GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Für mich bislang das beste Ergebnis der neuen Saison! :thumbup:


    Das ist eine ausgezeichnete Konzeption - und endlich wird sie mit einer Professionalität hergestellt, beworben und vertrieben, die dem Entwurf gerecht wird.


    Böker hatte in den letzten Jahren eine sehr gute Hand für Kooperationen. Das läßt auch - neben der verdienstvollen Neuauflage der bereits bekannten und allemal bewährten Modelle - auf spätere neue spannende Kooperationsmodelle mit Tony hoffen.


    Ich bin gespannt! :thumbup:

  • Wir sollten eine Selbsthilfegruppe auf machen aber Tony wird uns ja bald allen helfen können.


    Das Puma Classic mit dem Para als modernes Waidbesteck das wärs!


    Wenn wir in der Selbsthilfegruppe eventuell gleich eine plausible Erklärung für die Ehefrau erarbeiten könnten, warum wir nun dieses Messer unbedingt auch noch brauchen... das wäre toll. So langsam gehen mir die Alleinstellungsmerkmale aus. :D

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Benathar, Vorschlag: "Bei Dir hab ich ja auch nie so argumentiert, trotz der ganzen Frauen, die ich vorher schon hatte...."


    Ich biete dann auf Deinen Nachlass :)

  • :rofl:



    Ich befürchte, dass das meine glückliche Ehe doch etwas strapazieren könnte. Was die Praxistauglichkeit betrifft, so hätte der Vorschlag also noch Potential... es sei denn natürlich, Deine Intention war eine ganz andere... :oops: ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • @ Peter 1970,


    die Griffe wurden geändert und ähneln dem bisherigen EDC - Griff. Die Schraubenbohrungen wurden anders platziert und die rückwärtigen Griffrillen wurden weicher gestaltet. Mir ist vollkommen klar, dass mancher die neuen Griffschalen, speziell die 3D-Varianten, auf sein altes Messer schrauben möchte, aber wir sahen da keine verbleibende Möglichkeit, denn die primäre Zielrichtung galt den leidigen Schalenkanten welche Viele u. mich selbst ebenfalls störten. Hier konnte nur ein weicherer Radius eingebracht werden wenn die Schrauben anderweitig platziert sind.

  • Benathar, ich möchte jedenfalls nicht selbst bei mir zu Hause die Wirkung dieser Antwort ausprobieren, dafür liegen hier zuviele Eisenwaren herum :)


    Tony: Für mich sehr interessant, weil es Dein Projekt noch verdienstvoller gemacht hat, weil man ohne nachträgliches Customisieren ein viel besser auf die individuellen Vorlieben abgestimmtes Messer bekommen konnte: Wird es auch aus der Böker-Fertigung wahlweise jeweils den Rahmengriff oder geschlossene Schalen geben?

  • ...und noch eine Frage bezüglich des Classics: Du hattest geschrieben, Tony, dass "die leidige Lederscheide durch eine taugliche ersetzt" wird. Heißt das, dass die Scheide wieder aus Leder sein wird, hat man eventuell mehrere Varianten zu Auswahl oder wie wird das sein?

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Hi Micha,


    die 3 D - Schalen sind nur optional erhältlich. Möglich, dass sich das ändert, die Griffschalen sollen demnächst auch in weiteren Farben angeboten werden aber das spielen betriebswirtschaftliche Erwägungen die entscheidende Rolle.


    @ Benathar,
    es wird eine neue Lederscheide für beide GEK - Varianten geben. Es wird eine Köcherscheide, sie ist für den unkomplizierte, schnellen Zugriff konstruiert und sie kann von Rechtshändern sowie auch von Linkshändern, ohne Abstriche genutzt werden. Bilder wird es erst Mitte Februar geben bzw. mit dem neuen Böker-Katalog.

  • Das Para sieht fantastisch aus.
    Bei den GEK's find ichs schade das die Schrauben nicht versenkt wurden und die Spitze leider doch dünner wirkt als bei den älteren Eickhorn Modellen.
    Mich würde noch interessieren, ob die Schrauben wieder mit Gewindehülsen montiert wurden.

    @Tony


    Benutzt du denn schon ein neues GEK ?
    Ist dort die Spitze von der Stärke so dimensioniert wie bei deinem alten Eickhorn GEK ?
    Und wird es wieder Gewindehülsen geben?


    Gruß
    Schweppo

  • Hallo Schweppo,
    bislang hatte ich nur einen Rohling mit montierten Griffschalen in der Hand. Daran erkannte ich keine Änderung der Geometrie. Die leidigen Hülsen gibt es nicht mehr.

  • Tony, ich sehe die nun möglichen Entwicklungen mit großer Freude und der ganz eigennützigen Hoffnung auf weitere verfügbare von Dir gestaltete Messer :)
    Das GTK paßt in besonders bösen Situationen auf mich auf, das GEK-EDC ist gemeinsam mit Modellen von Roman fester und erprobter Bestandteil meines "Wandermesser"-Portfolios.


    Momentan stecke ich , viele langgediente Messerfreunde werden das kennen, in so einer Art hoffentlich befristeter Messerbeschaffungs-Sinnkrise: Gerät mir ein neues Modell unter die Augen, vergleiche ich es seit Wochen mit den vielen sehr guten Messern im Bestand, die ich dann wieder bei noch weniger Gelegenheiten führen kann, wenn weitere Neuzugänge dazukommen.


    Umso erstaunter war ich selbst, als ich jetzt in den letzten Tagen darüber nachgedacht habe, was ich mir von der neuen Kooperation erhoffe. Da ist mir ne Menge eingefallen, neue erhoffte Modelle, die "trotzdem" sofort wieder den Besitz- und Erwerbswunsch auslösen würden. Ich bin mal so dreist, einfach mal diese ins Unreine formulierte "Wunschliste" hier vorzustellen - und kann mir vorstellen, daß auch andere TF-ler das Geisterbild eines Böker-Lennartz-Modells vor sich haben, das sie "unbedingt haben müssen" :)


    1. GBK und GTK auch in einer Böker-Version.
    Vom GTK bin ich nach wie vor voll überzeugt, das MUSS für den Einsatzbereich einfach verfügbar bleiben!


    2. GBK-EDC
    Das ist für mich - subjektiv vor allem durch Erhaltung der kompletten Bowie-Spitze bei verminderter Gesamtlänge, jedoch unverminderter Höhe - in dieser Größenklasse zusammen mit Murats Custom-Modell nach wie vor eine der überzeugendsten Übertragungen des "großen" Bowie-Feelings auf EDC-taugliche Maße! Optional geschlossene Schalen, ne ordentliche Kydex - und ich könnte sicher nicht widerstehen.


    3. GTK-"Bodyguard"
    Eine viereinhalb- bis fünfzöllige GTK-Version für noch besseres verdecktes Tragen in Zivilkleidung. Das Messer liegt trotz sehr flacher Bauweise durch die Griffkontur sehr kontrolliert und definiert in der Hand, die Klinge ist hochwirksam. 5 Zoll, lange Rückenwelle, vorn glatte Rückenschneide, flacher Griff, Kydex - das wäre ein Top-Backup und noch besser unterzubringen als der große Bruder!


    4. GEK/GBK - "City"
    Persönlich schöpfe ich die albernen 12 cm gern voll aus, kenne aber viele Anwender, die aufgrund eigener Kleidungs- und Tragevorlieben, beruflicher Situation usw. einen EDC-Viereinhalbzöller zu groß finden. Andererseits hätten sie gern ein Messer mit Griffschalen. Sie wären mit dem Para unter- und mit dem GEK-EDC sozusagen überversorgt. Hier wäre ein knapp vierzölliges Messer vielleicht eine interessante Alternative, im Idealfall extrem flach gebaut und mit einem intelligenten Scheidenkonzept à la Nealy...


    5. Lennartz-Folder
    Tony, Du hast es immer wieder hinbekommen, auch "erwachsene" Messer so zu designen, daß sie bei flacher Bauweise sehr gut zu führen sind und trotzdem sehr definiert in der Hand liegen. Und Du schätzt belastbare, praxistaugliche Lösungen. Das SCHREIT doch nach einem größeren Folder (und einem kleinen Schwestermodell für die Office-Fraktion :) ). Flach gebaut, 4-5 Zoll Klinge, robuste Verriegelung. Was Zuverlässiges auch für professionelles Herannehmen, ohne das US-übliche Geschwurbel :)


    Tony, entwirf uns das - Böker, baut uns das :)
    Ich bin sicher, nicht nur ich hätte großes Interesse....


    Ach ja, als Nachtrag mir wichtig:
    Tony ist bekanntermaßen ein Freund, und ich bewundere seine Fähigkeiten.
    Am GTK durfte ich als Mitglied seines Beraterteams ein wenig "mitstricken".


    Aber das hier ist kein abgesprochener "Doppelpass" zur Sondierung der möglichen Marktakzeptanz neuer Produkte oder für ihren "Pre-Launch" oder wie auch immer man neudeutsch so ein Vorfühlen nennen mag :)


    Tony weiß noch nix von seinem Glück, die Vorschläge erfolgen komplett unabgestimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge gibt's den Bearbeiten-Button.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!