GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Moin zusammen,


    tut zwar nicht wirklich zur Sache, aber wo, wenn nicht hier, soll ich's schreiben...?
    Habe jetzt über ein Jahr mit mir gehadert, ob GEK oder nicht GEK.
    GEK hat gesiegt und seit etwa einer Woche kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich die ganzen Jahre nur mit einem F1 ausgekommen bin.
    Das Messer fühlt sich genau so an, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Ich geh am Wochenende das Siebengebirge fällen...


    Gute Grüße

  • Hey Leute,


    ich lese schon seit einiger Zeit nur Gutes über das GEK 2000 und das GEK EDC hat mich auch vollends überzeugt.
    Jetzt wollte ich mir ENDLICH das GEK2000 bestellen und siehe da, Stahlliner unter den Alu-Griffschalen.
    Um es mal vorsichtig auszudrücken: Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte. X( :cursing:
    Gibts noch eine Möglichkeit an ein GEK2000 ohne diese Stahlliner zu kommen? Natürlich neu. :D
    Vielleicht noch irgendwelche Restbestände oder sowas?

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • naja,
    sooooo schlimm sind die Liner jetzt nu auch nicht. sehen zwar etwas sonderbar aus aber im Endeffekt...sch... doch drauf
    kauf es dir und lass dir ggf einfach schwaze Liner einsetzen. kann ja nicht die welt kosten.

  • naja,
    sooooo schlimm sind die Liner jetzt nu auch nicht. sehen zwar etwas sonderbar aus aber im Endeffekt...sch... doch drauf
    kauf es dir und lass dir ggf einfach schwaze Liner einsetzen. kann ja nicht die welt kosten.


    Naja, die Optik ist mir sekundär. Was mich ärgert ist das Dreck-Problem. Da wird sich allerhand Zeug drin ansammeln, das gabs bei der Version ohne den verschlimmbesserten Griff nicht.


    Oder hat Tony noch eins ohne die Liner auf Lager? :love:

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Dewegen mein ich ja. Wenn du von dem Messer überzeugt bist lass die Liner doch gegen bündig abschließende Liner aus G10 oder so ersetzen.
    Ich hab mich zwar im ersten Moment auch geärgert aber ich hab mich an den Look gewöhnt.
    Der Dreck ist natürlich ein Argument aber wie gesagt, dem kann man ja für wenig Geld abhilfe schaffen.

  • Ja, das schon klar. Das dürfte nicht das Problem sein.
    Ich hätte halt gerne das so fertig gehabt mit den alten Alu-Griffen.
    Ich meine, wenn es gekauft ist und ankommt muss ich es eh noch 2mal wegschicken: einmal um eine Kydex bauen zu lassen und dann nochmal zu Jürgen damit er dem guten Stück einen 100%igen Schliff verpasst. 8|
    Das Konzept vom GEK (ob das EDC oder 2000) hat mich wirklich überzeugt, der Stahl ist super Schnitthaltig und ich habe mein GEK EDC wirklich ÜBERALL dabei (ja, habe es sogar bei meiner eigenen Hochzeit geführt). Die GEK´s sind schnörkellose Werkzeuge, zum Arbeiten gebaut, man kann sich drauf verlassen. Da brauch ich echt kein Super High End Custom Limited Special Forces Build like a Tank & solid as a Rock Strider. :D
    Wenn die Produktion jetzt von Böker oder wem auch immer übernommen wird, wird es mit Sicherheit auch erstmal paar Kinderkrankheiten geben. Ich meine, man kann über Eickhorn sagen was man will, aber die Wärmebehandlung hatten die einfach im Griff. Womit ich aber keinesfalls deine Entscheidung kritisieren möchte den Hersteller zu wechseln, bitte nicht missverstehen Tony! :)

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Gib doch im Forum einfach mal ne Suchanzeige auf. Ich denke, dass so einige noch ein neuwertiges GEK rumliegen haben. Vielleicht will es einer los werden. ich habe erst vor ein Wochen eines verkauft, das in neuwertigem Zustand war. Viel Glück!

  • Danke. :thumbup:
    Ich habe jetzt nochmal diverse Dealer angeschrieben. Denke da wird mit Sicherheit das richtige am Start sein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wisst Ihr ab welcher Seriennummer es diese Änderung gab?
    Sehe schon, es wird demnächst eine Massenprügelei um die letzten Messer geben. Hoffe Tony fungiert als Ringrichter. 8o :D


    Wünschte meine GEK EDC´s hätten auch die Alu-Griffschalen. :S

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Vielleicht, wenn das GEK 2000 nun von jemand anderem produziert wird, zieht die Produktion vom EDC ja auch um, und vielleicht wären dann Alu-Griffschalen zumindest eine Option...?

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Sehe schon, es wird demnächst eine Massenprügelei um die letzten Messer geben. Hoffe Tony fungiert als Ringrichter. 8o :D

    Warum sollte man sich um die Version mit D2 Stahl prügeln, wenn die neue Version voraussichtlich N690 Stahl haben wird?



    Ich habe Outdoor Messer aus D2 und aus N690 und ich finde beide Stähle sehr gut und schnitthaltig, aber N690 ist halt rostfreier als D2 und N690 kann man auch etwas feiner (schärfer) schleifen, wobei die Unterschiede in der Schärfe bei der richtigen Wärmebehandlung beider Stahlsorten nicht sehr groß sind, D2 ist diesbezüglich besser als sein Ruf (der angekratzt ist, weil offenbar einige Firmen die Wärmebehandlung nicht optimal machen).


    Wie gesagt, D2 ist keinesfalls schlecht, aber wenn ich als Alternative das selbe Messer in N690 bekommen kann, dann mache ich das.

    Grüße
    Michael

  • Naja, über den Stahl kann man sich streiten.
    Bin mit meinen GEK EDC sehr zufrieden, und das auch
    nachdem ich mehrere Strider usw in High End Stählen wie S30V,
    CPM154 usw habe.


    Btw, das Problem mit dem GEK 2000, also meinem persönlichen, ist geklärt. Habe hier im Forum ein neues mit den guten Griffschalen angeboten bekommen und natürlich gleich zugeschlagen.
    Puh , grade nochmal gut gegangen

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Ich meine, man kann über Eickhorn sagen was man will, aber die Wärmebehandlung hatten die einfach im Griff.

    Die Klingen wurden beim GEK 2000 aber nicht von Eickhorn, sondern von einer Lohnhärterei gehärtet.


    Das gute Design/Konzept war von Tony.


    Von Eickhorn war lediglich der schlechte Anschliff der Schneide und die schwankende Qualität der Fertigung 8|

  • Wusste ich nicht. Der Schliff... Thema für sich. Musste meine GEK EDCs auch erstmal zum Jürgen schicken.
    Aber saumäßig schnitthaltig Sind die. Also Material bzw Härtung ist gut.

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • @ Peter 1970,


    nach momentanem Sachstand wäre das im Januar kommenden Jahres. Der Stahl wird N 690, dazu offene Alu,- offene- u. geschlossene G10 u. 3-D Micarta als wählbare Griffschalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!