GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Moin zusammen,
    Ich hätte mal eine Frage zum Schleifwinkel. Mir fehlt beim Originalschliff ein wenig die Bissigkeit bei feineren Arbeiten. Meine Frage wäre, welcher Winkel Euer Erfahrung nach optimal ist, um die Standzeit der Schneide nicht negativ zu beeinflussen. Ich habe die Befürchtung , dass bei 20 Grad die Phase extrem lang und fragil wird.

  • Hi, ich kann dir nur soviel sagen: Mein GEK EDC hat 40Grad Gesamtwinkel. Besonders breit finde ich persönlich die Fase nicht, an der Spitze wird sie aber etwas breiter. Ausbrüche hatte ich noch nicht, hacke aber auch nicht mit meinen Messern ;)

  • Es gibt doch hier mehrere Erfarungsberichte von Leuten, die 20 Grad geschliffen haben und damit erheblich besser zurechtkommen als mit dem (aus Robustheitsgründen bei idiotischen Nutzern) Werksschliff. Ich werde meins auch umschleifen lassen. Kostet zB bei Markus Reichart nur ein paar Euro, Jürgen Schanz schafft sowas wohl auch ;)

  • Ich glaub man muss hier klären was gemeint ist - also ich habe 40 ° Gesamtwinkel an den Messern und die Schneiden sehr gut und ausgebrochen ist das noch nie was. 20° Gesamtwinkel wäre arg heftig.


    Ich habe bei vielen Herstellern die erfahrung gemacht, dass zur Spitze hin der Winkel größer wird. Das würde ich erstmal beheben. Der vordere Klingenteil, wie er oft für feines Zeugs gebraucht wird taugt so besser ;)


    Ansonsten wie Hanomag sagt - einen der Knifemaker ran holen!

    Plan - Prepare - Execute

  • Moin zusammen,


    dass der Gesamtwinkel des Messers im Lieferzustand etwas über 40 Grad beträgt, ist mir klar.
    Bin jetzt mal insgesamt auf etwa 30 Grad runtergegangen. Der Papiertest (keine Ahnung, ob ein Klopper wie das GEK den überhaupt leisten muss, bin da nicht so erfahren) läuft jetzt jedenfalls ohne fleddern.


    Mir fiel auf, dass Schnitzen mit der ursprünglichen Phase nicht so dolle von der Hand ging, daher meine Frage.
    Über weitere Erfahrungsberichte zu Schneidwinkeln unterhalb der 40 Grad bin ich, nach wie vor, dankbar - kann ja immer noch nachrichten.


    Gruß
    TImo

  • Also mein bevorzugter Gesamtwinkel ist 40°. Wenn die Schneidfase sauber geschliffen, bzw. der entstandene Grat entfernt ist (auf Leder) gehen die durch das Schneidgut wie durch Butter. Es liegt nicht nur am Winkel wie schneidfreudig das Messer ist. Es gilt nicht steiler ist unbedingt schärfer ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Moin nochmal,
    ist mir schon klar, dass der Winkel nicht gar zu klein ausfallen muss. Schleife freihand mit einem 400er Chosera und dann mit einem 1000er/2000er Kombistein. Anschließend geht die Klinge nochmal bis auf 4000er Körnung über micromesh. Habe das alles ganz gut im Griff, nur schien mir der Werks-Winkel etwas zu unwillig, was die Schneidfreudigkeit angeht. Deshalb frug ich hier mal nach Euren Ansichten und Erfahrungen.
    Vorab frohe Ostern und so!

  • Zitat

    Moin nochmal,
    ist mir schon klar, dass der Winkel nicht gar zu klein ausfallen muss. Schleife freihand mit einem 400er Chosera und dann mit einem 1000er/2000er Kombistein. Anschließend geht die Klinge nochmal bis auf 4000er Körnung über micromesh. Habe das alles ganz gut im Griff, nur schien mir der Werks-Winkel etwas zu unwillig, was die Schneidfreudigkeit angeht. Deshalb frug ich hier mal nach Euren Ansichten und Erfahrungen.
    Vorab frohe Ostern und so!


    Wenn ihr unsicher seid, schreibt doch ne kurze Beschreibung was ihr genau mit dem Messer vorhabt und schickt es zum Jürgen Schanz.
    Dann habt ihr es 2 Tage später mit perfektem Schleifwinkel wieder.
    So mache ich das auch immer. Und nachschärfen dann einfach mittels Wicked edge und Leatherstraps. :D:thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Ich werfe noch einmal die Linkshand Problematik ein,- gibt es da vielleicht Neuigkeiten?
    Das Gek EDC interessiert mich immer noch, doch bei dem Preis muss ich die Wahl für eine Linkshand Scheide haben!
    Lg
    Omega

  • Btw, wenn es den Griff mit G10 und Alu gibt, wie wäre es verschiedene Griffstärken anzubieten?
    Der Thread hat ja gezeigt dass einigen der Griff zu dünn, anderen wieder zu dick ist.
    Und der Aufwand wäre minimal sowas herzustellen und anzubieten.

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Die Idee is garnicht mal doof, bei Schusswaffen (z.B. Glock Gen 4) gibts das ja auch mit der "Anpassbaren Griffgröße".


    So 3 - 4 Varianten von Flach (wie gehabt) bis 3D/Ergo in Flach/Mittel/Dick wäre supi.


    Oder ein Satz "sehr Dicke" Schalen welche ansich passend sind und die man sich dann Individuell "zurecht Feilen" kann.


    Nur so als Gedanke.....

    „Wohlan, mein Freund, wie steht es mit der Diktatur?


  • Genau so hab ich mir das vorgestellt :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Reicht man jemandem den kleinen Finger... :D


    Mal kurz überschlagen, von wegen "kein Aufwand":


    Das GEK Kommt mit wählbaren G10- und Alugriffschalen, erstere mit der Option offen oder geschlossen, wohl auch jeweils in verschiedenen Farben. Über den bisher möglichen Teilwellenschliff haben wir noch nicht mal geredet...Die Farbpalette darf natürlich auch gerne erweitert werden, damit alles von sand, beige, desert, tan, coyote, flat dark earth, ranger green, olive drab, forstgrün, foliage green, british racing green, steingrau-oliv, storm grey, grau, anthrazit, neonschwarz, pink camouflage und apricot alles abgedeckt ist.


    Und jetzt noch unterschiedliche Griffdicken, Linkshänderscheiden und das Ganze am besten noch günstiger als bisher, wobei die Lieferzeit natürlich unter einer Woche liegen muss. Is schon klar :thumbup:


    Natürlich "wird man doch mal unverbindlich fragen dürfen" ... aber bleibt doch mal aufm Teppich - ganz so einfach und ohne unternehmerisches Risiko ist das technisch und logistisch auch nicht umzuetzen wie es klingt. Das Gemaule über gebrochene, dünne Griffschalen durch Batoning und lange Lieferzeiten kann ich mir schon gut vorstellen.


    Nehmts mir nicht allzu übel, aber wartet doch erst mal auf die ersten Prototypen ;)


    Gruß, Meph

  • Zitat

    Ja natürlich ....
    Schraub die Griffschalen ab und mach sie raus. 8|


    Top. :thumbup:
    Wo bekommt man die her?

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Lass mich Raten,- Rechtshänder,- richtig!
    Wärest du Linkshänder, ja dann.
    8|

  • Lass mich Raten,- Rechtshänder,- richtig!
    Wärest du Linkshänder, ja dann. 8|


    Lass mich antworten, Linkshänder, ätsch!


    Trotzdem habe ich das Glück, ausgerechnet Messer und Schusswaffen gewohnheitsmäßig rechts führen zu können. Das ging in der Vergangenheit zwar nicht immer gut für meine oder die Gesundheit mir nahe stehender Personen aus, aber meistens komme ich klar damit. Lustigerweise kann ich mit einem weit weniger gefährlichen Pinsel oder Löffel in der rechten Hand nix anfangen.


    Ich verstehe das Problem und den Wunsch nach Linkshand-Produkten wie Messerscheiden, Füllfederhaltern, Collegeblöcken, Gitarren, Golfschlägern und englischen Autos also ganz gut, aber realistisch gesehen würde ich nicht darauf wetten, dass für das GEK eine Minderheit ein extra Regal im Böker-Lager bekommt, und universelle Messerscheiden sind oft ziemlich unästhetisch bis klobig, was wiederum auch viele Rechtshänder abstößt, während eine schlanke und neutrale Kydex wohl viele Freunde auf beiden Seiten finden würde, aber vermutlich nicht so recht in Tonys Konzept passt. Aber vielleicht und hoffentlich irre ich mich damit auch.


    Mich wunderts bloß, dass auf einmal so ein Bohei um ungelegte Eier veranstaltet wird, nachdem das Messer an sich schon viele Jahre auf dem Markt ist und zuletzt monatelang bis auf ein paar Servicequerelen nichts wesentliches hier beigetragen wurde. Jetzt wo die Katze mit der kommenden Böker-Produktion aus dem Sack ist und offenbar ein paar lang ersehnte Features eingeführt werden, kommen dann alle mit ihren Ideen aus den Löchern. Stahl hier, Griffe da, Scheiden dort. Im Grunde ist es ja ein schönes Kreativ-Brainstorming, aber ein bissl viel wirds in Hinsicht auf eine mögliche Umsetzung insgesamt schon, zumindest für ein Messer "von der Stange", oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!