikalisch wurde durch die Aluminiumschalen das Messer nirgendwo geschwächt..."wenn" dann wäre die Klinge oder der Übergang Klinge/Griff die Schwachstelle.
    Und die ist beim GEK 2000 genauso stark dimensioniert wie beim alten und schwereren GEK.
    Kopfmäßig klar, gefühlsmäßig noch nicht...ein Praxistest muß herhalten


    Ich hatte noch eine alte Eichenstammrolle von 2007/2008,diese Eiche u.a. mußte an einer Hauptverkehrsstraße weichen und das Sonntags wegen ganztägiger Straßensperrung.Daher die Erinnerung daran...


    ________________________________



    Zunächst schnitt ich mit meiner MS 3 waagerechte Laschen/Stechnitte(Vorsicht! Anfänger- Gefährliche Arbeit mit der Schienenspitze)


    Das Problem war nicht das auf dem Messer stehen sondern stehen und fotografieren...es sah wohl zirkusreif aus.Irgendwann bat ich meine Frau mich zu fotografieren...da klappte das mit der unbekannten Technik nicht so richtig...


    Ich machte da den Clown ,der Hund freute sich und kein Bild war gemacht...Ich stelle die vorhandenen Bilder mal rein.Auch wenn es nicht immer so aussieht,der Fuß war auf dem GEK 2000 Griff,der andere irgendwo zur Balance,die Hand mit der G Kamera auch noch ausgestreckt...sah fast so aus, wie wenn Amphibian einen Messergriff wickelt :D ( Insider)


    Ach so,das GEK 2000 hält mein Gewicht locker,mit leichten Schwingungen...mit allem Gerödel sicherlich 100Kg ! Denke das ich um die 20 mal auf den Griff gestiegen bin.
    Die Busses sind da Beiwerk auf den Fotos...


    Einen kleinen Hacktest mußte das GEK 2000 auch machen...klein ja; aber das gewählte Buchenholz liegt gut über einem Jahr,nicht zu vergleichen mit dem sogenanntem grünen Holz...
    Ich war überrascht über die Leistung dieses doch relativ leichten Messers.
    Was mir da sehr gut gefällt,es läßt sich hinten *verlängert oder besser gesagt verkürzt greifen,die Schlagfläche ist oben leicht gerundet,somit wird die Handfläche nicht gezwickt.
    Durch diese Griffart * "verlängere" ich das Messer und habe mehr Schlagkraft & die Sehnen von meinem Handgelenk danken es...


    Rasiert hat es mit dieser Klingenstelle noch tadellos-wobei ich den Rasurtest relativ unwichtig finde...


    In meinen alten Hauklotz mußte es auch rumpuhlen...weich aber agressiv durch innenliegende Sande/Erde...(Flugsand,Erde ist auch oft in Moos enthalten, stumpft auch MS-Kette... )


    Die Beschichtung bekam Spuren,das ist bei Sand normal...siehe Spitze.


    Normalerweise kommen meine neuen Messer zuerst in die küche...das steht noch an.


    Und so nebenbei,das GEK 2000 ist sehr fein & genau verarbeitet,Kompliment an die Firma Eickhorn...da kommt mein altes GEK von Puma nicht mit ...


    Auf die Lederscheide komme ich noch zurück...

  • Mit den wenigen Tagen wo das GEK 2000 bei mir ist ,behaupte ich mal... dass die Weiterentwicklung voll gelungen ist.Nachteile sehe ich bisher gar keine, nur Vorteile.


    Und ich bin ernsthaft am überlegen,welches meiner anderen Messer in vergleichbarer Größe(Griff,Klinge,Gesamt...) da mithalten kann...die Waage muß da auch noch her...


    Die Waage & ....


    " Messerlänge & Gewicht " (bitte drücken)



    Wenn ich bedenke , dass das Messer als Expeditionsmesser konstruiert wurde ...wird das Ergebnis meiner Waage dem Lastenheft recht geben müssen...


    Das vorletzte Bild zeigt GEK 2000 mit dem SH E... ungefähr gleich viel nutzbare Schneide/Klinge.


    Auf dem letzten Bild hat jedes gezeigte Messer links vom GEK 2000 mehr wie 280 g...


    Tony Lennartz hat mit der Firma Eickhorn hier ein Messer heraus gebracht, welches sehr stabil/robust ist, viel nutzbare Klingenlänge besitzt,einen großen & gut konstruierten Griff besitzt und das bei minimalem Gewicht wie ich finde.


    Zur Griffgestaltung/Klingenform und deren Möglichkeiten wird sich sicherlich ein anderer auslassen ...AJAX ?

  • Hacken mit nassem Griff und nassen Händen ist absolut kein Problem mit dem GEK 2000. Der Halt/Grip war keinen Deut schlechter...


    Wenn es da einen Unterschied geben sollte zwischen nass & trocken(Griff sowie Hand), dann hätte sich der Grip nach meinem Empfinden eher leicht erhöht...wissenschaftlich erklären kann ich mir das jetzt nicht...Adhäsionskräfte ?...(mit Regenwasser und auch Leitungswasser gearbeitet)Physiker...Chemiker wer weiss da was darüber und möchte sich da mitteilen ?


    Durch die hintere untere Rundung/Nase bekommt man den notwendigen Halt...und wer es möchte kann sich eine Handschlaufe einfädeln,meine Sache ist das jedoch nicht...und wenn.. dann nur kurzfristig...(mich stört so etwas eher)


    Beim Greifen in den ganzen Griff bieten die erwähnte Nase sowie die Leerfelder im Griff genügend Halt...meine Finger sowie meine Handfläche geben ja etwas nach und drücken sich in den leeren Raum teils hinein...


    kalte & steife Hände sind eine ganz andere Baustelle...bei jedem Werkzeug oder Tätigkeit !


    Dass das GEK nicht als Schön- Wetter-Messer entworfen war ...das war zumindest mir vorher schon klar...


    GEK 2000 Griff & Greif (bitte drücken)



    _____________________________________________________________________________________________________________




    Die Lederscheide


    Die Lederscheide welche mit dem GEK 2000 mitgeliefert wird gefällt mir nicht nur sehr gut, sondern ich finde sie echt durchdacht und somit funktionell.


    Der Köcher selbst ist aus ~ 3 bis 4mm starkem Leder...die rückseitige " Gürtelführung" ist ca 2-3mm stark.Der Druckknopf zur Sicherung ist stark dimensioniert, wer ihn braucht hat ihn.


    Der Lederköcher hat eine trichterförmige oder "kegelförmige" Öffnung welche oben wirklich weit genug ist ...dass das zurückstecken des GEK 2000 nicht zur Fummelei wird.
    (Die alte Puma Lederscheide und viele andere können in diesem Punkt nicht mithalten)


    Das Messer sitzt tief wie auch sicher in der Lederscheide, gute Passung.Wer möchte schließt den Druckknopf und kann dann auch einen Handstand machen... ;)


    Auch an den Wasserablauf/Sand....wurde gedacht,die Lederscheide hat unten ein Loch...ich finde das schon gut.Das kenne ich auch anders z.B.bei der alten Puma GEK Lederscheide(wobei man manche Lederscheide dahin nachträglich eventuell noch ändern kann...).


    Diese/meine Lederscheide ist für Rechtshänder ideal ,welche ihre Messer links tragen.... mit dem Messergriff schräg vorne.Auf den Bildern erkennt man den ungefähren Winkel der Schlaufe.
    Schlauft man an seiner rechten Körperseite ein ist der Griff eben nach hinten geneigt...und mich hat auch nichts im Autositz gekniffen...


    Die Tragehöhe kommt mir persönlich sehr gelegen,ich mag meine Messer nicht so tief tragen...das am Beine baumeln oder auch eine Beinsicherung geht mir nicht ab.


    Durch die ausgefornmte Kurve/Nase an der Lederscheide (unter der Niete) , läßt sich das Messer prima hinter den Hosenbund stecken...


    Auf den Bildern erkennt man die Gürtelführung,Öffnung,sowie die Druckknopfsicherung ...zum Vergleich auch das alte System von Puma(aus den oben genannten Gründen nie am Mann getragen...eine neue Lederscheide ist in der Mache )




    ____________________________________________________________________

  • Hallo waltan ,


    sehr schöner Bericht und schöne Messer :thumbup: . Das GEK2000 finde ich auch genial , hatte es heute mal Life in der Hand und ich glaube das wird mein nächstes Messer , das Teil ist Top Verarbeitet und das aus Solingen :thumbup: .
    Da sieht man mal was Solch ein Skelettgriff aushalten kann :thumbup: .


    Ja ja, und das mit Griffwicklung geht Dir nicht mehr aus dem Kopf das sind ja schon min. 5 Jahre her :surprise:

  • Ein schöner Bericht mit überzeugenden Bildern! :clap:
    Das Messer fängt an, mich ernsthaft zu interessieren.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Von BLACK-FOREST-GHOST 28. April 2010




    Test-VIDEO ab sofort VERFÜGBAR !
    Hallo,alle zusammen!


    das TESTVIDEO zum GEK 2000,welches mir TONY geschickt hat,kann ab sofort unter dem unten-stehenden Link angesehen und kommentiert werden! :D


    Bin gespannt auf eure Reaktionen ! Ich habe mit dem Messer noch wesentlich mehr angestellt als im Video zu sehen ist,aber die Video-Zeit auf YouTube ist auf 10minuten begrenzt(leider) und Mehrteiler zu machen empfiehlt sich in der Regel nicht,da diese erfahrungsgemäß wenig beachtet werden(warum eigentlich?!)


    Ich hoffe,das Vid macht euch Spaß und vermittelt euch brauchbare Informationen.
    MIR hat es auf jeden Fall viel Spass bereitet,das Vid zu drehen - mehr wird jetzt jedoch nicht verraten -guckt selber! 8o


    http://www.youtube.com/watch?v=7IIP9bDE9JY



    Gruß ,Christian 8)

  • :clap: toller bericht waltan..... :thumbup:


    ich glaube wir sind einer meinung, dass das GEK 2000 eines der am meisten unterschätzten messer weltweit ist. :thumbup:

    Jörg

  • Oder so herum ausgedrückt...eher eines der Besten in dieser Klasse...zumindest ich grübele über mögliche Konkurenz in meinem eigenen Sortiment...da ist die Luft dünn...


    Das GEK 2000 ist ein klasse Entwurf, Tony und die Firma Eickhorn haben da eine sehr gute Arbeit geleistet ...mein Kompliment .

  • waltan: Dann bin ich ja beruhigt... :thumbup:


    Im Vergleich zum UR-GEK, welchem Messer würdest du den Vorzug geben?
    Bin nämlich auch bissl angetan von dem Messerchen aber wüsste jetzt nicht welches Modell :rolleyes:
    Eigentlich hab ich es ja immer mit den nostalgischen Dingen aber beim neuen finde ich die Stahwahl besser...


    Gruss
    Bootsmann

  • Das neue GEK ist das Bessere ...in den paar Tagen habe ich nur Vorteile wahrgenommen. 1.Gewicht (Griffgewicht reduziert & andere Balance),2.Stahl(schnitthaltiger,Geschmacksache),3.Lederscheide(da komme ich noch darauf zurück)...


    & bei niedriger Temperatur dürfte das Alu nochmals auftrumpfen...


    Nachteile: bisher keine , sollte ich welche erkennen dann zeige ich sie auf.


    Das GEK 2000 ist für mich die( logische weil auch praktische) Weiterentwicklung des GEK .Die Lederscheide hat da auch einen Quantensprung gemacht...später dazu mehr.

  • Ausgezeichneter Bericht, beeindruckende Tests und - trotz der geschilderten Technikprobleme - aussagekräftige Bilder.


    Tony beeindruckt mich immer mehr...

  • Schöner Bericht und nette Bilder! :thumbup:


    Das Messer macht mich irgendwie neugierig, da mach ich doch gleich mal beim Passaround mit!

    Gruß jokerman

  • Also rein optisch gefällt mir das Puma GEK besser, aber das Material des neuen GEK macht mich neugierig.


    Aber ich muss sagen: das Messer wäre nichts für mich, ich denke mal da gibt es für mich geeigneteres. Soll aber nicht das Thema sein.

  • Aber um es mal zu begrabbeln und bei einer hohen Gewinnwahrscheinlichkeit die paar Kröten zu investieren eignet sich das Passaround doch vorzüglich, oderß :D


    Kommt schon Jungens gebt euch nen Ruck - wäre doch zu Schade wenn die Nummer platzt ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Großartiger Bericht, Danke :)


    Wann wird den der Platzhalter voll gemacht? ;)

  • Euer Interesse freut mich, DANKE :)


    Chris77, sorry...wird noch eine Weile dauern, die Themen gehen dann in Richtung Lederscheide,Küchenbetrieb... vielleicht Hackversuche bei Regen & Öl :D ...mal sehen.


    Und außerdem gibt es noch die Möglichkeit das GEK 2000 in eigener Praxis kennen zu lernen...Passaround GEK 2000



    Unterwegs...(bitte drücken)

  • Thema Lederscheide hatte ich mir schon gedacht :)


    Aber "Hackversuche bei Regen & Öl" 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!